Cover-Bild GLÜCK ist so
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
Arianna Papini

GLÜCK ist so
ein einfaches Wort

TextDoc Kiesel (Übersetzer), Arianna Papini (Illustrator)

Dieses Buch bringt Glück. Menschen suchen nach Glück. Ja, Menschen leiden auch. Manchmal brauchen Menschen Einsamkeit und Ruhe. Vor allem aber brauchen Menschen Gespräche und soziale Kontakte. Zum Leben und zum Überleben. Das eigene Glück wie das in der Familie und das Wissen um das Glück der Freunde. Menschen machen beispiellose Erfahrung, die das Leben verändern.

Passt das alles in eine kleines Buch über das Glück? Dieses Buch zeigt, wie es gehen kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit Schmerz und Last, mit Wut, Verzweiflung, mit Einsamkeit und Angst umzugehen. Hier bietet eine große Künstlerin und Kunsttherapeutin Wege an, wie das Glück im Blick bleibt. Es findet sich in Umarmungen, in Kreativität, in der Natur, in der Kunst und in der Fähigkeit, einander nah zu sein.

Ein Plädoyer für die Entdeckung Glücks und die Einladung, es wiederzuentdecken, so es verloren ging - und zwar in uns selbst.

Veröffentlicht am 06.02.2022

glücklich ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr fantasievoll und niedlich gestaltet. Eine niedliche Gestalt mit großen Augen schaut einen an. Am oberen Rand sind verschiedene Tiere bzw. Vögel erkennbar zu sein. Auch farblich ist das Cover sehr verspielt und experimentierfreudig.

Ein sehr niedliches und liebevolles Buch zum Thema Glück. Das Buch ist sehr tiefsinnig und greift einzelne Punkte zum Glück auf. Es fordert den Leser bzw. Zuhörer auf, sich an die positiven Dinge zu erinnern. Es ermutigt und bewegt, dabei erinnert es an schöne Dinge, Dinge, wie das Glück. Auch wenn es um das Glück, so wird dieses Wort hier gar nicht wirklich erwähnt, sondern zwischen den Zeilen kann man lesen, dass wenn man den Aufforderungen folgt, das Glück finden wird.

Glück, ein Wort, welches so viel mehr ist. Ein Lächeln, das Genießen des Moments, seine Zeit effektiv zu nutzen und das positive zu erkennen, all das und noch viel mehr ist Glück.

Ich möchte hier jedoch nicht all zu viel vom Inhalt verraten und halte mich daher mit weiteren Angaben zum Inhalt zurück.

Die Geschichte ist sehr liebevoll erzählt. Auch wenn es sehr wenig Text ist, so ist dieser sehr nachhaltig und regt sehr zum Nachdenken an. Ein tiefgründiger Text, der auffordert, ermutigt, aber auch emotional ergreift.

Die kurzen Texte sind gut verständlich. Es lässt sich sehr angenehm lesen. Die Schrift ist sehr groß und gut gewählt, so eignet es sich auch sehr gut für Leseanfänger, aber auch zum Vorlesen.

Ein liebevolles und tiefgründiges Buch für kleine und große Bücherfans. Auch die Gestaltung ist zauberhaft. Die wunderschönen Zeichnungen geben sehr gut wieder, was der Text vermittelt. Die Illustrationen erstrecken sich über die komplette Doppelseite und dieses Bilderbuch berührt durch den Kern und die Idee, die zwischen den Zeilen steckt. Positive Botschaften werden hier vermittelt und das der Leser durch das Buch seinem Glück näher gebracht.

Wundervoll, liebevoll und herzerwärmend. Eine klare Empfehlung von mir.

Fazit:

Ein sehr niedliches, liebevolles und tiefgründiges Kinderbuch, welches Mut macht und dem Glück näher bringt.