Cover-Bild 100 Erfindungen, die die Welt verändert haben
  • Verlag: Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.01.2015

100 Erfindungen, die die Welt verändert haben

Was wäre die Welt ohne die Erfindung des Rads, des Kühlschranks, des Computers oder Schokolade? Unvorstellbar! Findige Forscher und Tüftler haben in vielen verschiedenen Bereichen Weltgeschichte geschrieben. Ihre Erfindungen prägen und erleichtern bis heute unser tägliches Leben – von Verkehr und Medizin, über Arbeit und Kommunikation bis hin zu Freizeit, Kleidung und Haushalt.

In unterhaltsamen Texten und mit vielen Fotos und witzigen Illustrationen stellt dieses Buch 100 Erfindungen vor, die Geschichte geschrieben und die Welt verändert haben. Kleine Text-Kästen erzählen erstaunliche oder lustige Fakten: So erfährt man beispielsweise, dass Albert Einstein einen Kühlschrank erfunden hat, Bertha Benz bei einer Testfahrt im Auto ihres Mannes mit Unterwäsche einen Draht isolierte oder der Strichcode am Strand erfunden wurde. Auf lockere Art und mit viel Spaß lernen Kinder so die wichtigsten Erfindungen der Weltgeschichte kennen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Tolles Sachbuch für Klein und Groß

Ich gestehe, ich hatte mehr Spaß an dem Buch als meine Kinder.

Ich gestehe, ich hatte mehr Spaß an dem Buch als meine Kinder.
Was vor allem wahnsinnig genial ist, man bekommt eine Erfindung präsentiert, in gerade einmal 100 Worten. Hier muss jedes sitzen, damit der Text am Ende alles enthält, was wichtig ist. Das schöne ist bei diesen knappen Texten, man kann sich vieles merken und es extrem verständlich ist.
Eventuell muss man die eine oder andere Kleinigkeiten Kindern erklären, aber dies ist marginal und kaum der rede wert. Fand es wahnsinnig gut und bin positiv überrascht, wie wenige Worte es brauch um alles auf den Punkt zu bringen.
Jede Seite ist gleich aufgebaut. Im oberen Bereich befindet sich Illustration und darunter erstreckt sich der kleine Text. Alleine das ist schon für Kinder ansprechend gestaltet, da sie nicht von Worten erschlagen werden, sondern direkt von sich aussehen, es ist nur kurz und knapp.
Ich finde die Auswahl der vorgestellten Erfindungen gut gemixt und vor allem für die heutige Zeit angemessen. Natürlich befinden sich auch ältere Erfindungen darunter wie z.B. die Dampfmaschine aber auch neuere wie das Emoji.
Ein Buch, welches man nicht in einem Stück lesen wird, aber welches man immer mal wieder zur Hand nimmt durchblättert und bei interessanten Erfindungen hängen bleibt.
Wissen auf die einfachste Art und Weise vermittelt.
Als Geschenk oder zum selber lesen mehr als geeignet.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein wirklich interessantes und gut durchdachtes Buch. Denn es ist kurz, sachlich und präzise, etwas was man oftmals im Internet in dieser Form nicht findet.
Vor allem ein Buch, was Wissen vermittelt, ansprechend gestaltet ist und einfach Spaß macht. Ich gestehe, ich habe etwas gelernt und bin wirklich beeindruckt von manchen Erfindungen über die ich mir selber noch nie Gedanken gemacht habe. Alleine schon, wie es zu der Erfindung der Rollschuhe gekommen ist! Nah, wollt ihr das Wissen…dann los und unbedingt das Buch kaufen.