Cover-Bild PAX - Der Hexendämon
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.07.2016
Åsa Larsson, Ingela Korsell

PAX - Der Hexendämon

Maike Dörries (Übersetzer), Henrik Jonsson (Illustrator)

Alrik wird des Diebstahls verdächtigt – doch er ist unschuldig. Und er glaubt den wahren Schuldigen zu kennen: sein Bruder Viggo. Denn der hat nicht nur einen gefährlichen Hang zur Langfingerei, sondern ist auch ein Naturtalent als Zauberkünstler ... Was niemand ahnt: In Wahrheit ist ein finsteres Monster am Werk. Und von diesem Dämon droht weit größere Gefahr als harmloser Diebstahl!

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 13.04.2020

.........

Der Hexendämon ist Band 4 der Pax Reihe von Åsa Larsson. Nachdem ich Band 2 und 3 sehr zeitnah gelesen habe, musste ich natürlich auch Band 4 lesen. Wirklich schade, dass die Reihe dann nicht weiter übersetzt wurde. Der Band endet zwar nicht mit einem mega fiesen Cliffhanger. Aber da die Geschichte so aufgebaut ist, als wäre sie ein dickes Buch, Der Hexendämon beginnt nämlich nicht so wie man es sonst kennt mit Kapitel 1, sondern mit Kapitel 87.

Ich mag die düstere Atmosphäre in den Büchern total. Und die schwarz weiß Illustrationen untermalen diese noch. Es gibt nun nicht so viele Zeichnungen, aber wenn, sind sie schön passend.

Die Geschichte ist auch wieder ziemlich düster, wenn auch nicht so gruselig wie der Vorgänger. Trotzdem würde ich Eltern einen blick ins Buch empfehlen, bevor man es seinem Kind gibt. Da die Empfehlung ab 10 Jahren vielleicht nicht für jedes Kind passt.

Alrik und Viggo, die zwei Brüder mochte ich auch hier wieder. Wenn man bedenkt, was sie schon alles in den vorherigen Bänden durchgemacht haben, sind sie richtig mutig. Und ich habe auch diese Geschichte über sie gerne gelesen. Für mich auch wieder ein stimmiges und düsteres Abenteuer, dem man deutlich anmerkt, wo es entstanden ist.

4,5 Weinlachgummis