Cover-Bild Kreuzbube
Band 1 der Reihe "Friedrich von Coes ermittelt"
  • Verlag: Mediathoughts
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 15.08.2019
Arno Kerr

Kreuzbube

Friedrich von Coes erster Fall
Kriminalhauptkommissar Friedrich von Coes erwacht schweißnass. Wieder hat er den Tod eines Menschen geträumt. Die Hilfe von Psychologen und das skeptische Lächeln seiner fünfzehnjährigen Tochter vermochten den erfahrenen Kriminalbeamten nicht von seinen Albträumen zu erlösen. Der erste Tag im regulären Dienst steht an, nach ermüdenden Wochen im Innendienst. In einer Brauerei findet die Frühschicht eine Leiche. Was als vermeintlicher Unfall begann, entwickelt sich zu einer Familientragödie.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Münsteraner Gesellschaft

Friedrich von Coes kehrt nach einem traumatischen Erlebnis in den Polizeidienst zurück. Sein erster Fall ist ein mysteriöser Unfall in einer Brauerei. Bald kommen aber Ungereimtheiten auf. War es wirklich ein Unfall oder vielleicht doch Mord?
Sein Team beginnt zu ermitteln.

Dies ist der Auftakt zu einer Reihe um das Ermittlertrio Friedrich, Hannah und Dirk.

Das Cover zeigt den Münsteraner Dom. Es passt zu dem Ort, aber man hätte auch sicherlich was anderes wählen können.
Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur durch die Seiten.

Die Protagonisten sind mir sympathisch. Man merkt daß das Team aufeinander abgestimmt ist und gemeinsam an einem Strang zieht. Auch das sich die Ermittler durch die Münsteraner Gesellschaft und ihre Eigenheiten nicht aufhalten lassen und die Wahrheit ans Licht bringen wollen.
Toll finde ich, das neben den umfangreichen Recherchen auch das Privatleben der Ermittler zum Tragen kommt, und das der Leser dadurch Mal verschnaufen kann.

Es geschieht viel Schlag auf Schlag. Das gefällt mir. Aber dennoch hatte man Recht schnell eine Ahnung was geschah bzw. wer dahinter steckt. Das hat mich dann zwischendurch doch etwas enttäuschend.

Dennoch ist es ein solider Krimi a la Tatort. Und ich freue mich auf weitere Ermittlungsfälle um das Ermittlertrio.