Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2024

Eine romantische Rom-Com, humorvoll und anders!

Wolke Sieben ganz nah

Kirsty Greenwood hat einen wunderbar leichten und sehr humorvollen Schreibstil! Außerdem ist die Geschichte wirklich einmal etwas ganz anderes! Humorvoll und Witzig und "abgedreht".
Delphie ist eine unheimlich ...

Delphie ist eine unheimlich sympathische und humorvolle Protagonistin, welche aber auch etwas" anders" ist. Ich habe während der Story mit ihr gefühlt, geliebt, gelitten und gelacht, und besonders schön fand ich die Entwicklung welche Delphie während der Geschichte gemacht hat. SIe wächst über sich hinaus und merkt das sie vorher ein sehr distanziertes und einsames Leben geführt hat und so das wahre Leben verpasste.
Delphie wirkte als Charakter sehr authentisch, sie hatte Fehler und Macken und zudem eine Menge Zweifel und Ängste.
Ihr mürrischer Nachbar Cooper entwickelt sich zu einem wahren Freund für Delphie und auch hier fand eine tolle Charakterentwicklung statt und es gab zudem so einige schöne Momente.

Ein besonderes Highlight in dem Roman waren für mich die Nebenfiguren, allen voran Mr. Yoon, der charmante ältere Herr und Merrit, die "After-Live"-Betreuerin von Delphie.. Dieses Buch hat alles was ein guter Roman braucht! Eine spannende Storyline, Witz und Humor, Protagonisten mit Ecken und Kanten und interessante Nebencharaktere.

Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen und habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt. Eine warmherzige Geschichte mit viel Humor und einem tollen Schreibstil!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Ein tolles Erstlesebuch mit wundervollen Illustrationen!

Olympiade der Tiere – Auf die Tatzen, fertig, los

Das Buch „Olympiade der Tiere“ ist ein tolles Buch für Erstleser und auch super zum vorlesen geeignet. Die Autorin Tina Schilp schreibt unterhaltsam über die Tehmen Mut, Bewältigung von Ängsten, Abenteuer und Freundschaft. Der leicht zu lesende Text wird durch sehr viele schöne und detailreiche Illustrationen von Patrick Fix ergänzt.

Der kleine Löwe Lenni soll seinen Vater bei der Olympiade der Tiere vertreten und die Löwenehre retten. Doch dies sorgt für einige Herausforderungen für den kleinen Löwen. Seine Trainerin ist ein Faultier und die Antilope Regina überholt ihn trotz gebrochenem Huf.
In Nilpferd Elise, Wüstenrennmaus Digga, Schlange Franka und Krokodil Carlo findet er schnell Freunde. Sie unterstützen ihn und machen ihm Mut.

Die Geschichte ist einfach herzerwärmend und so wunderschön illustriert. Der Text ist leicht verständlich und perfekt für Erstleser als auch zum Vorlesen geeignet. „Auf die Tatzen - fertig - Los“ - ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 30.06.2024

Fake-Dating Geschichte mit tieferen Themen und Haremsgeschichte

Faking With Benefits (Why Choose)

Mich hat direkt das Cover und der Klappentext angesprochen. Ich liebe WG-Geschichten und Fake-Dating-Romane haben meist auch eine ganz besondere Stimmung und Flair.

Zack, Noah und Luke wohnen zusammen ...

Zack, Noah und Luke wohnen zusammen in einer WG und haben einen gemeinsamen Podcast, in dem sie Beziehungsratschläge geben - obwohl keiner von ihnen in einer festen Beziehung ist.Layla ist ihre Nachbarin und hat ihr eigenes Dessous Online Label. Jedoch ist sie eine in Sachen Dating komplett "lost" und so beschließen die drei Jungs ihr unter die Arme zu greifen.

Ich mochte die vier Hauptprotagonisten sehr! Sie sind allesamt authentisch und charakterlich unterschiedlich und harmonieren trotzdem sehr gut miteinander. Durch einige emotionale Momente, vor allem auf Laylas Seite, bekommt die Story auch eine gewisse Tiefe. Hier geht es vor allem um das Thema Mobbing und vergangene psychische Verletzungen, Trauer, Selbstzweifel und Ängsten. Der Schreibstil liest sich ebenfalls sehr angenehm. Eine besonderheit des Buches ist es, das die Protagonistin Layla hier nicht "einen" Mann hat, sondern es quasi eine Haremsgeschichte ist und sie mit jedem der Männer etwas "laufen" hat. Dies ist jedoch in der Geschichte authentisch umgesetzt und so gibt es auch so einige spicy Szenen.

