Cover-Bild Rotstrick
  • Verlag: Bartlmüllner
  • Ersterscheinung: 26.04.2024
Astrid Kreibich

Rotstrick

33 Jahre vergehen, bis der Koffer ­voller Haftbriefe geöffnet wird, von Astrid ­Kreibich, der Autorin dieses berührenden Debütromans. Der Briefwechsel erzählt von einem Jahr Freiheitsentzug – ­geschrieben von ihm, der wegen Fluchtversuchs aus der DDR in politischer Haft sitzt, und ihr, die darum ringt, ihn freizubekommen.
In ihrem Roman verwebt die Autorin die aus der Haft geschmuggelten Briefe mit Szenen aus der Vergangenheit und der Gegenwart west- und ostdeutscher Historie. Die beiden Hauptpersonen erleben dramatische Szenen und kuriose Episoden, die sie mit ihrer eigenen poetischen Sprache beschreiben, in der Hoffnung, von der Zensur nicht verstanden zu ­werden.
Astrid Kreibich verleiht ihrer Protagonistin eine unverwechselbare feministische Stimme, die ihre Unabhängigkeit ver­teidigt und dem Roman eine außergewöhnliche Tiefe gibt.
Mit den erstmals veröffentlichten Briefen aus einer politischen Haft ist Rotstrick ein packendes Zeitzeugnis ostdeutscher Historie der Jahre 1988 und 1989 und eine hochaktuelle literarische Bestandsaufnahme in Zeiten großer Umbrüche.

• Dieses Buch befindet sich bei mirarea in einem Regal.
  • mirarea hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Eine sehr ergreifende und persönliche Erzählung!

Ein wirklich packender Roman und ein überraschend neuer Einblick in die Geschichte der DDR. Die persönliche und mutige Erzählung hat mich schwer beeindruckt und oft für Gänsehaut gesorgt.

Ich kann dieses ...

Ich kann dieses Debütwerk wirklich nur empfehlen und bedanke mich für diese Dokumentation :)

Veröffentlicht am 11.07.2024

Ein unvergleichliches Zeitzeugnis

Dieses Buch bietet einen Einblick in die jüngste deutsche Geschichte, welchen ich so noch nicht erhalten durfte. Ich habe bereits einige Bücher über die DDR gelesen, doch noch keines, das an Hand echter Dokumente, der originalen Haftbriefe, das Schicksal von zwei freiheitssuchenden Menschen so authentisch, leidenschaftlich, kämpferisch und nah erzählt, das mir selbst die Tränen ins Auge traten. Eine wahrhaftige Bereicherung für die Aufarbeitung dieser Zeit. Astrid Kreibich schafft es dazu noch den Bogen zwischen damals und heute aufzuspannen und Ihre Sprache lässt es nicht anders zu, als das Buch zu verschlingen. Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen!