Cover-Bild Bergünerstein
Antonia Bertschinger

Bergünerstein

I. Der Krieg
Jasenko Zivanov (Illustrator)

Graubünden, 1603: Das neue Bündnis mit Venedig soll wirtschaftliche Vorteile bringen. In Bergün investiert Dorfmeister Danz in die Strasse durch den Bergünerstein, die senkrechte Felswand unterhalb des Dorfes. Doch die mächtige Duonna Barbara bekämpft das Bündnis, und als ein Felsabbruch die neue Strasse zerstört, steht die Zukunft der Familie Pol Clo auf dem Spiel. Derweil wird Luzia, ein Mädchen aus dem Prättigau, Opfer von Vertreibung und sexuellem Missbrauch.
Aus der Sicht von zwei Männern und zwei Frauen aus unterschiedlichen Ständen erzählt "Bergünerstein" die Ereignisse im Vorfeld der Bündner Wirren auf packende und berührende Weise. Streit und Freundschaft, Glück und Leiden, Liebe und Krieg sowie viel Politik sorgen für Spannung und Unterhaltung.

Veröffentlicht am 20.11.2023

detailierte recherche

Schon bevor man überhaupt mit dem Lesen beginnt muss man einfach über das Cover staunen. Ein wirklich tolles Bild, welches ich mir immer wieder gerne ansehe.

Zum Buch selbst muss man einfach sagen, dass ...

Zum Buch selbst muss man einfach sagen, dass es eine wahnsinnige Recherchearbeit gewesen sein muss. Und das ist es was mich beim Lesen immer wieder am meisten beeindruckt hat. Ich habe noch nie eine so detaillierte Geschichte gelesen und wenn man da noch bedenkt, dass alles wahr ist und nicht ausgedacht, kann man nur staunen.

Im Anfangsabschnitt muss ich leider sagen, dass es etwas verwirrend ist wenn so viele Figuren auf einmal auftauchen die dann auch noch wie es früher nunmal üblich war ziemlich ähnliche Namen haben. Dabei hilft aber das Figurenverzeichnis sehr gut und man gewöhnt sich schnell daran. Später fokussiert sich der Handlungsstrang auch nur noch auf die wichtigsten Personen und es filtert sich sehr schnell.

Dieses Buch ist auf jeden Fall etwas für Leseratten die sich gerne lange mit einem Buch beschäftigen und so richtig in die Geschichte eintauchen wollen, denn Zeit benötigt man auf jeden Fall um alles in diesem umfangreichen Buch wirklich aufzunehmen. Lehrreich ist es auf jeden Fall, man sammelt mit der Zeit ein ganz schönes Wissen an.

Die Geschichte ist gut in die verschiedenen Jahre gegliedert, sodass man immer genau weiß in welcher Zeit man sich gerade befindet und auch nicht den Überblick über das ungefähre Alter der einzelnen Charaktere verliert.

Auf jeden Fall sehr gelungen und lehrreich. Wer genug Zeit und Interesse mitbringt wird von diesem Buch nicht enttäuscht.