Cover-Bild Die zerrissenen Staaten von Amerika
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 12.01.2024
Arthur Landwehr

Die zerrissenen Staaten von Amerika

Alte Mythen und neue Werte – ein Land kämpft um seine Identität | Die Präsidentschaftswahl als Kulturkampf um das »wahre« Amerika
Das brandaktuelle politische Sachbuch zum Präsidentschaftswahlkampf in den USA – der mit den Vorwahlen im Februar 2024 beginnt.
»Eine unverzichtbare Lektüre für alle, die aus erster Hand erfahren möchten, wie es um die USA und deren politische Zukunft bestellt ist.« – Buch Magazin
US-Wahlkampf als Kulturkampf
Mit Spannung blickt die Welt auf den Ausgang der amerikanischen Präsidentschaftswahlen im Herbst 2024. Schaffen es die Demokraten in der Tradition von Bill Clinton, Barack Obama und Joe Biden ein weiteres Mal, ihre Ideen von Freiheit und Verantwortung gegen den Populismus der Republikaner à la Donald Trump zu verteidigen?
Der USA-Experte und langjährigeARD-Hörfunk-Korrespondent in WashingtonArthur Landwehr spürt den Stimmungen und Erwartungen der US-Wähler zu Beginn der Vorwahlen nach. Er beschreibt den Wahlkampf als Kulturkampf, der die USA zu zerreißen droht. Im Mittelpunkt: die Abstiegsangst der Weißen und das zunehmende Selbstbewusstsein von Schwarzen und Hispanics, der Mythos vom Cowboy und der Einfluss der woken Intellektuellen (Stichwort Cancel Culture), das ausgrenzende Stammesverhalten und das "America first" im Landesinnern und die Verheißungen kultureller Offenheit in den liberalen Küstenstaaten. Und über allem die Frage: Was hat das mit uns Deutschen und mit den transatlantischen Beziehungen zu tun?
Arthur Landwehr gewährt Einblicke aus erster Hand
»Der frühere ARD-Hörfunkkorrespondent Arthur Landwehr reist nach Texas, Florida oder Ohio und hört den Menschen genau zu, wenn sie über ihre Abstiegsängste, über ihre Träume von Unabhängigkeit oder die die emotionale Bindung zu Waffen sprechen. Die Kernthese seines lesenswerten Buches: Im US-Wahlkampf zeigt sich, wie sehr der Kulturkampf inzwischen mehr als alle Inhalte und politischen Ziele die Auseinandersetzung zwischen Anhängern der Republikaner und der Demokraten beherrscht.« – Stuttgarter Nachrichten
Innenpolitik, Außenpolitik und vor allem die politische Kultur der USA stehen im Fokus dieses Sachbuches. Es lebt von den Erfahrungen und Einsichten des Journalisten Arthur Landwehr – er arbeitete jahrelang als Hörfunk-Korrespondent in Washington – in den Alltag der USA und ihren Bürgern. "Die zerrissenen Staaten von Amerika" ist eine unverzichtbare Lektüre für alle, die aus erster Hand erfahren möchten, wie es um die USA und deren politische Zukunft bestellt ist.

• Dieses Buch befindet sich bei Marigold in einem Regal.
  • Marigold hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Sehr interessant und hilfreich

Als politisch interessierte Person verfolge ich die Entwicklungen in den USA und im Hinblick auf die Präsidentenwahl im Herbst dieses Jahres habe ich mich über das Buch „Die zerrissenen Staaten von Amerika“ von Arthur Landwehr sehr gefreut.
Arthur Landwehr ist Journalist und war langjähriger ARD-Hörfunkkorrespondent in Washington. Er kennt Land und Leute sehr gut und war im Hinblick auf die Vorwahlen und der anschließenden Präsidentenwahl in den Bundesstaaten der USA unterwegs, um Stimmungen und Erwartungen der US-Wähler aufzuspüren. Es gibt viele Themen, denen er in seinem Buch auf den Grund geht, z.B. die Abstiegsangst der Weißen, den Unterschieden von den liberalen Küstenstaaten zu den Staaten im Landesinneren und was es heißt, Amerikanerin oder Amerikaner zu sein. Arthur Landwehr ist durch die Staaten gereist um zu erfahren und aufzuschreiben, was die Menschen bewegt, frustriert oder wo sie dringend Unterstützung erwarten. Er erklärt das amerikanische Schulsystem und das Gesundheitswesen sehr anschaulich und verständlich, gerade in diesen beiden wichtigen Bereichen hier gibt es große Unterschiede zu Deutschland.
Statt sich nur darüber zu wundern, wie jemand wie Donald Trump so viele Wählerstimmen auf sich vereinigen kann, hilft mir das Buch dabei, die amerikanische Politik und Stimmungen im Land und bei den unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen besser zu verstehen und einordnen zu können. Manches meiner Vorurteile konnte ich dadurch etwas abschwächen und einige Entscheidungen der amerikanischen Bürger prinzipiell nachvollziehen – einverstanden sein muss ich damit nicht.
Der US-Experte Arthur Landwehr ermöglicht mit diesem Buch einen umfassenden Einblick in die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Lage der USA und den Ausblick in die nahe Zukunft. Es ist keine leichte Lektüre, aber für mich sehr hilfreich und daher empfehlenswert.