Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2024

Für die, die das Original nicht kennen, perfekt

Stolz und Vorurteil

Jane Austens "Stolz und Vorurteil" ist ein zeitloser Klassiker der Literatur, der Generationen von Lesern begeistert hat. Nun wurde dieser geliebte Roman von Loewe Graphix in eine wunderschön gestaltete Graphic Novel adaptiert, die sowohl alteingesessene Fans als auch Neulinge gleichermaßen verzaubern wird. Diese liebevolle Umsetzung verdient volle 5 von 5 Sternen und hier sind die Gründe, warum diese Graphic Novel ein Muss für jede Bibliothek ist.

Zunächst einmal sind die Grafiken herausragend. Die Illustratoren haben ganze Arbeit geleistet, um die Atmosphäre und den Charme des frühen 19. Jahrhunderts einzufangen. Jede Seite ist ein Kunstwerk für sich, mit detaillierten Zeichnungen und lebendigen Farben, die die Charaktere und Schauplätze perfekt einfangen. Von den eleganten Ballsälen bis zu den idyllischen Landschaften von Hertfordshire, was die Leser tief in die Welt von Elizabeth Bennet und Mr. Darcy eintauchen lässt.
Die Adaption des Textes in das Format einer Graphic Novel ist ebenfalls hervorragend gelungen. Die Dialoge sind präzise und treffend, und sie behalten den Witz und die Schärfe von Austens Originalsprache bei.
Trotz der notwendigen Kürzungen und Anpassungen, bleibt die Essenz der Geschichte vollständig erhalten. Ich, die nie Stolz & Vorurteil im Original gelesen hat, hatte keinerlei Probleme der Story zu folgen. Denn die Mischung aus Text und Bildsprache sind grandios aufeinander abgestimmt, so dass auch wenige Worte reichen, um den Inhalt zu transportieren.
Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt dieser Graphic Novel ist die Art und Weise, wie sie die Emotionen und Beziehungen zwischen den Charakteren darstellt. Durch die visuelle Erzählweise werden die feinen Nuancen zwischen den Figuren besonders deutlich. Die Zeichnungen von Elizabeths scharfsinnigen Blicken, Darcys nachdenklichen Momenten und den unbeschwerten Szenen zwischen den Bennet-Schwestern verleihen der Geschichte eine zusätzliche Tiefe und machen die inneren Konflikte und Gefühle der Charaktere greifbarer.
Die Gestaltung und das Layout des Buches sind ebenfalls beeindruckend. Jede Seite ist sorgfältig arrangiert, um den Lesefluss zu optimieren und die visuelle Erzählung zu unterstützen. Die Übergänge zwischen den Szenen sind fließend und logisch, was das Lesen angenehm und intuitiv macht. Oftmals bedarf es nur einer Illustration, um alles damit sagen zu können.
Die Graphic Novel bietet auch einen großartigen Einstieg für jene, die mit "Stolz und Vorurteil" noch nicht vertraut sind. Die klare und ansprechende Darstellung der Geschichte macht es einfach, den Plot zu verfolgen und die Charaktere kennenzulernen, ohne dass das Verständnis durch komplexe Sprachstrukturen behindert wird. Dies könnte besonders für jüngere Leser oder Menschen, die sich mit klassischen Texten schwertun, von Vorteil sein.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass "Stolz und Vorurteil: Jane Austens Klassiker erstmals als liebevoll umgesetzte Graphic Novel" eine beeindruckende und gelungene Adaption ist. Sie bewahrt die Magie des Originals und bereichert es gleichzeitig durch die visuelle Dimension. Die brillanten Illustrationen, die sorgfältige Adaption des Textes und die emotionale Tiefe machen dieses Buch zu einem außergewöhnlichen Leseerlebnis.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Für Liebhaber von Jane Austen, Fans von Graphic Novels und alle, die eine neue Art suchen, einen Klassiker zu erleben, ist diese Graphic Novel eine wunderbare Ergänzung. Mit 5 von 5 Sternen ist sie uneingeschränkt zu empfehlen und wird sicherlich sowohl treue Anhänger als auch neue Leser begeistern.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Leichte angenehme Lektüre, mit einer kleinen Schwäche

Secrets of the Campbell Sisters, Band 2: June & July. Die Wette (Sinnliche Regency Romance von der Erfolgsautorin der Golden-Campus-Trilogie)

