Cover-Bild Die Krumpflinge - Egon macht Ferien
Band 8 der Reihe "Die Krumpflinge-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 22.05.2017
Annette Roeder

Die Krumpflinge - Egon macht Ferien

Die Reihe für geübte Leseanfänger*innen
Barbara Korthues (Illustrator)

Sommerferien mit Krumpfchaos

Ferienzeit! Schönste Zeit? Nicht für Albi Artich, der mit seinen Eltern in ein langweiliges Wellness-Hotel in die Berge fahren soll. Wie gerne würde er mit Lulu und ihrer Familie zwei Wochen auf dem italienischen Zeltplatz verbringen. Doch für Frau Artich gibt es nichts Schlimmeres als Camping! Als Krumpfling Egon seinen Menschenfreund so traurig sieht, schmiedet er einen kühnen Plan: Albi soll den ersehnten Camping-Urlaub bekommen - koste es was es wolle ...!

Die beliebten Krumpflinge toben durch die Kinderzimmer und brauen sich aus Schimpfwörtern leckeren Krumpftee. Ob beim Vorlesen oder Selberlesen - Spaß ist immer garantiert!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 05.04.2018

Pädagogisch wertvoll – glaube ich nicht, aber wenn es die Kinder zum Lesen animiert und sie zum Lachen bringt, ist das doch schon sehr viel wert.

Egon ist ein Krumpfling und lebt mit seiner Familie im Keller der Familie Artich. Albi Artich ist traurig, weil seine Nachbarsfreundin mit ihren Eltern über die Sommerferien ans Meer zum Campen fährt und er muss mit seinen Eltern in ein ödes Wellness-Hotel.

Doch Egon und Albi hecken einen Plan aus, so dass Egon mit in den Urlaub fahren kann. Doch eine Kleinigkeit geht schief. Auch Oma Krumpfling und Professor Krumpfling werden ausversehen mit eingepackt. Dies führt zu jeder Menge Chaos. Ob der Urlaub trotzdem schön wird?

Das Kinderbuch „Die Krumpflinge – Egon macht Ferien“ von Annette Roeder ist der 8. Band über Egon und die Krumpflinge. Aber auch ohne Vorkenntnisse der anderen Bände gelingt der Einstieg in die Geschichte sehr gut.

Das Buch ist ideal für Kinder im Grundschulalter. Die Schrift ist sehr groß gehalten, so dass auch Erstleser die Wörter gut erkennen können. Außerdem lockern viele lustige Bilder die Geschichte auf und sorgen für jede Menge Lesespaß bei den Kleinen.

Ähnlich wie bei den Olchis gibt es einige Schimpfwörter zu entdecken und viele Streiche mitzuerleben.