Cover-Bild Der Bund der Rothaarigen
  • Ersterscheinung: 22.02.2020
Arthur Conan Doyle

Der Bund der Rothaarigen

und andere Detektivgeschichten
Der Band ›Der Bund der Rothaarigen‹ enthält eine Auswahl an Geschichten um den berühmten Detektiv Sherlock Holmes und seinen Freund Dr. Watson: Skandalgeschichte im Fürstentum O., Der Bund der Rothaarigen, Der Mord im Tale von Bascombe, Eine sonderbare Anstellung, Der Mann mit der Schramme, Die Geschichte des blauen Karfunkels. herlock Holmes, der berühmteste Detektiv aller Zeiten, und sein Freund Dr. Watson lösen jeden Fall, ganz gleich wie kniffelig er sein mag.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Fantastische Fälle von Doyles Detektivenduo

Auch in diesem Band sind wieder einige spannende, teils unglaubliche Fälle von Sherlock Holmes und Doctor Watson zu finden. Auch das Cover gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Wieder sehr phantasievolle Fälle

In diesem Buch sind wieder verschiedene Geschichten vereint, die Sherlock Holmes und Dr. Watson gemeinsam erlebt haben. Dr. Watson fungiert hier wieder als Erzähler. Er ist verheiratet und lebt natürlich nicht mehr mit Sherlock Holmes zusammen. Gemeinsam mit seiner Frau bewirtet er Gäste und das Gespräch kommt auf Sherlock Holmes und seine Fälle. Dabei werden verschiedene Fälle beschrieben, bei denen Dr. Watson seinen Freund begleitet hat und dieser seine ganz besondere Fähigkeit gezeigt hat. Er beobachtet alles immer sehr gründlich und vor allem weiß er aus seinen Beobachtungen auch die richtigen Schlüsse zu ziehen.
In der "Skandalgeschichte im Fürstentum O..." kann die Frau, die den Skandal verursachen könnte, allerdings den Detektiv verblüffen, was sicher nicht oft vorkommt. Die Titelgeschichte "Der Bund der Rothaarigen" ist eine sehr interessante Geschichte, die sehr viel Phantasie des Autors zeigt. "Der Mord im Tale von Bascombe" ist ein verzwickter Fall, in dem ein Sohn verdächtigt wird, seinen Vater ermordet zu haben. "Eine sonderbare Anstellung" ist auch wieder ein sehr phantasievoller Fall, in dem ein Mann zu Sherlock Holmes kommt, weil er Zweifel hat, ob sein Job wirklich so richtig ist. "Der Mann mit der Schramme" ist ein Bettler, der viel Mitleid und damit viel Geld der Mitbürger bekommt. Aber verdient hat er das Geld doch eigentlich nicht. Schließlich ist da noch "Die Geschichte des blauen Karfunkels", der an einer sehr ungewöhnlichen Stelle aufgetaucht ist.
Mir haben die Geschichten wieder sehr gefallen. Der Autor konnte so phantasievoll schreiben, dass man wirklich erst am Ende der Geschichte weiß, wie sich alles zugetragen hat.