Cover-Bild Abenteuerliche Briefe von Felix
Annette Langen

Abenteuerliche Briefe von Felix

Oder: Ein kleiner Hase erforscht unseren blauen Planeten
Constanza Droop (Illustrator)

Ohne den Geheimplan von Sophie und Felix wäre das alles nicht passiert! Der reiselustige Kuschelhase entschwebt in einem selbst gebauten Ballon. Damit beginnt für ihn eine abenteuerliche Reise um den blauen Planeten. Und nur wenige Tage später kommt Post für Sophie an...

Immer mehr Briefe trudeln ein, die Felix vom Mond, aus der Arktis, von den Weltmeeren, aus dem Regenwald und vom australischen Kontinent sendet. Humorvoll und informativ zugleich sind seine spannenden Schilderungen über Natur und Umwelt, die in sechs echten Briefumschlägen stecken.

Das dritte spannende Abenteuer des Kuschelhasen Felix, das auf kindgerechte Art viel Informatives über unseren blauen Planeten vermittelt.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Abenteuerliche Briefe von Felix

Sophie bindet einen Korb an Luftballons und möchte Felix Probefliegen lassen, doch dabei entwischt ihr der Korb und der kleine Kuschelhase scheint verloren. Sophie ist todtraurig über den Verlust ihres Hasen, doch dann kommen Briefe aus aller Welt, welche der abenteuerlustige Felix an sie schickt. Denn Felix hat die Gunst der Stunde genutzt und begibt sich auf Weltreise. Dabei kommt er unter anderem zum Nordpol, in den Regenwald und nach Australien.

Annette Langens abenteuerlustiger Kuschelhase Felix zählt seit 25 Jahren zu den beliebtesten Kinderbuchcharakteren und dies absolut zu Recht. Ich habe in meiner Kindheit die Abenteuer des Hasen ganz gebannt und fasziniert verfolgt und konnte spielerisch viel Neues lernen. Mittlerweile ist mein eigenes Kind ein großer Fan des Kuschelhasen und begeistert von den Abenteuern.

Auch dieses Buch rund um die Abenteuer des Hasen ist unglaublich liebevoll und kindgerecht gestaltet. Die Sätze sind kurz und informativ, daher ist der Inhalt für Kinder leicht und gut verständlich. Der interessante Text ist zudem perfekt auf die Zielgruppe von Kindern zwischen 4 und 6 Jahren abgestimmt und sie können spielerisch etwas über die Welt lernen. Zudem befinden sich zahlreiche bunte und mit viel Liebe gestaltete Bilder im Buch, welche perfekt zur Handlung passen. Bei den Bildern sind die wichtigsten Begriffe zudem beschriftet. Ein besonderes Highlight sind die Briefe des kleinen Hasen. Diese befinden sich in bunten Kuverts und sehen so aus, als hätte sie der Hase geschrieben.

FAZIT:
„Abenteuerliche Briefe von Felix“ ist erneut ein rundum gelungenes Kinderbuch, das einen liebenswerten Kuschelhasen mit kindgerechten Beschreibungen und wunderschönen Illustrationen verbindet. Mit diesem Buch können Kinder spielerisch etwas über unseren Planeten lernen, ohne dabei überfordert zu werden. Ich vergebe daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.03.2019

Kleiner Stoffhase auf abenteuerlicher Reise

In diesem Band rund um den Hasen Felix geht es darum, dass Felix in einem selbstgebauten Ballon davonfliegt und promt erlebt er ein neues Abenteuer von dem er Sophie Briefe schreibt und sie daran teilnehmen lässt. Er ist auf dem Mond, in der Arktis, im Regenwald und kehrt schließlich mit einer Überraschung zurück zu Sophie.

Dieses Buch ist, genau wie alle anderen Bände, die ich gelesen habe, total toll gestaltet. Liebevoll im Detail und dann die echten Briefumschläge, die man öffnen kann und dann den Brief von Felix lesen, sind einfach super. Und das Geschenk hinten in der Tasche ist natürlich auch klasse. Ich habe diese Bücher in meiner Kindheit total geliebt und auch als Erwachsene finde ich die immer noch klasse und blättere gerne darin herum. Absolut empfehlenswert für Kinder, die entweder schon selber lesen können oder noch vorgelesen bekommen. Es gibt auch immer viel zu gucken in den Büchern.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Das schönste Felixbuch, unterhaltsam und lehrreich!

Eigentlich wollte Felix nur einen kleinen Testflug mit dem Brötchenkorb und den Luftballons machen - und dann war er auch schon verschwunden. Wieder einmal macht sich Sophie Sorgen um Felix. Doch dann kommen wie gewohnt Briefe von ihm, dieses Mal vom Mond, vom Nordpol, von den Weltmeeren, aus dem Regenwald und vom australischen Kontinent.
Auf kindgerechte Art bringt Felix mit seinen Abenteuern dem Leser die Erde näher.

Dieses Buch ist mein liebstes der Felix-Reihe, denn hier wird Kindern Wissen anschaulich vermittelt. Mit bunten Bildern bekommen Kinder einen Eindruck von verschiedenen Klimazonen der Erde und auch über Flora und Fauna erfahren sie einiges. Ihr geografisches Interesse wird geweckt. Die Reiseziele von Felix sind auf einer aufblasbaren Weltkugel eingezeichnet und so wird Kindern die Anordnung der Klimazonen auf der Erdkugel näher gebracht.

Die Texte sind wieder relativ kurz gehalten und eignen sich für eine Gute-Nacht-Geschichte und auch für Selbstleser ist die Länge genau richtig. Die Altersklasse würde ich zwischen 3 und 7 Jahren ansiedeln.

Die Abenteuer von Felix wecken bei Kindern das Interesse an ihrer Umwelt und an den Gegebenheiten auf der Erde. Durch die beigefügte Weltkugel bekommen Kinder schon früh einen Eindruck vom Erdball und von den verschiedenen Zonen mit spezieller Tier- und Pflanzenwelt.