Cover-Bild Ich bin Nannerl Mozart – Das vergessene Wunderkind
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2024
Audrey Ades

Ich bin Nannerl Mozart – Das vergessene Wunderkind

Maria Höck (Übersetzer), Adelina Lirius (Illustrator)

Nannerl Mozart und ihre Liebe zur Musik

Die starke, wahre Geschichte eines talentierten, ehrgeizigen Mädchens, das im Schatten ihres Bruders stand, aber, wie auch er, ein außerordentliches Wunderkind gewesen ist.

Nannerl und Wolferl lieben es, zusammen Cembalo zu spielen. Sie sind so talentiert, dass sie gemeinsam in ganz Europa vor begeistertem Publikum auftreten. Sogar die Kaiserin Maria Theresia bittet sie um einen Halt in Wien, um nur für Ihre Königliche Hoheit zu musizieren.
Aber dann fängt Nannerl plötzlich an, selbst zu komponieren. Ihr Vater ist wütend, das gehört sich für Mädchen nicht! Nannerl soll sich gefälligst im Hintergrund halten!

Eine eindringliche Geschichte über ein Mädchenschicksal im 18. Jahrhundert, kindgerecht erzählt.

• Wer ist eigentlich Maria Anna Mozart?:  Ein wunderschönes und anschauliches Bilderbuch über Wolfgangs große Schwester
  • Ein fesselndes biografisches Bilderbuch: stimmungsvoll und lebendig illustriert von Adelina Lirius, aus Nannerls Perspektive erzählt von Audrey Ades
  • Eine bewegende Geschichte über die Liebe zur Musik: das perfekte Geschenk für musikalische Kinder ab 4 Jahren

• Dieses Buch befindet sich bei FionaH in einem Regal.

Veröffentlicht am 24.08.2024

Ein Buch über Wolfgang Mozarts kleine Schwester Nannerl und ihre Liebe zur Musik!

Jeder kennt wohl den Namen Wolfgang Mozart und hat bestimmt schon einmal eines seiner Werke gehört. Aber wer wusste das er auch eine Schwester hatte, die ebenso begabt am Klavier war?
Ich jedenfalls wusste ...

Ich jedenfalls wusste es nicht und war direkt verzaubert von dem hübschen Cover des Buches.
Das Buch ist kindgerecht gestaltet mit wunderschönen Illustrationen und kurzen eingängigen Texten. Es wird geklärt wer Nannerl Mozart eigentlich ist.

Maria Anna Mozart ist vier Jahre älter als ihr Bruder Mozart und dieses Buch bietet eine kleine Biographie und zeigt die Liebe zur Musik der Familie Mozart auf. Beide Kinder werden von ihrem Vater Leopold unterricht und dieser nimmt beide Kinder auch mit zu internationale Konzertreisen. Dort unterhalten Bruder und Schwester mit ihrem gemeinsamen Spiel die Könige und Königinnen.
Jedoch möchte der Vater nicht das Nannerl selber Stücke komponiert und stattdessen soll sie heiraten.

Das Buch zeigt die Reise von Nannerl auf und ihre untentwegte Liebe zur Musik. Toll fand ich auch das es am Ende des Buches eine kurze Erklärung zu Fakten und Fiktion gibt und den Kindern hier erklärt wird, wo der Unterschied liegt. Außerdem gibt es einen kurzen Geschichtsabriss zum 18. Jahrhundert und warum hier Mädchen nicht frei über ihr Leben entscheiden konnten. Gut fand ich auch die kurze Worterläuterung am Ende zu eventuell unbekannten Wörtern wie Cembalo, Oper und Sonate.

Insgesamt ein wirklich schönes Buch über Nannerl Mozart und die Liebe zur Musik.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Die Geschwister Mozart

Nannerl und Wolferl lieben es, ...

Während Wolferl Solokarriere Fahrt aufnimmt, muss sich Nannerl mit einem Leben jenseits der Bühnen anfreunden. Aber das hält sie nicht davon ab, ihre Träume heimlich weiterzuverfolgen. (Klappentext)

In diesem sehr informativen und schön illustrierten Bilderbuch werden Fakten mit Fiktion aus dem Leben von Nannerl und Wolfgang Amadeus Mozart erzählt. Der Schreibstil ist altersgerecht, gut verständlich und wird von vielen bunten Illustrationen noch ergänzt. Es zeigt auf anschauliche Weise, das Mädchen oder junge Frauen zur damaligen Zeit sich unterordnen müssen und keine eigenen Ziele verfolgen sollten. Doch Nannerl ist ein starker Charakter und geht ihren Weg. Ein schönes Bilderbuch, bei dem man so nebenbei noch etwas dazulernen kann. Das Buch kann ich mir gut im Kindergarten vorstellen.