"Secrets of the Campbell Sisters, Band 2: June & July. Die Wette" ist ein Buch, das auf sanfte und leise Weise das Leserherz erobert. Mit seinem angenehmen Schreibstil und dem deutlichen Bridgerton-Feeling bringt es einen Hauch von Romantik, Gesellschaft und einem Hauch von Geheimnissen in eine fesselnde Erzählung.
Der Schreibstil ist zweifellos einer der größten Stärken des Buches. Er ist angenehm fließend, beinahe poetisch und verleiht der Geschichte eine ruhige Eleganz. Es gibt keine hektischen Wendungen oder aufdringlichen Spannungsmomente, sondern vielmehr eine sanfte, beständige Entwicklung der Handlung, die den Leser in die Welt der Campbell-Schwestern entführt. Gerade das ist es, was ich sehr mochte. Dieses leise, dieses angenehme und vor allem etwas, dass absolut zur Story passt.
Die Charakterisierung der beiden Hauptfiguren, June und July, ist tiefgründig und einfühlsam gestaltet. July, die eher zurückhaltende und bedächtige Schwester, hat sich schnell zu meiner Lieblingsfigur entwickelt. Ihre ruhige Entschlossenheit und ihre Loyalität gegenüber ihrer Familie machen sie zu einer sympathischen und nachvollziehbaren Figur. Man fiebert mit ihr mit und hofft, dass sie ihren Weg findet, sowohl in der Liebe als auch in ihrem persönlichen Wachstum. Auch ihre queere Liebesgeschichte zeigt eine frische und mutige Perspektive. Auch der Konflikt zwischen dem was von einem erwartet wird und was man aufgibt, ist hier sehr gut skizziert und für diese Zeit fantastisch eingefangen,
June, auf der anderen Seite, ist eine frische und mutige junge Frau. Ihre Beziehung ist ein zentrales Element der Erzählung und wird mit viel Sensibilität und Tiefe behandelt. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und schafft es einfach jeden jungen Mann mit ihrer Art aus der Reserve zu locken. Auch die Beziehung zwischen ihr und July ist etwas ganz besonders. Denn hier merkt man das schwesterliche Band, was nur Zwillinge haben. Sie kennt das Geheimnis rund um July, stärkt ihr den Rücken und ist bereit alles für die Familie zu geben, damit die Mitgift ausgezahlt werden kann.
Ein weiteres Highlight des Buches ist das unverkennbare Bridgerton-Feeling. Die Atmosphäre des Buches ist durchdrungen von einem Hauch von Nostalgie und Romantik, die an die beliebte Serie erinnert. Gesellschaftliche Anlässe, Intrigen und Liebesgeschichten fügen sich nahtlos in das Setting ein und schaffen eine lebendige, anziehende Welt. Fans von historischen Romanzen werden sich hier sofort heimisch fühlen und das Buch mit großer Freude lesen.
Der einzige kleine Kritikpunkt ist das Geschehen rund um „Die Wette“. Manche Szenen kamen mir beim Lesen sehr erzwungen vor, sehr herbeigewollt, so dass sie nicht immer richtig durchsichtig war. Es hat lange gedauert, bis rund um „Die Wette“ ein roter Faden entstanden ist. Wobei ich sagen muss, dass der Bestandteil Wette schlussendlich recht klein war. Hier wäre ein anderer Buchtitel wahrscheinlicher besser gewesen, da man doch recht große Erwartungen an diese Wette gesetzt hat.
Viel interessanter war, dass wir noch etwas über Henry erfahren haben. Seine Liebe zu einer Schauspielerin. Hier verrate ich nicht mehr.
"Secrets of the Campbell Sisters, Band 2: June & July. Die Wette" ist ein Buch, das durch seine leise Erzählweise, seine tiefgründigen Charaktere und seine romantische Atmosphäre besticht. Trotz einiger Unklarheiten bezüglich der Wette, bleibt die Geschichte insgesamt fesselnd und berührend.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Wer eine ruhige, gefühlvolle Lektüre sucht, die sowohl das Herz als auch den Geist anspricht, wird in diesem Buch fündig. Die Geschichte von June und July bleibt im Gedächtnis und hinterlässt ein wohliges Gefühl, nachdem man das Buch zugeklappt hat. Mit einer Bewertung von 4 von 5 Sternen ist dieses Buch ein absolutes Muss für Liebhaber historischer Romane und romantischer Erzählungen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Ich lieb es einfach

Die Marveller – Magie aus Licht und Dunkelheit - Die Stunde der Erinnerung

"Die Marveller – Magie aus Licht und Dunkelheit: Die Stunde der Erinnerung" ist der zweite Band einer fesselnden Abenteuerreihe, die Fantasy-Fans begeistern wird. Die Autorin hat es erneut geschafft, eine magische Welt zu erschaffen, die an die Tiefe und den Detailreichtum von J.K. Rowlings Harry-Potter-Serie erinnert.
Ich bin ein bekennender Fan dieser Bücher und habe mich daher wahnsinnig auf die Fortsetzung gefreut.

