Cover-Bild Von Rom bis an die Ränder der Welt
  • Ersterscheinung: 27.08.2020
Arnold Esch

Von Rom bis an die Ränder der Welt

Geschichte in ihrer Landschaft
Arnold Esch führt in diesem Buch nicht nur durch das ihm besonders vertraute Italien, sondern bis an die «Ränder der Welt». Er folgt, vom 20. Jahrhundert bis weit in die Antike zurück, den faszinierenden Spuren von Pilgern, Kaufleuten und Gelehrten quer durch Europa bis nach Jerusalem, an die Küsten Afrikas und in die Weiten der Mongolei. Ob römischer Soldat, Abgesandter des französischen Königs, Ablaßkollektor oder Verbannter auf einer Atlantikinsel – die Stimmen, die hier aus den unterschiedlichsten Quellen zu Wort kommen, sind äußerst vielfältig und lebendig. Meisterhaft vermittelt der Autor auf seinen 20 Erkundungen die Geschichte vergangener Welten – eine Einladung zu einer Lesereise durch gänzlich verschiedene historische Landschaften.
Durch Arnold Esch kundig angeleitet, folgt der Leser im Frühling 212 n. Chr. einem römischen Inschriften-Ausmeißler entlang der Meilensteine auf der Straße von Augsburg nach Salzburg, überquert im Jahr 1129 mit dem Bischof von Lüttich die Alpen, reitet 1253 mit einem Abgesandten des französischen Königs 7000 km von der Krim bis in die Mongolei, begleitet 1470 einen Ablaßkollektor auf seiner von Ärgernissen und Überfällen geprägten Reise durch Deutschland und die Niederlande, erhält praktische Reisetips eines Gelehrten aus dem 18. Jahrhundert und fährt schließlich 1992, sieben Monate nach Ende der Sowjetunion, mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Wladiwostok. So versammelt dieses kenntnisreich wie unterhaltsam geschriebene Buch äußerst vielfältige Reiseberichte, die einen stimmungsvollen Eindruck von früheren Zeiten vermitteln und zu eigenen Erkundungen einladen.

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.
  • Karin1910 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.01.2022

(Mal mehr, mal weniger) interessante Reiseberichte

In 20 Kapiteln beleuchtet dieses Buch Reisen und vor allem Reiserouten der Vergangenheit.

Es folgt unter anderem den Straßen der Römerzeit, rekonstruiert den Weg eines Ablasskollektors im Deutschland des 15. Jahrhunderts anhand seiner Spesenabrechnung, begleitet Pilger ins Heilige Land, nimmt die Perspektiven weniger privilegierter Italien-Reisender ein und beschreibt zum Abschluss eine Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn im Sommer 1992, kurz nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion.
Bei dem Autor handelt es sich zweifellos um einen großen Experten seines Fachgebiets. Er hat hier vielfältige Informationen zusammengetragen, welche deutlich machen, wie und zu welchen Zwecken in früheren Zeiten gereist wurde. Dabei gibt es immer wieder Überraschungen, beispielsweise darüber wie gut organisiert Reisen damals schon waren oder dass auch entlegene Ziele regelmäßig angesteuert wurden.
Nicht nur die Fakten an sich sind interessant. Es ist auch spannend, aus welch verschiedenartigen und teilweise unerwarteten historischen Quellen diese abgeleitet wurden.
Das Lesevergnügen war für mich jedoch etwas durchwachsen. Gerade am Anfang kommen zähere Abschnitte vor, bei denen nur eine Station nach der anderen aufgezählt wird. Es gibt aber auch beinahe mitreißende Stellen, wo ich mich gut in die jeweiligen Reisenden hineinversetzen konnte.