Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2024

Ein toller Ratgeber für die eigene Persönlichkeit, Selbstreflexion und Wachstum!

The Truth About Everything

"The Truth About Everything" von Brianna Wiest beschäftigt sich mit der eigenen Persönlichkeit, Selbstreflexion, die persönlcihe Entwicklung und das eigene Wachstum!

Warum haben wir so oft Zweifel, ob ...

Warum haben wir so oft Zweifel, ob wir gut genug sind?
Was bedeutet bedingungslose Liebe?
Warum bauen wir uns manchmal unsere eigenen Käfige?

In 40 Essays schreibt sie über so große Themen wie die Kunst des Loslassens oder die Bedeutung des Unbewussten für unser Leben, und lässt uns an ihrem Weg zu mehr Selbstakzeptanz teilhaben. Dabei zeigt sie warm und sensibel, dass alles eine Frage der Perspektive ist – unserer Perspektive!

Ich finde das Buch durchweg gelungen! Die Autorin schreibt über ihre persönlichen Erfahrungen und der Schreibstil lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Das Buch ist eine Art Ratgeber, jedoch hat man mehr das Gefühl von einer guten Freundin zu lesen. Das Buch gibt einem eine Vielzahl an Ratschlägen und Tipps und gibt viel Stoff zum nachdenken und reflektieren über das eigene Leben.

Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen! Es lädt zum immer wieder Lesen ein und ermöglicht einem neue Perspektiven.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Ein toller Liebesroman mit authentischen Charakteren und einem tollen Setting!

So endlich die Sterne

In dem Roman "So endlich die Sterne" von Jessica Winter geht es um die Protagonisten Posie und William. Es ist der der zweite Band der Oak Harbor Reihe, kann jedoch unabhänig von Band 1 gelesen werden. Jedoch tauchen die Protagonisten schon im ersten Band auf und auch die Protagonisten aus Band 1 kommen in Band 2 wieder kurz zur Geltung.

Jessica Winters Schreibstil ist einfach mitreißend, ich habe schon einige Bücher von ihr gelesen und auch hier flogen die Seiten nur so dahin! Es ist eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle und man durchlebt alle Emotionen der Protagonisten mit.

Die Kapitel sind abwechselnd aus Williams und Posies Sicht geschrieben. Hinzu kommen Kapitel aus der Vergangenheit, so dass es durchweg einen Spannungsbogen gibt und als Leser begreift man nach und nach die Zusammenhänge und wie die verschiedenen Rädchen ineinandergreifen.

Die Geschichte zwischen Posie und William mochte ich sehr. Die langsame Annäherung, die verbalenSchlagabtausche, Posies Ehrlichkeit und ihr Humor und die Harmonie der beiden war wirklich schön zu lesen. Für mich gibt es eine ganz klare Weiterempfehlung! Jessica Winters Romane sind einfach durchweg lesenswert! Liebenswerte Charaktere, ein tolles Setting, Romantik, Authentizität und Vielschichtigkeit machen dieses Buch zu einem tollen Leseerlebnis!

Ein umfangreiches Werk zu den bekanntesten Sätzen bedeutender Persönlichkeiten

Sätze, die die Welt verändern

"Sätze, die die Welt verändern" beschäftigt sich mit Aussagen großer Philosophen und deren Bedeutung.

"Wissen ist Macht" oder "Zurück zur Natur"....viele Sätze haben wir schon einmal gehört. Aber wer hat sie gesagt und in welchem Zusammenhang? Wie sind die Sätze gemeint? Was steckt dahinter?

Das Inhaltsverzeichnis gibt einen guten Überblick was einen im Buch erwartet, so findet man hier von Sokrates, Descartes bis zu Immanuel Kant, Nietzsche und Charles Darwin eine Vielzahl von wichtigen Persönlichkeiten.

Jedes Kapitel startet mit einem prägnanten Satz, der der jeweiligen Persönlichkeit zuzuordnen ist.
Zu jeder Person gibt es ein kurzes Abbild ihres Lebenslaufs mit Foto.
Und im nachfolgenden Text wird auf den Satz eingegangen, hierbei gibt es einige Querverweise bzw. Zitate, die im Zusammenhang mit dem Satz stehen.