Die Handlung des zweiten Bandes knüpft nahtlos an die Ereignisse des ersten Teils an und zieht die Leser sofort wieder in die fantastische Welt der Marveller. Die Geschichte ist reich an überraschenden Wendungen und bleibt von Anfang bis Ende spannend. Die Mischung aus Marveller und Fabulierer Magie, die die Autorin beschreibt, ist faszinierend und originell, und sie bringt frischen Wind in das Fantasy-Genre.
Allein die Unterschiede dieser beiden Magie Typen zu erfassen und dem Leser plausibel rüberzubringen, ist eine große Kunst. Das gelingt Dhonielle Clayton aber wieder einmal meisterhaft. Vor allem die Stelazitätsphäre oder der Flaschenbaum. Was das genau ist, müsst ihr selbst lesen.
Was dieses Buch besonders herausragend macht, ist der bildhafte Schreibstil der Autorin. Sie hat ein unglaubliches Talent, ihre Welt so detailliert und lebendig zu beschreiben, dass man sich als Leser völlig darin verlieren kann. Jede Szene ist so klar und farbenfroh dargestellt, dass man die Magie förmlich spüren kann. Die Beschreibungen der Umgebungen, der magischen Artefakte und der fantastischen Kreaturen sind so präzise und einprägsam, dass sie vor dem inneren Auge lebendig werden. Wenn man dies liest, dann glaubt man einfach, dass es schon immer Postballons gab, dass es schon immer magische Teewagen gegeben hat, die ihnen bewirten,
Die Protagonisten sind ein weiteres Highlight dieses Buches. Sie sind nicht nur gut ausgearbeitet, sondern auch liebenswert und vielschichtig. Ihre persönlichen Geschichten und Entwicklungen sind authentisch und berührend. Man fühlt mit ihnen, lacht und leidet gemeinsam und kann sich vollständig in ihre Gedanken- und Gefühlswelt hineinversetzen. Besonders beeindruckend ist, wie die Autorin es schafft, die Dynamik zwischen den Charakteren darzustellen und ihre Beziehungen glaubwürdig und tiefgründig zu gestalten.
Besonders gut hat mir gefallen, dass wir dieses Mal noch mehr Einblicke in das Leben von Ella, Jason und Brigit bekommen haben. Auch Teile aus der Vergangenheit wurden hier grandios eingearbeitet. Der Kreis rund um die Fabulierer Welt schließt sich noch nicht, aber es wird eindeutig klarer.
Die Welt der Marveller ist reich an Details und kreativen Ideen. Die Magiesysteme, die politischen Intrigen und die historischen Hintergründe der Welt sind sorgfältig durchdacht und machen die Geschichte noch faszinierender. Die Leser werden in eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer entführt, die es zu entdecken gilt. Die Autorin versteht es meisterhaft, Spannung aufzubauen und diese bis zum Ende zu halten, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Dieses Mal erfahren wir, warum es Dinge gibt, wie Z.B. das Arkanum, die Fliegen können. Welche Magie dem ganzen zu Grunde liegt und was die geheimnisvollen Gedächtnisgruften sind. Auch hier fügt sich wieder ein Zahnrad ins Nächste und diese Welt nimmt immer mehr Gestalt an.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Vielfalt der Themen, die in diesem Buch behandelt werden. Neben der spannenden Handlung und den magischen Elementen werden auch tiefere Themen wie Freundschaft, Loyalität, Selbstfindung und das Überwinden von inneren und äußeren Herausforderungen angesprochen. Diese Themen sind geschickt in die Handlung integriert und verleihen dem Buch zusätzliche Tiefe und Bedeutung. Ella wird dem Hass der Marveller ausgesetzt, weil diese glauben das die Fabulierer für die Krankheit im Arkanum verantwortlich sind. Das erste Mal, dass sie realisiert, wie unterschiedliche die Welten sind und wie wenig Toleranz in diesen herrscht.
Der zweite Band der Marveller-Reihe hat alle Elemente, die ein herausragendes Fantasy-Buch ausmachen: eine faszinierende Welt, komplexe und liebenswerte Charaktere, eine packende Handlung und einen Schreibstil, der die Leser in seinen Bann zieht. Die Autorin beweist einmal mehr, dass sie eine Meisterin ihres Fachs ist und es versteht, ihre Leser zu verzaubern.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Dieses Buch entführt die Leser in eine magische Welt, die sie so schnell nicht wieder loslassen wird. Mit 5 von 5 Sternen bewerte ich dieses Buch als herausragend und freue mich schon jetzt auf den nächsten Band dieser fantastischen Abenteuerreihe. Wer eine spannende und tiefgründige Geschichte mit liebevoll gestalteten Charakteren und einem umschreibenden, bildhaften Schreibstil sucht, wird von diesem Buch nicht enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Dieses Buch bleibt lange im Kopf

