Cover-Bild Quarantäne! Eine Gebrauchsanweisung
  • Ersterscheinung: 31.03.2020
Anselm Grün

Quarantäne! Eine Gebrauchsanweisung

So gelingt friedliches Zusammenleben zu Hause
Quarantäne! Und plötzlich ist alles anders. Auf einmal lebt man wochenlang an einem Ort, mit den immer gleichen Menschen. Niemand hat das vorher ausprobiert – oder etwa doch? Die Mönche haben seit 1500 Jahren Erfahrungen mit exakt dieser Situation und wissen, wie das Zusammenleben auf engstem Raum klappt. Pater Anselm Grün OSB erklärt, was wirklich hilft – die geeignete Gebrauchsanweisung für alle, egal ob Single, Familie oder WG. Anselm Grün zeigt, wie man Streit vermeidet und die Zeit nutzt, wie man sich Freiräume schafft und gemeinsame Ziele und Rituale entdeckt. Das wichtigste Buch für diese Quarantäne-Tage, aber auch für andere Krisensituationen. Konkret, alltagsnah und motivierend.

»Mit diesem Buch möchte ich die Erfahrungen, die wir Mönche seit mehr als 1500 Jahren gemacht haben und die heute wirklich konkret helfen können, teilen.«

Veröffentlicht am 25.04.2020

Bereicherndes Buch zu Corona

Man muss als Leser keinesfalls unbedingt Anselm Grüns Religion angehören, um aus diesem Büchlein Gewinn ziehen zu können, konnte ich beim Lesen seines für mich ersten Buches "Quarantäne! Eine Gebrauchsanweisung - So gelingt friedliches Zusammenleben zu Hause"feststellen.
Nach einer Widmung ab S. 7 geht es auf S. 9 weiter mit: "Warum dieses Buch?" und danach auf S.13 ff. weiter mit den Kapiteln
Erfahrung aus 1500 Jahren: Die drei Benedikt-Kriterien
Aus dem Rhytmus gebracht: Die Stunde der Rituale
Alte und neue Ziele: Das uralte Mittel gegen Trägheit und Traurigkeit
Nischen, Frei-Räume und die Frage Bin ich bei mir daheim?
Balance halten: Nähe und Distanz
Keine Angst vor Emotionenen - oder: Wie ich mich und andere aushalte
Von der falschen und der rechten Sorge - oder: Warum Solidarität mehr als ein Fremdwort ist.
Auf S. 95 beginnt dann der letzte Abschnitt: Über die Autoren (Grün schrieb dieses Buch mit Simon Biallowons.)
Ich konnte viel aus diesem Buch mitnehmen, hauptsächlich was Rituale, Struktur und die Problematik "Nähe und Distanz" angeht, auch, wenn es in manchen Dingen nur ein Erinnern an bereits Gewusstes, aber entweder in Vergessenheit Geratenes oder nicht mit Corona bzw. den Folgen wie eben Quarantäne bzw. Kontaktsperre, Ausgangsverbot oder Isolation in direkten Zusammenhang Gebrachtes.
Trotzdem gab ich nicht die volle Punktzahl, weil ich für ein derart dünnes Buch zu diesen Zeiten 14€ doch etwas unangemessen finde. -