Cover-Bild Bin ich's oder bin ich's
  • Verlag: winterwork
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 06.12.2017
Antje Penk

Bin ich's oder bin ich's

Ein Wittenberg-Krimi
Auf dem Russischen Friedhof wird eine Leiche gefunden.
Kerstin Schneider ist Kuratorin bei den Stiftungen Luthergedenkstätten und bereitet eine große Leihgabe vor Lutherobjekten in die USA vor.
Das Auffinden von Skelettteilen in einer Gartensparte weist in die Zeit der Umsiedler nach Ende des Zweiten Weltkrieges.
Welcher Zusammenhang besteht zwischen diesen Ereignissen?

• Dieses Buch befindet sich bei Hornita in einem Regal.
  • Hornita hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Netter Regionenkrimi

Hier handelt es sich um eine Kriminalgeschichte, die in Wittenberg spielt und in der Lokalkolorit und Historisches miteinander verwoben werden. Zwei Fälle werden parallel bearbeitet: ein aktueller Leichenfund auf dem Russischen Friedhof und in einem Schrebergarten der Fund von Skeletteilen, die aus der Nachkriegszeit stammen. In letzteren Fall ist vor allem eine örtliche Kuratorin involviert und man erfährt dadurch viel über die Stadtgeschichte, Luther in Wittenberg und die großartigen Museumsstücke. Erzählperspektiven sind zum einen der Kommissar und zum anderen die Museumskuratorin. Die Geschichte wird konsequent erzählt und am Ende können alle Fälle zufriedenstellend gelöst werden, allerdings habe ich in einem Fall ein Problem mit der Glaubwürdigkeit des Motivs. Der Krimi läßt sich flüssig lesen, obwohl das Schriftbild mehr Abstände oder Seitenumbrüche gebrauchen könnte. Mir hat es insgesamt gut gefallen und am Ende erklärt sich auch, wie das Buch zu diesem außergewöhnlichem Titel kam.