Cover-Bild Die psychotische Gesellschaft
  • Ersterscheinung: 16.03.2019
Ariadne von Schirach

Die psychotische Gesellschaft

Wie wir Angst und Ohnmacht überwinden

Angesichts einer immer verrückter werdenden Gegenwart ist es an der Zeit, uns wieder an unsere Würde, unsere Träume und unsere Verantwortung für unser eigenes und gemeinsames Leben zu erinnern. »Die psychotische Gesellschaft« ist eine hellsichtige Analyse unserer ökonomisierten Gesellschaft und zugleich ein leidenschaftliches Plädoyer für einen anderen Umgang mit Natur, Menschsein und Liebe.

Selbstmordattentäter, Geflüchtete und populistische Präsidenten. Und dann spielt auch noch das Klima verrückt. Dieser krisenhafte Zustand hat viele Gründe. Die Ökonomisierung der Welt hat sich im 21. Jahrhundert fast vollendet. Sie betrifft schon lange nicht mehr nur das Sichtbare, sondern reicht tief in das Unsichtbare hinein: in das Soziale, in den Umgang mit uns selbst, den anderen und der Welt. Der Selbstwert ist zum Marktwert geworden, die Grenzen zwischen Ich und Welt verschwimmen. Das Resultat dieser kollektiven Identitätskrise ist eine psychotische Gesellschaft, deren Mitglieder weder wissen, wer sie sind, noch was sie sollen, und deshalb unfähig sind, mit sich und miteinander bewusst, wertschätzend und angemessen umzugehen. Doch jede Krise trägt in sich die Möglichkeit einer neuen Ordnung, sie ist eine Chance, unser Verhältnis zu uns, den Anderen und der Welt neu zu erzählen.

• Dieses Buch befindet sich bei Rose75 in einem Regal.
  • Rose75 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Aktuell, nachhaltig und anspruchsvoll

Die psychotische Gesellschaft von Ariadne von Schirach war mein erstes Buch der Autorin. Schon der Titel und die Beschreibung haben mich sehr neugierig auf den Inhalt dieses wichtigen Buches gemacht.

Zum ...

Zum Einstieg in die Thematik erklärt die Autorin anhand von Beispielen den Begriff psychotisch und beleuchtet dabei die Auswirkungen derselbigen auf das einzelne Individuum und dadurch auch auf die veränderten Gesellschaftsstrukturen die sich immer mehr abzeichnen.

Wie und vor allem wodurch verändert sich die Gesellschaft und mit ihr die Welt? Welche Werte können und wollen wir noch leben? Warum fühlt sich die Welt um uns herum so ver-rückt an? Warum werden wir trotz oder gar wegen unserer unendlichen Möglichkeiten immer orientierungsloser? Wird das Kapital oder der Wunsch nach Werten und deren Wiederentdeckung gewinnen? Was kann ich als einzelner daran ändern?Auf welchen Zug springe ich auf?

Frau von Schirach versteht es gekonnt zu den einzelnen Themenbereichen sehr verständliche Beispiele aus dem "wahren" Leben zu bringen, so dass es mir trotz des doch recht komplexen und philosophischen Schreibstils gut möglich war den Ausführungen zu folgen.
Es handelt sich um ein Buch, welches mit äußerster Konzentration gelesen werden sollte und nicht mal eben schnell nebenbei.
Wer sich auf die verschiedenen und komplexen Themen dieses Buches einlassen kann, bekommt viele Einsichten und Beispiele an die Hand um sich nochmal tiefer und weitgehender mit der momentan bestehenden oft ver-rückt wirkenden Gesellschaft auseinander zu setzen.

Ich habe das Buch gerne gelesen und kann es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Für mich zu abstrakt und philosophisch

Bei diesem Buch haben mich Cover und Titel neugierig gemacht. Die Autorin war mir bis jetzt unbekannt. Ich habe mir eine gesellschaftskritische Abrechnung vorgestellt, die konkrete Lösungsansätze beinhaltet.

Meine ...

Meine Erwartungen wurden nur zum Teil erfüllt. Die Autorin benennt einige fragliche Entwicklungen, wie z.B. die Kommerzialisierung des Privatlebens in Social-Media und die Vereinsamung des Einzelnen. Konkrete Ideen wie man das ändern kann, konnte ich nicht finden.

Es geht in diesem Buch vielmehr darum, erstmal neu zu denken. Frau von Schirach spannt einen großen Bogen zwischen östlicher und westlicher Philosophie und zitiert zahlreiche Vordenker, wie z.B. Heidegger, Kierkegaard, Nietzsche,.. An manchen Stellen ist mir das zuviel geworden, weil ich den Gedankensprüngen nicht immer folgen konnte.

Die Autorin liebt die Sprache und das Wort und ermutigt, die Bedeutung von manchen Begriffen zu hinterfragen und bei Bedarf neu zu belegen. Das fand ich z.B. sehr interessant.

Wenn man sich auf das Buch einlassen kann, regt es auf jeden Fall das Denken an. Wer sich mehr konkretes und handfestes wünscht, wird mit diesem Buch nicht glücklich.