Cover-Bild Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Arno Strobel

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Psychothriller | Nervenkitzel pur von Nr.1-Bestsellerautor Arno Strobel
Sascha Rotermund (Sprecher)

Wer soll dir jetzt noch glauben?

Patrick Dostert traut seinen Ohren nicht, als ihn die beiden Beamten der Kripo Erfurt mit ihrem Verdacht konfrontieren. Er soll drei Tage zuvor eine Frau misshandelt und entführt haben. Patrick hat ein Alibi für die Tatnacht, doch der einzige Zeuge, der ihn entlasten könnte, bleibt unauffindbar. Und die beste Freundin des Opfers belastet ihn schwer. Patrick beteuert verzweifelt seine Unschuld, bis das Video auftaucht. Das Video, in dem er zu sehen ist. Das ihn überführt. Obwohl er dem Opfer noch nie begegnet ist. Patrick kommt in Haft, soll verurteilt werden. Und kann absolut nichts tun, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte. Oder?

Sascha Rotermund weiß genau, wie man die Thriller von Arno Strobel zu Adrenalin-Hörbüchern macht. Mit ihm wird  Fake zum Pflichtstück für hartgesottene Hörer.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ist es wirklich ein Fake?

Patrick Dosters Welt gerät von jetzt auf gleich völlig aus den Fugen, als er bei einem gemütlichen Frühstück mit seiner Frau Besuch von der Polizei bekommt.Er wird beschuldigt, drei Tage zuvor eine Frau misshandelt und entführt zu haben. Er hat ein Alibi, doch der angegebene Zeuge ist unauffindbar, dazu wird er von der Freundin des Opfers schwer belastet. Patrick beteuert vehement Seine Unschuld, doch dann taucht ein Video auf, dass ihn überführt.Er kommt in Haft und soll verurteilt werden.

Von Anfang an wurde große Spannung aufgebaut ,ich konnte einfach nicht mehr aufhören und war hin und hergerissen,wem ich glauben soll.Geschickt legte der Autor ständig neue Fährten ,welche mich immer wieder verunsicherten.Zum Schluss wartete er mit einer faustdicken Überraschung auf , die ich in dieser Form nicht erwartet hatte.Der Teil,welcher sich mit den Möglichkeiten der KI beschäftigte ,hat mich etwas beunruhigt.Auch wenn die moderne Technik unser Leben in vielen Bereichen erleichtert,bietet sie kriminellen Machenschaften soviel Möglichkeiten,die einem Angst machen können.
Ich habe mir den Thriller von dem großartigen Sprecher Sascha Rotermund vorlesen lassen und war begeistert,sein begeisterter Vortrag war das Tüpfelchen auf dem I.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Psychologische Achterbahnfahrt

Ein neuer Strobel für mein Regal - die Frage ist nur, ob er genauso begeistern kann wie seine Vorgänger?

Wir begleiten Patrick, welcher aktuell in U-Haft sitzt und seine Geschichte niederschreibt um sich an alle Details erinnern zu können. Denn er wird des Mordes verdächtigt - der Beweis ist ein Video, auf welchem er eindeutig die für ihn fremde Frau ermordet.

Doch Patrick beteuert seine Unschuld und erzählt seine Geschichte von Anfang an. Dabei verschwindet eindeutig der visuelle Beweis mit der Wahrheit und dem Verstand. Sind die Beweise wirklich manipuliert? Oder lügt Patrick einfach zu gut? Immer, wenn man denkt, man hat sich für „Fake“ oder „Fakt“ entschieden, kommt ein neues Kapitel daher und man fängt wieder von vorne an.

Strobels Stil mag ich wirklich sehr gerne und auch dieser Thriller konnte mich in seinen Bann ziehen. Hier haben wir zwar deutlich weniger Brutalität währenddessen, da es mehr um die Wahrheitsfindung geht, was ich aber super interessant finde. Perfekt auch für Thriller-Anfänger, die vielleicht eher die psychologischen Aspekte und Spannung mögen statt die bloße Mordslust.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Gruseliger Blick in die Zukunft

“Fake” von Arno Strobel könnte aktueller nicht sein. Was passiert, wenn man auf Videos an Orten zu sehen ist, an denen man nie war und Dinge sagt, die man nie gesagt hat?

Was passiert, wenn man aufgrund ...

Was passiert, wenn man aufgrund von KI und Technologie für ein Verbrechen verhaftet wird, das man nie begangen hat?

Patrick Dostert sitzt mit seiner Frau am Frühstückstisch, als plötzlich die Polizei klingelt. Angeblich steht er in Verbindung mit einem Vermisstenfall. Patrick hat den Namen der Frau noch nie gehört. Als schließlich ein Video auftaucht, auf dem er die Frau angeblich stalkt, gerät er immer mehr ins Visier der Ermittler. Doch Patrick hat diese Frau noch nie gesehen, wie kann er also auf dem Video zu sehen sein?

Das Buch startet meiner Meinung nach sehr spannend und regt durchaus zum Nachdenken an, wie sich die Technik weiterentwickeln wird und welche Auswirkungen das auf uns alle haben könnte.

Auch der Schreibstil des Autors ist echt super. Lediglich der Plottwist am Ende hat mir persönlich nicht so gut gefallen und hat die Story für mich etwas kaputt gemacht.

Dennoch ist das Buch lesenswert, insbesondere im Hinblick auf die “KI” Thematik.