Cover-Bild Das Rachespiel
  • ISBN: 9783596196944
Arno Strobel

Das Rachespiel

Psychothriller

»Erfüllst du deine Aufgabe, kommt er frei. Erfüllst du sie nicht, wird er sterben.«

Frank Geissler glaubt an einen Scherz, als er die Website aufruft: Ein Mann, nackt, am Boden festgekettet, in Todesangst. Daneben ein Käfig voller Ratten, unruhig, ausgehungert.
Frank kann den Mann retten, heißt es. Aber nur wenn er Teil des »Spiels« wird und seine erste Aufgabe erfüllt. Angewidert schließt er die Website, doch kurz darauf ist der Mann tot. Und Frank beginnt zu zweifeln. Hätte er dem Unbekannten helfen können? Hätte er nicht sofort die Polizei informieren müssen? Aber es ist zu spät. Und nicht nur für den Toten. Auch Frank ist schon mittendrin. Mittendrin in einem Spiel, in dem er einer der Vier ist, einer der vier Kandidaten, für die es um alles geht. Um ihr eigenes Leben. Aber auch um das Leben aller, die ihnen etwas bedeuten …

»Meisterhaft spielt Arno Strobel mit den Nerven seiner Leser. Hochspannung pur!« Nele Neuhaus zu »Der Sarg«

»Arno Strobel gehört zu den besten deutschen Thrillerautoren.« Für Sie

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nervenkitzel pur!

Ich liebe ja solche Spielchen zwischen "Normalos und Psychopathen" :3 und dieses kleine Schmuckstück verdient 5 Sterne nicht nur dadurch das der Killer ein Mysterium bleibt...NEIN auch weil es einem permanent einen schauer über den Rücken jagt und kaum atmen lässt! Denn ich finde es wahnsinnig authentisch geschrieben und sehr gut in szene gesetzt. Man kann sich die Orte sehr gut vorstellen und auch die Aktionen und Reaktionen super nachvollziehen.
Ein klasse buch :3

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Rachespiel

Ein Spiel um Leben und Tod ... und wer der Herausforderer ist, ist sehr interessant.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Dieses Spiel hat es in sich...

Frank kann den Mann retten, heißt es. Aber nur wenn er Teil des 'Spiels' wird und seine erste Aufgabe erfüllt. Angewidert schließt er die Website, doch kurz darauf ist der Mann tot. Und Frank beginnt zu zweifeln. Hätte er dem Unbekannten helfen können? Hätte er nicht sofort die Polizei informieren müssen? Aber es ist zu spät. Und nicht nur für den Toten. Auch Frank ist schon mittendrin. Mittendrin in einem Spiel, in dem er einer der Vier ist, einer der vier Kandidaten, für die es um alles geht. Um ihr eigenes Leben. Aber auch um das Leben aller, die ihnen etwas bedeuten …

Das Cover gefällt mir leider gar nicht, aber da der Autor aus der Region von meinem Onkel kommt, habe ich das Buch auf seine Empfehlung hin gelesen. Arno Strobel hat einen wunderbar leichten und flüssigen Schreibstil, sodass ich innerhalb weniger Stunden durch das Buch geflogen bin.
Frank Geissler wird uns hier als „Hauptperson“ präsentiert. Aus seiner Sicht, allerdings aus der Er-Perspektive, wird die Geschichte erzählt. Eigentlich mag ich ihn, weil er alles versucht, um lebend aus diesem Spiel zu entkommen. Doch manchmal hat er „schwache“ Momente gehabt, die so gar nicht in mein Bild von ihm passen. Wenn man den Klappentext liest, erwartet man nicht, was für eine Geschichte da eigentlich hintersteckt. Ohne zu viel verraten zu wollen kann ich sagen, dass es neben Frank noch drei weitere Personen gibt, die eine große Rolle spielen. Und als Leser wird man oft und immer wieder auf die falsche Fährte gelenkt. Niemals hätte ich mit der Person gerechnet, die es tatsächlich ist...
Was ich etwas komisch finde ist, dass alles innerhalb von zwei oder drei Tagen geschieht. So viel Handlung in so kurzer Zeit ist heftig. Aber ich finde, genau das macht die Geschichte aus! Es ist unfassbar, was dort passiert. Manche Szenen hätte es nicht gebraucht, da sie meiner Meinung nach alles etwas in die Länge gezogen haben.
Doch es ist ein unfassbar gutes Buch, was ich anhand der Klappentextes so nicht erwartet hätte!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Gefangen im Dunkeln, in einem tödlichen Spiel…

Frank/Fränkie (sehr gewöhnungsbedürftige Schreibweise beim Lesen des Buches!) Geissler erhält einen Umschlag, in dem sich ein USB-Stick befindet. Was für ihn wie eine Werbesendung beginnt, entpuppt sich schon bald als ziemlich schauriges Video und ist der Auftakt zu einem „Game der besonderen Art“. Nach und nach wird Fränkie klar, dass es sich bei den vier betroffenen Spielern um seine Jugendfreunde Torsten/Fozzie, Jens/Kupfer, Manuela/Manu und seine Wenigkeit handelt. Der „Spielleiter“ lotst sie zu einem verlassenen Bunker und schnell wird deutlich: Wer die von nun an gestellten Aufgaben nicht löst, riskiert nicht nur sein Leben, sondern auch das seiner Angehörigen…

Die Geschichte wird in der dritten Person aus mehreren Perspektiven, überwiegend aber aus der Sicht von Fränkie, erzählt.

