Cover-Bild Aklak, der kleine Eskimo - Ein Wal für alle Fälle
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.11.2017
Anu Stohner

Aklak, der kleine Eskimo - Ein Wal für alle Fälle

Sigrid Burkholder (Sprecher), Henrike Wilson (Illustrator)

Der kleine Eskimo – zum Dahinschmelzen schön!Weit, weit im Norden, wo Schnee und Eis auch im Sommer nicht schmelzen, da wohnt der kleine Eskimo. Zusammen mit seiner besten Freundin Iklik freut er sich schon riesig auf die große Schul-Schnitzeljagd. Doch was ist das? Die Hinweise und Rätsel, die zu lösen sind, ergeben gar keinen Sinn! Hat das etwa Aklaks Lehrerin vermasselt oder steckt da jemand anderes dahinter? Eine Geschichte von Aklak, dem kleinen Eskimo, und dem lustigsten Schulausflug der Welt.Gelesen von Sigrid Burkholder.(1 CD, Laufzeit ca. 1h 20)

Veröffentlicht am 31.10.2019

Eine wunderbare Fortsetzung einer tollen Reihe

Ich habe mich sehr über den 3 Teil der Hörbuch Reihe gefreut. Die ersten beiden Teile haben mir ja sehr gut gefallen und ich muss sagen das auch der 3 Teil der Reihe mir richtig gut gefallen hat. Wieder ist die Geschichte sehr schön erzählt worden von der Sprecherin, man könnte die Geschichte sehr schön hören. Wieder hat mein kleiner sehr gerne zugehört, auch wenn er die Geschichte wieder in Abschnitten gehört hat. Für Kinder ist diese Geschichte wieder sehr schön geworden und ich freue mich wirklich darauf, wenn da noch ein paar schöne Geschichten kommen würden. Was ich auch jetzt ändere ist das 5 Jahre für die Geschichte doch vielleicht ganz ok ist, bei meiner alten Rezension hatte ich das verneint. Der Stimme habe ich wieder sehr gerne zugehört und sie bringt die Geschichte immer wieder sehr schön rüber. Mehr kann ich einfach nicht mehr sagen. Geschichte ist Top, die Erzählung ist wirklich super gemacht und die Figuren wirklich toll gemacht.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Ein Wal für alle Fälle

Dies ist bereits das dritte Abenteuer des kleinen Eskimos Aklak. In dieser neuen Folge geht es um einen Schulausflug. So sehr er sich einerseits freut, so nimmt sich Aklak doch die Enttäuschung seiner Freunde zu Herzen, denn das Schneehuhn, der Schneehase, die Robbe und der Wal waren noch nie auf einem Schulausflug. Aklak träumt die Nacht davor von diesem Ausflug, dass dabei alles völlig schief läuft. Als er erwacht, ist er erleichtert, doch dann passieren genau die gleichen Dinge, von denen er schon geträumt hat. Die Lehrerin möchte die Kinder mit einer Schnitzeljagd überraschen, doch diese läuft ganz anders als geplant. Was Aklaks Freunde damit zu tun haben und ob letztendlich doch alles gut ausgeht, das erfährt man beim Hören dieser CD. Wie schon die beiden ersten Folgen, ist auch diese wieder von Sigrid Burkholder gesprochen. Ihre Art, jedem der verschiedenen Personen und auch Tiere eine eigene Stimme zu verleihen, ist umwerfend sympathisch. Nicht nur Kinder werden ihren Spaß an diesem Hörbuch haben, auch Erwachsene werden von der Geschichte prächtig unterhalten.
Die Abenteuer des kleinen Eskimo bringen den Kindern eine völlig andere Welt, einen ganz anderen Lebensraum wie den eigenen, nahe. Und doch gibt es so viel Vertrautes, denn das Treffen mit Freunden, die Ermahnungen der Mutter und der Schulbesuch, das sind alles Erlebnisse, die jedes Kind kennt. Hier machen die Kleinen die Erfahrung, dass letztendlich die Kinder in allen Ländern, so fremd sie auch sein mögen, einiges gemeinsam haben.

Das Hörbuch wird ab 5 Jahren empfohlen, und ich finde, ab diesem Alter haben die Kinder auch wirklich etwas davon und besitzen die Fähigkeit, der Geschichte längere Zeit zu folgen. Wie auch schon die Vorgänger, so ist auch dieses Hörbuch in sich abgeschlossen und kann für sich gehört werden.
Meines Erachtens ist auch diese Folge wieder rundum bestens gelungen. Die bezaubernde Geschichte, die schöne Vertonung und die liebevolle Gestaltung machen die CD zu einem unterhaltsamen, lehrreichen und spannenden Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 10.01.2018

Alles in allem wieder eine traumhaft schöne Fortsetzung von unserem Eskimo Aklak, die viele Altersgruppen anspricht.

Sigrid Burkholder hatte ja bereits schon Band 1 und 2 ihre Stimme verliehen, wodurch es schön war, dass auch Band 3 wieder von der gleichen Person gesprochen wurde und man sich gleich wieder heimisch fühlen konnte.
Diesmal begleiten wir Aklak wieder auf eine lehrreiche Reise, in der es viel zu entdecken und zu lernen gibt. Da kann ein kleiner Schulausflug schon manchmal die eine oder andere Überraschung bereit halten.
Als Zuhörer kann man vollkommen abtauchen. Mein Sohn (7 Jahre) liebt diese Reihe.
Mit ca 1,5 Stunden Hörzeit ist es auch nicht zu lang und kann in meinen Augen schon ab 5 Jahren genossen werden. Doch als Mutti sollte man selbst immer einschätzen, wie aufnahmefähig kein Kind in diesem Alter schon ist. Wenn ein Kind etwas längere Hörbücher gewohnt ist, sollte das aber hier kein Problem sein.
Die Geschichte wird lebendig und in einer schönen Stimmenvielfalt vorgetragen, untersetzt mit kurzer Musik, die das Ganze auch noch etwas auflockert.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass dieses Büchlein auch super für den Kindergarten geeignet ist, zum Vorlesen.
Zum Selbstlesen würde ich es dann jedoch erst ab der 2. Klasse empfehlen, da es doch eine längere Geschichte ist und auch die Wortgewandtheit für einen Neueinsteiger beim Lesen vielleicht etwas zu viel wäre.

5 von 5 Sternen