Toll fand ich auch wie im Buch das Thema Podcast umgesetzt wurde - hier kommen auch Ausschnitte aus dem Podcast und auch Meinungen von den Hörern werden eingestreut, was ich stilistisch richtig toll und abwechslungsreich fand.

Insgesamt eine schöne Geschichte, die den Spagat zwischen Humor, Gefühl und ernsten Themen schafft. Ein Stern Abzug gibt es weil mich der romantische Anteil des Buches einfach nicht richtig packen konnte und ich das nicht "gefühlt" habe.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Eishockey trifft auf Eiskunstlauf - eine gefühlvolle Romanze

Unsteady (Undone 1)

Unsteady von Peyton Corinne ist eine süße Eishockey-Romanze. Das Cover finde ich von der Farbgebung sehr schön und harmonisch und es passt auch wundervoll zur Geschichte. In der Innengestaltung findet sich am Anfang direkt eine Vorstellung der zwei Hauptcharaktere, was ich sehr anschaulich fand. Ebenso finden sich am Kapitelende ein Eishockey Puck oder ein Schlittschuh. Solche "Kleinigkeiten" finde ich immer sehr harmonisch, da sie die Geschichte unterstreichen.

Rhys kämpft seit einem Unfall mit Panikattacken. Bevor die neue Season losgeht nutzt er die Zeit um zu trainieren. Sadie muss Schule, Eiskunstlauftraining, Jobs und einen Sorgerechtsstreit um ihre zwei Brüder unter einen Hut bekommen. Während einer Panikattacke von Rhys trifft dieser auf Sadie, welche hilft ihm und beisteht. So kommen sich die beiden näher.

Ich mochte den Schreibstil sehr gern. Er ist authentisch und abwechslungsreich und die Geschichte liest sich sehr flüssig. Beide Hauptprotagonisten, Sadie und Rhys, haben ihre emotionalen Päckchen zu tragen und wirken dadurch sehr authentisch. In dem Buch war besonders ihre Charakterentwicklung wunderbar dargestellt. Beide wachsen aneinander- und miteinander.

Auch die ernsten Themen waren sehr einfühlsam und gefühlvoll geschrieben und der Autorin gelang es wunderbar diese in die Geschichte einzuflechten, aber ohne dass diese zu stark im Vordergrund stehen und somit nur ein "negatives" Gefühl hinterlassen würden. Die Geschichte wurde von Hoffnung, Liebe und Zuversicht getragen.

Alles in allem ein wundervoller Roman, den ich gerne weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Eine schöne Graphic Novel zu einem Klassiker mit einigen Schwächen

Stolz und Vorurteil

Mein erster Gedanke als ich hörte das es eine Graphic Novel zu Jane Austens Roman "Stolz und Vorurteil" gibt, war einfach "WOW!" und als Leserin des Romans muss ich sagen dass die Umsetzung wirklich gelungen ist.

Die Graphic Novel glänzt mit einem wundervollen Illustrationsstil. Ich mochte die Darstellung der Charaktere sehr. Die Farbgebung ist sehr schön gewählt und das ganze Setting passt wunderbar zur Romanvorlage. Ein Kritikpunkt ist hier, das ich die Gesichtsausdrücke der Charaktere oft etwas schwierig zu deuten fand. Sie ähneln sich alle sehr. Und auch der Text ist eher einfach gehalten, was natürlich als Einstieg in die Geschichte (wer sie noch nicht als Roman gelesen hat) ideal ist. Wie eine andere Leserin so treffend schreibt wurde hier Weltliteratur einfach vermittelt.

Und leider wurde auch ziemlich viel von der Geschichte gekürzt, was ich sehr schade finde. Denn viele dieser Stellen haben doch zum besonderen Charme der Geschichte beigetragen. Auch geht hier ein Teil der Botschaft des Romans verloren inbesondere in Bezug auf die gesellschaftlichen Spannungen oder auch beim Facettenreichtum der einzelnen Charaktere.

Am Ende des Buches findet sich noch ein kurzer Blick ins "Skizzenbuch" was ich sehr anschaulich fand. Eventuell hätte man hier mehr Spielraum bei der Gestaltung ausspielen können, indem man Charakterpoträts dargestellt hätte, die dem ganzen etwas mehr Tiefe gegeben hätten.

Alles in allem eine schöne Graphic Novel, die ich sicherlich noch öfter in die Hand nehmen werden, weil sie eine schöne Ergänzung zum Roman als auch zu den Verfilmungen ist.