Ich würde das Buch denjenigen empfehlen die schon etwas Grundwissen im philosophischen Bereich haben, da es wirklich sehr in die Tiefe geht und der Schreibstil sich dem Thema auch sehr anpasst. Hintergrundwissen bzw. eine nähere Erläuterung der Fachbegriffe findet sich hier nicht. Das wäre eventuell hilfreich gewesen, dies z.B. am Ende des Buches in kurzen prägnanten Stichpunkten anzugeben.

Ansonsten ein durchaus gelungenes Werk mit umfassenden Wissen. Perfekt auch um es immer wieder in die Hand zu nehmen und darin zu schmökern, denn die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Eine unterhaltsame und humorvolle Liebesgeschichte

The Do-Over – Sie sucht nach ihrer Geschichte – er läuft vor seiner davon

"The Do-Over" von Sharon M.Peterson ist eine kurzweilige und unterhaltsame "Friends to Lovers"_Geschichte.

Die Hauptcharakterin Perci hat ihren Platz im Leben noch nicht gefunden. Weder hatte sie bisher Glück in der Liebe noch kann sie ihre Mutter zufriedenstellen, die immer wieder an ihr herumkritisiert und neben ihrem Kleidungsstil auch ihr Körpergewicht kritisiert. Ich finde es gut gelungen wie die Autorin hier das Thema Bodyshaming mit in die Geschichte einwebt, da dies ein so wichtiges Thema in unserer heutigen Zeit ist.

Ein Highlight für mich im Buch war die Nebencharakterin Mimi, Percis Großmutter. Sie hat immer einen sarkastischen Spruch auf den Lippen und ihr Herz am rechten Fleck.

Nate ist Percis neuer Nachbar und wie es in Geschichten meist so kommt, wird er kurzerhand als Fake-Freund der Familie vorgestellt. Und so nimmt das Chaos seinen Lauf.

Natürlich ist die Geschichte stellenweise vorhersehbar, was bei dem Thema auch nicht wirklich schwierig ist. Aber nichtdestotrotz hatte ich schöne Lesestunden. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und humorvoll. Ich mochte die Dynamik zwischen Perci und Nate. Ganz besonders gefallen hat mir Percis Entwicklung in dem Buch. Es gab Höhen und Tiefen und man konnte sich gut in die ganze Situation und die Gefühle hineinversetzen.

Wobei ich finde, das die Liebesgeschichte etwas zu kurz kam. Es ging für mich mehr um Percis Entwicklung, jedenfalls war es das was hängengeblieben ist.

Von der Theorie zur Praxis mit vielen Übungen

Praktische Energiearbeit

"Praktische Energiearbeit" von Helen Wohlgemuth ist ein Praxisbuch und beschäftigt sich mit den Themen Aura sehen, Chakren öffnen und Energien lenken. Im Inhaltsverzeichnis sieht man schon wie umfangreich das Buch ist. Der erste Teil beschäftigt sich mit dem Auren sehen und dabei geht es wirklich in die Tiefe. Man findet viele theoretische Überlegungen und Ausführen, aber auch eine ganze Reihe Übungen sind dabei.

Im zweiten Teil geht es um die Öffnung der Chakren. Hierbei wird zuerst in die theoretischen Grundlagen eingeführt. Was sind Chakren, wo liegen die verschiedenen Chakren und wie sind ihre Symbole zugeorndet. Danach werden die einzelnen Chakren erklärt und auch hier gibt es wieder eine Vielzahl von Übungen.

Im dritten Teil des Buches findet dann die Energiearbeit ihren Platz. Hier findet man auch viel wissenswertes und das Zusammenspiel mit den vorherigen Kapiteln.

Der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut. Es ist alles sehr gut strukturiert und man findet sich schnell und gut zurecht. Außerdem bauen die einzelnen Themen aufeinander auf. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und der Schreibstil lässt sich flüssig und eingängig lesen. Untermalt ist das Buch mit teils farbigen, teils schwarz/weißen Abbildungen, die den Text gut unterstreichen und meines Erachtens unerlässlich für das Verständnis des Buches sind.

Ein Highlight des Buches sind definitiv die Übungen, die das Buch weg von der Theorie hin zur Praxis führen. Ich kann das Buch weiterempfehlen, es ist kurzweilig zu lesen und man kann es immer wieder in die Hand nehmen um einzelnen Übungen auszuprobieren oder zu wiederholen.