You'd be Home Now

"You'd Be Home Now" ist der neueste bewegende Jugendroman der Autorin Kathleen Glasgow. Mit ihrer meisterhaften Fähigkeit, schwierige Themen zu behandeln, präsentiert Glasgow eine eindrucksvolle Geschichte über Tabletten- und Drogensucht sowie die Auswirkungen auf die Betroffenen und deren Familien. Dieses Buch ist weit mehr als nur ein weiterer Jugendroman; es ist eine tiefgehende und realistische Darstellung von Abhängigkeit und deren Folgen, die den Leser emotional bewegt und zum Nachdenken anregt.
Die Geschichte dreht sich um Emory Ward, eine junge Frau, die mit den Nachwirkungen eines schrecklichen Autounfalls kämpft, der das Leben ihres Bruders Joey verändert hat. Joeys Drogenabhängigkeit und die anschließende Rückkehr aus der Entzugsklinik werfen die Familie in eine chaotische und schmerzhafte Realität, die mit schmerzhafter Ehrlichkeit und tiefem Mitgefühl geschildert werden.
Emorys Perspektive erlaubt es den Lesern, die Zerbrechlichkeit und die Kämpfe, die mit der Sucht einhergehen, aus nächster Nähe zu erleben. Denn Emory hat die Aufgabe Joey zu begleiten, sein Babysitter zu sein. Doch an dieser Aufgabe droht Emory kaputt zu gehen. Sie hat Angst zu versagen, vor ihren Eltern schlecht dazustehen und ihren Erwartungen nicht gerecht zu werden.
Eines der stärksten Elemente dieses Romans ist die authentische Darstellung der Abhängigkeit. Die Autorin schreckt nicht davor zurück, die harten Wahrheiten zu zeigen: die Lügen, die Verzweiflung und die unvorhersehbaren Ausbrüche, die das Leben der gesamten Familie bestimmen. Joeys Kampf gegen die Sucht ist glaubwürdig und schmerzhaft echt, und es ist gelungen, die Komplexität und das unvorhersehbare Wesen der Drogenabhängigkeit auf ergreifende Weise darzustellen. Der Kampf clean zu bleiben oder der Versuchung zu erliegen. Sich mit den Falschen einzulassen, die Konsequenz daraus zu tragen und rückfällig zu werden.
Die Familienmitglieder, insbesondere Emory, werden mit einer realistischen und tiefgründigen Charakterentwicklung dargestellt. Die Leser erleben Emorys innere Konflikte und ihren verzweifelten Versuch, Normalität in einem von Chaos geprägten Alltag zu finden. Die Dynamik innerhalb der Familie ist sowohl herzzerreißend als auch inspirierend, da sie die Belastbarkeit und den Zusammenhalt zeigt, der notwendig ist, um eine so schwierige Situation zu überstehen. Allerdings wälzt Emorys Mutter alles auf sie ab. Immer darauf bedacht den Schein zu wahren und vor der Wahrheit die Augen zu verschließen. Für Joey ist es nach Hause zu kommen, wie in einem Gefängnis, denn zu Hause erwarten ihn mehr Regeln als im Entzug.
Diese Darstellung der Familie war herzergreifend und belastend zu gleich. Emotional sehr tiefgründig, hat zum Nachdenken angeregt und einen Schalen Geschmack zurückgelassen.
Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt des Buches ist, wie Glasgow die Interaktionen und Reaktionen der Gemeinschaft auf die Suchtproblematik darstellt. Die Drogenabhängigkeit wird eindringlich dargestellt und zeigt, wie Vorurteile und mangelndes Verständnis die Situation für die Betroffenen und ihre Angehörigen noch verschlimmern können. Diese gesellschaftliche Komponente fügt der Geschichte eine weitere Schicht hinzu und regt zum Nachdenken an und wie Menschen in ähnlichen Situationen unterstützt werden können. Hier kommt ein Twist, denn es wird gezeigt, wie die Familie nach und nach anfängt umzudenken. Was man für diese Menschen tun kann? Was ihre Bedürfnisse sind? Welche Hilfe sie wirklich benötigen?
Glasgows Schreibstil ist zwar einfach, aber eindringlich. Ihre Fähigkeit, tiefe emotionale Resonanz zu erzeugen, ist beeindruckend. Sie nutzt eine klare und dennoch bildhafte Sprache. Die Leser werden in Emorys Welt hineingezogen und erleben ihre Höhen und Tiefen mit intensiver Nähe.
Es ist wichtig zu betonen, dass "You'd Be Home Now" kein leichtes Buch für zwischendurch ist. Die Thematik ist schwer und verlangt vom Leser, sich darauf einzulassen und sich in die Charaktere hineinzuversetzen. Doch genau das ist es, was sich am Ende lohnt.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, das einen bleibenden Eindruck hinterlässt und lange nach dem Lesen nachhallt. Kathleen Glasgow hat einmal mehr bewiesen, dass sie eine der wichtigsten Stimmen im Jugendbuch-Genre ist, und dieses Buch ist ein Muss für jeden, der sich für tiefgründige und bewegende Literatur interessiert. Der lesen will, wie es ist Teil einer Familie zu sein, die gegen Drogensucht kämpft, es verleugnet und schlussendlich an dieser Aufgabe wächst.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Kommt nicht an Band 1 heran

