Cover-Bild Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)
Teil 2 der Serie "Die Kinderärztin"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Antonia Blum

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

Karoline Mask von Oppen (Sprecher)

Krankheit und Hoffnung in der Weimarer Republik: Marlene und Emma kämpfen für ihre kleinen Patienten

Berlin 1918: Marlene Lindow ist glücklich, nach ihrem Medizinstudium wieder in der Kinderklinik Weißensee arbeiten zu können. Die meisten Ärzte wurden in Lazarette befohlen, sodass Marlene mit den kleinen Patienten oft auf sich allein gestellt ist. Fortan kämpft sie nicht nur um ihren geliebten Maximilian, der völlig verändert aus dem Krieg heimkehrt, sondern auch gegen die Spanische Grippe, die Säuglinge in ganz Berlin befällt. Als der Sohn ihrer Schwester Emma ebenfalls erkrankt, taucht der verschollene Kindsvater auf und bietet Emma ein neues Leben fern des seuchengeplagten Berlins an. Aber Marlene braucht Emma als Oberschwester dringend an ihrer Seite: Nur so kann sie das Leben der kleinen Frieda Kunze retten. Wie wird sich Emma entscheiden?

Wie schon im ersten Teil »Kinderklinik Weißensee – Zeit der Wunder« zieht Karoline Mask von Oppen auch hier den Hörer stimmlich in den Bann und lässt die Zeit der Weimarer Republik lebendig werden.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Alles fügt sich irgendwie

Die Geschichte um die beiden Schwestern Lindow geht weiter.

Die Geschichte um die beiden Schwestern Lindow geht weiter.
Inzwischen ist der große Krieg fast zu Ende und die meisten Ärzte müssen in die Lazarette. Für kranke Kinder scheint wenig Zeit. als die spanische Grippe grassiert haben Marlene und Emma in der Klinik alle Hände voll zu tun. Da ist es nicht von Vorteil das sie noch Gegner in den eigenen Reihen haben.

Das Cover zeigt, wie schon beim ersten Band die offene Tür mit Blick auf ein altes Anwesen, nur das Kind im Rahmen hat sich geändert.
Es hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Marlene und Emma haben es nicht leicht. Sie sind in ihren Berufen sehr gut, aber so mancher Mann will das einfach nicht einsehen und macht ihnen das Leben schwer.
Thomaz taucht plötzlich wieder bei Emma auf und will sich um den gemeinsam Sohn Theo kümmern. Gerade als Emma zarte Bande zu ihrem Nachbarn Kurt zu knüpfen scheint. Wird er Emma nochmal für sich gewinnen können?
Max kommt aus dem Krieg zurück und zunächst scheint sich alles gut zwischen ihm und Marlene anzulassen. Doch dann scheint sich etwas zwischen sie zu drängen? Kann ihre Liebe dem Stand halten?
Auch über ihre Vergangenheit erfahren die Mädchen in diesem Band einiges, als sie ihrem Elternhaus in Lübars einen Besuch abstatten.
Natürlich erfährt man auch wieder viel über die politische Lage, die spanische Grippe, die medizinische Lage und über die Probleme, denen Frauen Anfang des 20. Jahrhunderts noch ausgesetzt waren.
Wieder ein faszinierender Teil, der ein schönes Wiedersehen mit vielen liebgewordenen Charakteren aus dem ersten Band bot.
Mich hat das Hörbuch wieder gut unterhalten und dank des bildhaften Schreibstils der Autorin konnte ich ganz in der Geschichte versinken.
Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.