Cover-Bild Die Welt
Arno Camenisch

Die Welt

Veröffentlicht am 20.03.2023

Gedankenreise der Erinnerung

Fand es gut, verstehe aber auch das es einige nicht mögen. Die vielen Wiederholungen und die teilweise oberflächliche Art ist Gewöhnungsbedürftig ,aber brachten mich zum schmunzeln.

Möchte der Autor ...

Möchte der Autor provozieren oder doch einfach nur schreiben was in seinem Kopf schwirrt?
Erinnerungen an die Nullerjahre in einer eigenen Sprache des Autors

Veröffentlicht am 20.08.2022

Interessant

Der Autor stellt sein Leben in den 20igern im Mittelpunkt. Die Orte, die er besucht, sein Leben an sich, Menschen, die ihm begegnen. Ich fand das Buch interessant und lehrreich. Es regt auch jeden Fall zum Nachdenken an und es macht Spaß, den Auto in seinem Lebensabschnitt zu begleiten. Das Cover passt sehr gut dazu und auch der Schreibstil ist schön und flüssig. Ich fand die Lektüre unterhaltsam und kurzweilig und empfehle sie deshalb gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Der Drang zum Reisen

Arno Camenisch neuer Roman ist anders als seine früheren.
Der Icherzähler ist ein Getriebener mit Freiheitsdrang, der viel auf Reisen ist.
Hongkong, Australien, Südamrrika, Spanien
Ich hatte den Autor ...

Arno Camenisch neuer Roman ist anders als seine früheren.
Hongkong, Australien, Südamrrika, Spanien
Ich hatte den Autor bisher nicht als Reiseschriftsteller wahrgenommen, aber hier ist er es bis zu gewissen Grad. Doch dann kehrt er schliesslich in die Schweiz zurück. Den Alltag in Chur hält er aber nur schwer aus. Dann trifft er Amelie. Eine vorübergehende Liebesgeschichte. Und die Unrast bleibt. Camenisch gelingt es gut, dieses schwer zu definierende Gefühl deutlich zu machen.
Er ist ein Autor, der mich schon in vielen Büchern überzeugen konnte. Man bekommt leicht eine Draht zu ihm und seine Weltsicht finde ich menschlich wie sympathisch und kann ihr folgen.

Arno Camenisch schafft es auch in diesem Buch, den Leser ohne viel Spektakuläres gefangen zu nehmen.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Kann man lesen, muss man aber nicht

Klappentext:

Klappentext:

„Arno Camenisch erzählt von den Jahren, als er in seinen Zwanzigern war, sein Leben auf den Kopf stellte und über die Kontinente zog, die Sorgen fern waren und das Leben um die Liebe kreiste. Es waren die Nullerjahre, die Welt war im Wandel, die Orte wechselten sich ab, und die Tage wurden zu Nächten, Moby und die Rolling Stones lieferten den Soundtrack zu dieser Zeit. Und immer wieder waren da dieses Gefühl der Enge und die Neugier auf die Welt, die am Anfang jedes neuen Aufbruchs standen.“

Tjaaaa, dieses Buch war nicht schlecht aber auch nicht sonderlich gut oder herausragend bzw. hat einfach keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Camenisch nimmt uns hier auf eine Art Roadtrip mit und erzählt uns seine Erlebnisse aus seinen zwanziger Jahren. Er berichtet von seinen Eindrücken, seinen Gefühlen, seinen „Abenteuern“ und seinen Erkenntnissen jeglicher Art. All dies mit einer flüssigen Sprache verpackt, dümpelt man hier so beim lesen vor sich dahin. So richtig findet man keinen roten Faden oder den Sinn dahinter. Arno Camenisch machte eben das, was andere heutzutage auch machen: sie reisen durch die Welt, sammeln Eindrücke und Erfahrungen und sind auf der Suche nach einer gewissen Befriedigung ihres Reisedrangs (vielleicht um mitreden zu können?! Man weiß es nicht.). Hier und da werden gleichaltrige Leser ein paar Parallelen entdecken aber irgendwie ist alles nicht so ganz greifbar, weil es eben Camenisch‘s Geschichte/Reise ist und nicht die eigene.

Fazit: kann man lesen, muss man aber nicht. 2,5 neutrale Sterne von 5.