Spannung wird verhalten aufgebaut, da zunächst Frank mit seiner Familie und in seinem Zuhause dem Leser näher gebracht wird. Im Atombunker beginnt für meinen Teil erst die richtige Geschichte, die uns der Autor näher bringen möchte. Es wird mit einer einfachen, schnell zu lesenden Schreibweise mit den Ängsten der Leser gespielt. Ich persönlich möchte mich wirklich niemals im Leben in einem stockdunklen, mehrstöckigen Gebäude wiederfinden müssen oder von kleinen Nagetieren gezwickt werden.

Der Thriller befasst sich in seinen beiden Handlungssträngen aus Gegenwart und Vergangenheit, die gut ineinander übergreifen, hauptsächlich mit unseren vier Protagonisten – im Teeniealter und jetzt als getriebene, verängstigte Spieler.

Diese Hauptpersonen sind eigentlich Otto-Normal-Verbraucher bzw. schon fast klischeehafte Stereotypen: Frank, der Anführer (zerrissen zwischen Egoismus und Hilfebereitschaft), Torsten, der Brummelige (der nur an seinen eigenen Vorteil denkt), Jens, der Mitläufer und Manuela, das „Mädchen“ in der Runde.

Als Katzenbesitzer möchte ich an dieser Stelle schon einmal vorwarnen (ich hätte zumindest in dieser Richtung gerne einen Tipp gehabt!): Auch dieser Thriller kann nicht auf Tierquälerei/-tötung verzichten. Es handelt sich (zum Glück!) nur um eine kurze Sequenz im Buch…

Ich habe mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt mit dem neuesten Werk von Arno Strobel, allerdings muss ich anmerken, dass mir beim Lesen doch Ähnlichkeiten zu „Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast“ oder „Duddits“ aufgefallen.

Das Rachespiel ist ein eigenständiger Roman und es ist das mittlerweile fünfte Werk (nach Das Wesen, Der Trakt, Das Skript und Der Sarg), das ich von dem Schriftsteller gelesen habe.

Nach Der Sarg hat mich dieses Buch wieder mehr unterhalten können, aber ich hoffe sehr, dass Herr Strobel zukünftig auch wieder andere Lösungsansätze ins Spiel bringen wird. Ich hatte bereits sehr früh (ungefähr bei der Hälfte des Textes) eine Ahnung, wer der Täter (mit „Ursache“) sein könnte. Die Motivfindung war für mich allerdings bis zum Schluss spannend und wurde für mich gut aufgelöst. Aber wie schon gesagt: Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass ich durch die vorherigen Bücher von ihm schon in die richtige (Lösungs-)Richtung gedacht habe.

Ich habe gesehen, dass einige Leser bereits beim Rezensieren einen Vergleich zu den SAW-Filmen gezogen haben. Da ich lediglich den ersten Teil dieser Reihe gesehen habe, kann ich nur dazu sagen, dass die Grundidee sicherlich ähnlich ist, allerdings geht es in diesem Buch weniger blutrünstig zu.

Schön finde ich, dass am Ende des Buches noch eine persönliche, ausformulierte Danksagung von Arno Strobel sowie eine Leseprobe zum neuen Thriller, der im Frühjahr 2015 erscheinen wird, zu finden ist.

Fazit
Ein Thriller, der mich sehr gut unterhalten konnte und mir schöne Lesestunden beschert hat. Ich kann dieses Buch wieder weiterempfehlen – vor allen die Strobel-Fans werden wieder ihre Freude an diesem Werk haben!
(Rezi aus 2014)

Veröffentlicht am 24.09.2021

Spanend

Gute Geschichte, extrem spannend und fesselnd

Gute Geschichte, extrem spannend und fesselnd

Frank erhält eines Tages ein mysteriöser Chip und wird aufgefordert bei einem fragwürdigen Spiel teilzunehmen, zuerst denkt er dies sei ein Witz. Als jedoch ein Name aus der Vergangenheit auftaucht und die Mitschüler seine einst guten Freunde aus Kinderzeiten sind, fängt ein Rachespiel an, in dem es um mehr geht als das eigene Leben.

Es war mein erstes Buch von dem Autor, ich bin begeistert und frage mich wieso ich diesen so lange auf dem SUB habe liegen lassen, ich habe das Buch im nu durchgesuchtet. Es war stets spannend und man will unbedingt wissen was in der Vergangenheit passiert ist, dass die vier jetzt dies erleben müssen.

Die Schreibweise war sehr fliessend und angenehm. Das Buch spielt im Jetzt und wechselt viel in die Vergangenheit, somit bekommt man mit was passiert ist. Es wird ein klares Bild der vier Charaktere vermittelt und es wurde spannend gestaltet wie die vier nun aufeinander reagieren und sich entwickelt haben. Auch das immer diese Gewisse Hintergedanken da sind, da man ja sein Mitspieler nur aus Kindertagen kennt und dann 30 Jahre nichts mit ihnen zu tun hatte, und nun mit ihnen ein Psychospiel spielen muss um zu überleben.

Die erwachsenen Charaktere hätten meiner Meinung noch ein wenig mehr tiefe vertragen, der Fokus wurde mehr auf die Kinder, das Geschehnis und das Spiel selbst gelegt. Für mich war relativ schnell klar wer falsch spielt, trotzdem war es mega spannend und ich war sehr gespannt auf die Auflösung.

Für alle, die wie ich selbst selten zu diesem Genre greifen und ein spannender Psychothriller suchen, ich werde bestimmt noch ein Buch von ihm lesen.