Cover-Bild Das Mädchen im Zitronenhain
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.05.2023
Antonia Brauer

Das Mädchen im Zitronenhain

Das Grandhotel am Gardasee | Die berührende Geschichte einer Frau, die in den 1960er-Jahre in Italien ihren Traum lebt – inspiriert von einer wahren Begebenheit
Von Sonne, Zitronenbäumen und einer großen Liebe
Die berührende und faszinierende Geschichte einer jungen Frau, die zu Beginn der 1960er-Jahre in Italien das Unmögliche möglich macht, ihren Traum lebt und einen Sehnsuchtsort erschafft: das Grand Hotel Fasano.
Als die Münchner Kunststudentin Vicki eine Reise an den Gardasee gewinnt, kann sie ihr Glück kaum fassen. Zusammen mit einer Freundin fährt sie über die Alpen und ist augenblicklich verzaubert von den Menschen, der Landschaft und dem tiefen Blau des Sees. Das Grandhotel selbst ist allerdings eher eine Ruine. Doch Vickis Enttäuschung darüber ist wie weggeblasen, als sie den Sohn des Hoteldirektors kennenlernt. Antonio zeigt ihr die Geheimnisse des »Fasano« – der Beginn einer einzigartigen Liebe und eines abenteuerlichen Plans.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Eine wunderbare Urlaubslektüre

Dieser Roman erzählt die Geschichte der Kunststudentin Vicki, die im Jahr 1955 eine Reise an den Gardasee gewinnt und mit ihrer Freundin Waltraud in das Grandhotel Fasano in Gardone Riviera reist. Hier verliebt sie sich in Toni, den Sohn des Hoteldirektors.
Diese Geschichte spielt sich auf zwei Zeitebenen ab. In einem Handlungsstrang erleben wir die Kindheit der Protagonistin in den letzten zwei Kriegsjahren sowie kurz danach, im anderen begleiten wir sie von Mitte der 1950er Jahre bis in die 1960er Jahre hinein. Diese Zeitsprünge empfand ich als angenehm und spannend. Doch ab Mitte des Buches sprang die Autorin plötzlich auch in die Zukunft, was doch etwas verwirrte.
Dieses Buch, das den Leser an den wunderschönen Gardasee entführt, erzählt die fiktive Geschichte des existierenden Hotels in Anlehnung an seine Historie. Die Handlung ist nachvollziehbar und fesselnd, die Charaktere hat Antonia Brauer bildhaft gezeichnet. Mit einem flüssigen Schreibstil führt sie durch diese Lektüre. Sie hat mir unterhaltsame und schöne Lesestunden bereitet. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Träume und Ziele

Die Münchner Kunststudentin Vicki gewinnt gemeinsam mit ihrer Freundin eine Reise an den Gardasee. Im schönen, aber doch stark heruntergekommenen Hotel verliebt sie sich in den Sohn des Direktors und träumt, längst zurück in Deutschland, vom schwarzgelockten Antonio und einem Hotel, dem sie zu neuem Glanz verhelfen will. Die Geschichte rund um eine willensstarke Frau voller Visionen und hochgesteckter Ziele beginnt.

Nein, die Geschichte beginnt schon viel früher, mit unerwarteten Kriegs- und Nachkriegsszenen aus Vickis Kindheit, sodass sich zwei Zeitebenen ergeben, die abwechselnd erzählt werden. Allerdings nähern sich die beiden Erzählstränge innerhalb der 1950er-Jahre bald so stark an, dass man oft zum Beginn eines Kapitels (trotz Zeitangaben) nicht mehr weiß, wo man sich genau befindet. Da wäre ein chronologischer Aufbau ab Vickis Kunststudium sehr viel übersichtlicher gewesen, die Kriegszeit hätte ich nicht vermisst, denn auch so ist schnell klar, dass die junge Künstlerin klare Vorstellungen vom Leben hat und alles dafür tut, auch als Frau ernst genommen zu werden.

Gut vorstellbare Bilder begleiten den Leser durch Episoden in München, immer wieder trifft man am schönen Gardasee ein, dessen Charme gemeinsam mit den Grandhotels der damaligen Zeit und Speisen wie Pasta, Pizza und Meeresfrüchten für stimmige Urlaubsszenen sorgt. Leider bleibt die Handlung häufig sehr an der Oberfläche, aufkommende Schwierigkeiten werden im Handumdrehen gemeistert, die familiären Problemen mit dem Schwiegerdrachen oder dem Ehemann, der seine Freiheiten einfordert, kommen emotional beim Leser kaum an.

Die Idee zum Roman stammt – wie am Ende berichtet wird -- aus wahren Begebenheiten, erzählt wird jedoch keine authentische Biographie, sondern eine eigene Geschichte, die ohne nennenswerten Tiefgang einfach gut unterhält.

Titel Das Mädchen im Zitronenhain
Autor Antonia Brauer