Cover-Bild Chilli, meine Klasse und der verrückte Ausflug
Band 3 der Reihe "Chilli"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Antje Szillat

Chilli, meine Klasse und der verrückte Ausflug

Zapf (Illustrator)

Schulausflug ins Mittelalter

Mit seinem frechen Feuerfrettchen Chilli hat Jelko alle Hände voll zu tun. Als die Schule nach den Sommerferien wieder beginnt, wünscht er sich aber die chaotischen Tage mit Chilli zurück. Besonders fürchterlich ist der Matheunterricht von Herrn Pingeling. Doch dann hebt das Klassenzimmer plötzlich ab, fliegt durch die Lüfte und landet auf einem mittelalterlichen Marktplatz. Dort wird Chilli von einem gemeinen Magier entführt – und Jelko und seine beste Freundin Lotte setzen alles daran, das Frettchen zu retten!

Veröffentlicht am 11.09.2022

Schade, Ende der Reihe

Jelkos aufregende Sommerferien mit dem magischen Feuerfrettchen Chilli, von dem niemand erfahren darf, sind vorbei. Der Schulalltag hat ihn wieder und ist in Form von Mathelehrer Herrn Pingling schrecklicher als befürchtet. Chilli ist entsetzt wie langweilig die Schulzeit ist und beschließt ein bisschen Schwung in den Schulalltag zu bringen. Als Herr Pingling eine unangekündigte Mathearbeit schreiben will, wird es Chilli zu bunt und es geschieht das Unglaubliche: Das Klassenzimmer dreht sich, hebt ab und fliegt durch Zeit und Raum, bis es auf einem mittelalterlichen Marktplatz landet. Jelko hat sich von dem Schreck noch nicht erholt, als Chilli in niedlicher Hundegestalt von einem bösen Magier entführt wird. Nun ist die Sorge doppelt groß, denn Jelko ist klar, dass es ohne Chilli kein Zurück gibt und seine beste Freundin Lotte glaubt nicht an seinen magischen Freund. Dennoch will sie mit Jelko alles daran setzen das freche Feuerfrettchen zu retten!

Ja, die Ernüchterung nach dem Ende der Sommerferien steht uns auch bald bevor... Da können sich wohl die meisten Schüler mit Jelko identifizieren, auch wenn sie kein verfressenes Feuerfrettchen haben, dass auf scharfe Senfbrötchen steht. Langsam wird Jelkos Mutter auch misstrauisch, ob dieses einseitige Ernährung für ihren Sohn im Wachstum denn gesund sein kann. Chilli vor Lotte geheim zu halten wird auch immer schwieriger und in Mathe hat Jelko echt keinen Plan. Frustige Aussichten, bis das Klassenzimmer in die Lüfte steigt!

Das Ende gefällt uns leider nicht ganz so, das ist etwas ernüchternd, vor allem da es wahrscheinlich das Finale der lustigen Chilli-Reihe ist. Dafür lernen wir nun endlich den großen Franjo Frutti kennen, aber nicht lieben... nee, den hatten wir uns netter vorgestellt! Aber bei Chilli muss man ja auf alles gefasst sein und dieses Mal gibt es nicht nur Chaos, Spaß und Katastrophen, sondern auch dunkle Magie im Mittelalter. Das finstere Mittelalter war auch bei weiten nicht so wild-romantisch, wie wir es uns aus Robin Hood Filmen vorstellen. Hinter jeder Straßenecke kann schon die nächste Gefahr lauern. Illustrator Zapf mit seinen dynamischen Strichen zeigt uns nicht nur immer wieder Chillis neueste Verwandlung, sondern lässt auch das Mittelalter auferstehen... Die zahlreichen Illustrationen und Chillis freche Sprüche und die comichaften Gefühlsausbrüche oder Geräuschdarstellungen „Pling-Pling“, können auch Lesemuffel mit dem Lesen versöhnen. Eine Hommage an das legendäre Buch von Erich Kästner, aber mit völlig anderem Ausgang und natürlich auch anderem inhaltlichen Schwerpunkt.

Der lang ersehnte Abschluss dieser witzigen Comic-Roman-Reihe, der uns leider nicht ganz so begeistern konnte, wie die Vorgängerbände.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Ein fliegendes Klassenzimmer

Bei diesem Buch handelt es sich um das dritte Abenteuer von Chilli dem Feuerfrettchen und dem Jungen Jelko. Mit dabei ist auch Jelkos beste Freundin Lotte und deren gesamte Schulklasse.

Auch wenn es ...

Auch wenn es unser erstes Buch der Reihe gewesen ist, kamen wir sehr gut in die Geschichte und deren Charaktere herein. Toll hat uns ganz besonders die Freundschaft zwischen Jelko und Lotte gefallen. Denn egal was passierte, sie hielte zusammen und dies zeigt klar, was Freundschaft bedeutet. Das Feuerfrettchen „Chilli“ ist nicht nur ein einfaches Frettchen, denn er kann sich zu allem möglichen verwandeln. Egal ob Discokugel, Lampe oder einem kleinen süßen Hund. Letzteres ist aber leider keine besonders gute Idee.
Denn falls Chilli in diesem Zustand gestohlen wird, kann er sich nicht mehr verwandeln, um sich so zu retten.
Dies passierte aber, als Chilli einen Wunsch von Jelko erfüllte.
So flog auf einmal das komplette Klassenzimmer, landete auf einem mittelalterlichen Marktplatz und Chilli wurde dort von einem Magier entführt.
Nur einer kann ihn retten und so begibt sich Jelko zusammen mit seiner Freundin Lotte auf ein Abenteuer.
Können sie Chilli retten und die komplette Klasse wieder in die Gegenwart zurückbringen?
Die Geschichte ist witzig aufgebaut und wird mit tollen Bildern begleitet.
Der Schreibstil ist passend für das Lesealter ab 8 Jahren und die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge.
Insgesamt handelt es sich um eine schnelle Story und für manch einem wird es ab und an, etwas wirr erscheinen. An manchen Stellen ist uns die Geschichte nicht rund genug gewesen. Dies ist aber unser persönliches Empfinden.
Dennoch fanden wir insgesamt die Geschichte lustig und haben uns dank der zusätzlichen Abbildungen gut unterhalten gefühlt.

FAZIT
Eine nette Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und einem Feuerfrettchen namens Chilli.
Von uns gibt es 4 von 5 Sterne