Cover-Bild Lauter leise Kinder
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Antje Kunstmann

Lauter leise Kinder

Vom Glück, ein introvertiertes Kind zu haben | Für Eltern von schüchternen, hochsensiblen oder introvertierten Kindern

Eine Entlastung für alle Eltern von schüchternen, hochsensiblen oder introvertierten Kindern

An schüchterne und introvertierte Kinder werden gerne Forderungen herangetragen, lebhafter zu sein, oder mehr aus sich herauszukommen. In unserer extrovertierten Welt fallen sie zunehmend auf, werden pathologisiert und mit Skepsis betrachtet. Dabei steckt so viel Stärke in den Stillen! Ihr Einfühlungsvermögen, ihre Fantasie, ihre Unabhängigkeit und Konzentration etwa. Damit diese Kinder nicht übersehen werden, müssen Bezugspersonen die Wunderwaffen der Ruhigen erkennen, wertschätzen und fördern. Antje Kunstmann macht den Eltern anhand persönlicher Geschichten aus ihrem eigenen Leben mit vier introvertieren Kindern Mut, dass ihre stillen Kinder genau so richtig sind, wie sie sind.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Die Stärken der leisen Kinder

Meist geht es bei den leisen, den introvertierten Kindern darum, dass ihnen gesagt wird, dass „sie mal aus sich herausgehen sollen“ oder „sich in der Schule einfach mehr melden sollen“. Viel zu selten sprechen wir von ihren Stärken und dass es gut ist, wie sie sind. „Lauter leise Kinder“ verspricht schon im Untertitel „Vom Glück, ein introvertiertes Kind zu haben“ etwas anderes.

„Lauter leise Kinder“ ist ein Buch über die stillen, die leisen Kinder. Manchmal sind sie einfach ruhig, manchmal gibt es die, die schüchtern sind (schüchtern heißt nicht introvertiert), es gibt hochsensible Kinder, die ruhig sind und noch viele weiter Facetten der stillen Kinder.

Das Buch ist in die folgenden Kapitel unterteilt:

Vorwort
Von still zu stark – lasst uns die Perspektiver wechseln
Das Einmaleins der Stille – oder was hat mein Kind mit Barack Obama zu tun?
Ist Stillsein angeboren oder anerzogen?
Leise Mädchen, laute Jungen? Warum Stillsein (k)eine Frage des Geschlechts ist
Gut gemacht! – Die Stärken der Stillen
Die stille Revolution oder – wer darf mit zum Mars?

Antje Kunstmann geht darauf ein, dass stille Kinder oft nicht nur nicht unterstützt, sondern auch oft nicht wahrgenommen werden, was dazu führen kann, dass sie sich nicht akzeptiert fühlen, vor allem, wenn ihnen das Stillsein auch noch vorgeworfen wird. Stille Kinder brauchen genauso Anerkennung wie die lauten und wenn sie nicht gesehen werden, kann es auf das Selbstwertgefühl und die Motivation schlagen. Antje Kunstmann fragt zu Recht „Wie anders und wie viel besser wäre die Schulzeit für sie und andere stille Kinder, wenn sie ihr Selbstbild nicht immer wieder verteidigen müssten gegen die Erwartungen, sie sollten anders sein als sie sind?“

Auch geht sie darauf ein, wie wir die ruhigen Kinder bestärken können und wie wichtig es ist, dass die Welt nicht nur aus Extrovertierten besteht. Introvertiertheit und Selbstbewusstsein schließen sich nicht aus, auch laut sein, eine Rampensau sein, ist als introvertierter Mensch möglich. Wir brauchen danach nur eine Pause, um uns von den Menschen zu erholen. „Lauter leise Kinder“ ist auch ein Aufruf an all diejenigen, die mit Kindern zu tun haben, auch den leisen Kindern Aufmerksamkeit und Anerkennung zu geben. Traut ihnen etwas zu! Durchsetzungsvermögen und Intelligenz hat nichts mit Lautstärke zu tun.

