Cover-Bild Memory Wall
Anthony Doerr

Memory Wall

Novelle
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Was, wenn wir unsere Erinnerungen verlieren?

Unser Leben, unsere Welt werden durch unsere Erinnerungen zusammengehalten. Was geschieht mit uns, wenn wir sie verlieren, und welche Möglichkeiten tun sich auf, wenn andere unsere Erinnerungen wiederbeleben können? Der 74-jährigen Alma Konachek, die in einem Vorort von Kapstadt lebt, widerfährt genau dies. Sie verliert ihr Gedächtnis ...

Wie alle Werke Doerrs zeugt auch dieses von der Größe des Lebens – von der geheimnisvollen Schönheit der Fossilien, Wolken, Blätter – von dem atemberaubenden Glück, in diesem Universum zu leben. Die Vorstellungskraft und Sprachmacht, das Einfühlungsvermögen und die Erzählkunst Anthony Doerrs sind unvergleichlich.

Veröffentlicht am 03.07.2018

2 Von 5 Sternen ⭐⭐

❓?❓?❓?❓?❓?❓?❓?❓?❓?❓?
Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.randomhouse.de
Was, wenn wir unsere Erinnerungen verlieren?
????????????????????
Weitere Informationen:
(plus Leseprobe)
????????????????????

Hey ihr Süßen?
Gerade habe ich dieses kleine süße Büchlein von Anthony Doerr beendet, es ist wirklich mit seinen knapp 135 Seiten, sehr sehr kurz. Eine kleine Novelle eben.
Ich bin ein wenig zwiegespalten, was dieses Werk von Anthony angeht, ich kannte diesen Autor vorher noch rein gar nicht und hatte mir auch nur den Klappentext durch gelesen, um nicht zu viel über diese Geschichte zu erfahren. Zu erst einmal wurde meine Neugierde von dem wirklich wunderschönen Cover geweckt, ich liebe das Meer und alles, was damit zu tun hat. Diese Fossilien haben mich einfach Magisch angezogen. Dazu kommt noch das Zitat vom Spiegel auf der Rückseite des Buches, was mich sehr angesprochen hat. Ich mag die Art und Weise wie Anthony schreibt, es ist einfach zu lesen und flüssig geschrieben, geradezu geradlinig.
Und da ist auch schon mein Knackpunkt, die Story ist mir einfach viel zu gerade und Fokussiert, ich lerne die Protagonistin Alma so wirklich gar nicht kennen, sie kommt für mich sehr kalt und herzlos rüber, was wahrscheinlich an der Demenz liegen mag. Dennoch hätte ich mir als Leserin ein wenig mehr Tiefgang gewünscht, ein wenig mehr "Lebendige" Charaktere. Teilweise hatte ich das Gefühl ein Sachbuch in den Händen zu halten. Leider konnte mich dieses Buch nicht wirklich überzeugen, es ist eine wirklich interessante Geschichte, auch wenn sie ein wenig Utopisch klingt.

SPOILER
Es werden Almas Gedanken und Erinnerungen, auf Kassetten aufgenommen und so kann sie sie immer wieder anschauen.

Das hat so rein gar nichts mit der Realität zu tun, das es schon beinahe fremd erscheint. Ungefähr so als würde man in einem Klassiker eine Art Sience Fiction Story einbauen, vollkommen abstrus und ohne jeglichen Sinn.

Vielen lieben Dank an den Btb Verlag, für dieses Buch, aber es ist eines dieser Bücher, die man lesen kann, aber nicht unbedingt muss. Ich denke ich werde, nicht wirklich lange etwas von der Handlung im Gedächtnis behalten.

Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel