Cover-Bild Nordstadt (Steidl Pocket)
  • Verlag: Steidl Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
  • ISBN: 9783969991954
Annika Büsing

Nordstadt (Steidl Pocket)

Im Norden der Stadt hängen die Hoffnungen so tief wie der Novemberhimmel. Wer hier liebt, rechnet nicht mit einem Happy End. Schon gar nicht Nene, Anfang Zwanzig und Bademeisterin, die für das Unglück eine ganz eigene Maßeinheit hat. Ihre Überlebensstrategie: Bahnen ziehen, versuchen zu vergessen, pragmatisch sein. Dann lernt sie im Schwimmbad Boris kennen, der Puma-Augen hat und ihr nicht sofort an die Wäsche will. Boris, der an Kinderlähmung erkrankt war, für den es keine Jobs gibt, nur Schimpfwörter oder Mitleid. Der Schmerzen hat und die Welt mit Verachtung behandelt. Ihr erstes Date wird prompt zum Debakel, aber Nene zeckt sich in Boris’ Herz, und er sich in ihres. Er kapituliert vor ihrer Direktheit und ihrem Lebenswillen, sie vor seinem Entschluss, sein Mädchen glücklich zu machen.
Boris wird für Nene die Geschichtsschreibung ändern, er wird sie anlügen, er wird sie hängenlassen. Ihre Liebe ist wie jede Liebe: nicht perfekt. Aber sie berührt beide auf eine Weise, die sie vergessen oder nie gekannt haben. Annika Büsing erzählt in ihrem Debüt eine herzzerreißende und gleichzeitig berauschend lebensbejahende Geschichte über alte Narben und den Mut, neue hinzuzufügen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Schmal aber gehaltvoll

nordstadt von annikabüsing ist im steidlverlag bereits 2022 erschienen. Ich bin durch kleinedingewiediese auf das Programm von steidlbooks aufmerksam geworden. Vielen herzlichen Dank an den verlag für ...

nordstadt von

annikabüsing ist im

steidlverlag bereits 2022 erschienen. Ich bin durch

kleinedingewiediese auf das Programm von

steidlbooks aufmerksam geworden. Vielen herzlichen Dank an den

verlag für das Rezensionsexemplar.
Es ist ein schmales Buch mit 123 Seiten mit viel Inhalt.
Die Erzählerin Nene, Anfang zwanzig und Bademeisterin hat eine Überlebensstrategie :Bahnen ziehen, alles vergessen, pragmatisch sein.
Nene hat in ihrer Kindheit und Jugend einiges mitgemacht, von diesen Erfahrungen berichtet sie hier. Im Schwimmbad lernt sie Boris kennen, der an Kinderlähmung erkrankt war, der auch sein Päckchen zu tragen hat. Er findet keinen Job und muss Schimpfwörter und Mitleid ertragen. Die beiden verlieben sich ineinander.
Doch wer mit einer seichten Liebesgeschichte rechnet, irrt sich, denn es ist ein sehr gehaltvoller Roman mit Beschreibungen körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt.
Mir hat dieser kurze, aber sehr intensive

Debütroman sehr gut gefallen. @labuesi hat einen sehr direkten, authentischen schon etwas rotzigen Erzählstil, trotz der vielen ernsten Themen beinhaltet er auch Humor, Sarkasmus und viel Gefühl. Ich bin beeindruckt was die Autorin da alles reingepackt hat, ohne dass es künstlich, übertrieben oder überladen wirkt. Es ist eine Geschichte, direkt aus dem Leben. Die Protagonistin Nene erzählt gerade weg ihre Geschichte und Gedanken dazu ohne etwas auszulassen, herrlich offen und direkt.

Hier mal zwei Zitate, um einen Eindruck zu bekommen:)

"Einmal hat er mich gefragt: Warum kleben die sowas nicht auf Wasserflaschen, auf Toastpackungen, aufs Klopapier? Warum steht da nicht: Das Leben kann zum Tod führen?"

"Er sagte:"Ich bin ein depressiver Haufen Zellmüll, könntest du irgendetwas sagen das mich aufheitert?"

Ich kann dieses eindrucksvolle Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Eindrucksvoller Debütroman

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Nene.
Sie lebt im Norden der Stadt, da wo die sozial Schwächeren zu Hause sind.
Nene wurde in ihrer Kindheit mit Gewalt durch ihren Vater konfrontiert.
Mehrere Male ...

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Nene.
Sie lebt im Norden der Stadt, da wo die sozial Schwächeren zu Hause sind.
Nene wurde in ihrer Kindheit mit Gewalt durch ihren Vater konfrontiert.
Mehrere Male musste das Jugendamt eingreifen.
Trotz aller Widrigkeiten hat sie es geschafft einen Beruf zu erlernen.
Nene ist Bademeisterin. Schon als Kind hat ihr das Schwimmen viel bedeutet.
Heute arbeitet sie in dem Hallenbad, in dem sie als Kind und Jugendliche immer schwimmen gewesen war.
Dort lernt sie auch Boris kennen.
Boris hatte als kleines Kind Kinderlähmung.
Seine Beine sind verkrüppelt.
Auch er hatte als Kind viel über sich ergehen lassen müssen. Wurde immer gehänselt und als Krüppel bezeichnet.
Nene verliebt sich in Boris.
Die beiden verbringen einen schönen Sommer.
Doch Boris tischt Nene immer wieder Lügen auf, die sie nach einer Weile durchschaut.

„Nordstadt“ ist der Debütroman von Annika Büsing.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Nene erzählt.
Die Autorin schreibt in einem leichten und lockeren Schreibstil und bringt ihren LeserInnen dadurch die eigentlich recht schwere Geschichte auf eine lockere Art näher.
Beim lesen wird man mit Themen wie Gewalt, Mopping, Behinderung und dem Klassenunterschied konfrontiert.
Die Geschichte erzählt aber auch von Liebe und Vertrauen, von Lügen und Verstehen.

„Nordstadt ist eine recht kurze Geschichte. Das Buch hat nur 123 Seiten dafür aber einen gewaltigen Inhalt.
Ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen und freue mich jetzt schon auf den neuen Roman von Annika Büsing.
Koller soll am 28.2.2023 erscheinen.