Eine Gesellschaft profitiert davon, dass die Menschen unterschiedlich sind. Deshalb ist es wichtig, schon Kindern dies mitzugeben und sie zu stärken. Das ist das, was mir an dem Buch gefällt. Es holt uns auch als Eltern noch einmal ab und hilft uns, einen Schritt zurückzugehen, um die Situation von außen zu betrachten und relaxter zu sein. Schön, wenn der Kumpel vom Kind schon aufsteht und das Busticket allein kaufen kann. Das eigene Kind braucht noch ein wenig Unterstützung und wird es dann machen, wenn es sich soweit fühlt. Dies ist nicht leicht zu akzeptieren, aber wir tun unserem Kind einen Gefallen, wenn wir ihm Zeit geben, auch wenn andere eine andere Meinung dazu haben im persönlichen Umfeld.

„Lauter leise Kinder“ ist ein Buch, dass Eltern leiser Kinder hilft, diese besser zu verstehen und zu stärken und Geduld mit der lauten Gesellschaft um sie herum zu haben. Und auch für diejenigen, die sich als Lehrerinnen, Erzieherinnen, Trainer*innen mit Kindern beschäftigen, ist es ein hilfreiches Buch zu mehr Verständnis und mehr Wahrnehmung der

Veröffentlicht am 12.02.2023

Ein wertvolles und umfassendes Buch über stille Kinder, Introvertiertheit und Hochsensibilität.

Lauter leise Kinder ist ein sehr berührendes Buch über introvertierte Kinder.

Lauter leise Kinder ist ein sehr berührendes Buch über introvertierte Kinder.

Oftmals hat man es als "leiser" Mensch schwer im Leben, wird als "anders" abgestempelt und kommt sich oft fehl am Platz vor. Aber wie muss es erst den Kindern gehen, welche still sind, introvertiert und eher zurückgezogen. Sind sie hochsensibel? Eher schüchtern oder alles zusammen?
Die Autorin Antje Kunstmann zeigt auf das man kein Kind "abstempeln" kann und auch jedes stille Kind verschieden ist und in keine Schublade passt und das vor allem eines das "Hauptproblem" ist: das man diese Kinder unterschätzt und ihre Potentiale verkennt.

Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert und in verschiedene Kapitel unterteilt. Zu Beginn wendet sich die Autorin mit einem persönlichen Vorwort an ihre Leser. Im Anschluss geht es direkt los und sie steigt in das Thema "Stille" ein und wendet sich im Nachfolgenden auch den unterschiedlichen Begrifflichkeiten wie Introversion, Schüchternheit und Hochsensibilität zu. Auch der Frage ob "Stillsein" angeboren oder anerzogen geht sie nach, sowie der Geschlechterfrage. Am Ende geht sie noch einmal konkret auf die Stärken stiller Kinder ein und deren Vielseitigkeit.

Das Buch ist mit über 500 Seiten sehr umfangreich und extrem gut ausgearbeitet. Oft werden "stille" Kinder viel zu schnell in eine Schublade gesteckt und dieses Buch hilft dabei dieses Schubladendenken zu überwinden und seine Kinder besser zu verstehen. Auch hilft es sich selbst zu reflektieren und vielleicht seine Vergangenheit etwas aufzuarbeiten, wenn man selbst ein stilles Kind war und nirgendwo so wirklich dazugehört hat.

Sehr gelungen finde ich auch das die Autorin hier nicht nur mit theoretischem Fachwissen arbeitet sondern auch persönliche Eindrücke preisgibt und Beispiele, Situationen und Einblicke in unterschiedliche Lebensbereiche gibt, um das geschriebene zu verdeutlichen und besser zu verstehen. Untermalt wird das ganze durch Zitate, Zusammenfassungen und auch Kinder kommen zu Wort mit ihren eigenen Erfahrungsberichten.

Ein sehr wertvolles und wichtiges Buch, denn es sind oft die Stillen die die Welt bewegen und verändern. Hier findet man ein umfassendes Werk, wo man merkt wieviel Herzblut die Autorin verwendet hat um die ganze Bandbreite der "Stillen Menschen und Kinder" zu beleuchten.