Deep Sleep, Band 2: Auftrag: The Whisperer (explosiver Action-Thriller für Geheimagenten-Fans)

"Deep Sleep Auftrag: The Whisperer" ist ein explosiver Action-Thriller, der sich speziell an Geheimagenten-Fans richtet. Der zweite Band der "Deep Sleep"-Reihe lässt keine Zeit für eine ruhige Einführung und startet direkt mit der Handlung, ohne Rückblicke auf die Ereignisse des ersten Teils. Diese Entscheidung mag für Leser, die den ersten Band kürzlich gelesen haben, von Vorteil sein, aber für alle anderen – mich eingeschlossen – wird der Einstieg dadurch unnötig erschwert. Es hat lange gedauert, bis ich den Faden wieder gefunden habe.
Die Story beginnt rasant und es wird schnell klar, dass der Autor großen Wert auf Tempo und Spannung legt. Doch diese Stärken sind zugleich auch eine Schwäche. Ich fand mich mehrmals dabei, zurückblättern zu wollen, um Zusammenhänge besser zu verstehen, und das war schon in den ersten Kapiteln frustrierend. Zugegen war ich kurz davor noch einmal das Ende von Band 1 zu lesen, um einen besseren Anschluss finden zu können.
Ein weiterer Punkt, der das Verständnis erschwert, sind die häufigen Wechsel der Schauplätze und Personen. Der Protagonist wird von einer brenzligen Situation in die nächste geworfen, und es gibt nur wenige Ruhephasen, in denen die Handlung und die Charaktere sich entfalten könnten. Diese stetige Hektik lässt wenig Raum für tiefere Charakterentwicklung, was besonders schade ist, da die Figuren durchaus Potenzial haben. Die verschiedenen Schauplätze, die von urbanen Metropolen bis hin zu abgelegenen Geheimverstecken reichen, sind zwar detailreich beschrieben, doch der ständige Wechsel erschwert es, eine emotionale Bindung zu den Ereignissen und Charakteren aufzubauen.
Trotz dieser Schwierigkeiten gibt es auch positive Aspekte. Die Action-Szenen sind gutgeschrieben und halten, was das Genre verspricht: Adrenalin pur. Die Kämpfe, Verfolgungsjagden und explosiven Momente sind spannend und lassen die Seiten förmlich fliegen. Das Buch lässt sich generell sehr gut lesen und verzichtet beim Schreibstil auf verschachtelte Sätze.
Ein weiterer Pluspunkt ist die vielschichtige Handlung, die zahlreiche Wendungen und Überraschungen bereithält. Auch wenn die Komplexität manchmal überfordernd wirkt, so sorgt sie doch dafür, dass es nie langweilig wird. Leser, die es lieben, in ein dichtes Netz aus Intrigen, Verrat und Geheimnissen einzutauchen, werden hier auf ihre Kosten kommen.
Leider fehlt es der Geschichte an emotionaler Tiefe. Die Hauptfigur bleibt über weite Strecken des Buches recht blass. Es wäre wünschenswert gewesen, mehr über seine inneren Konflikte zu erfahren. Diese Hintergrundinformationen hätten nicht nur dazu beigetragen, die Figur greifbarer zu machen, sondern auch das Verständnis für seine Handlungen und Entscheidungen erhöht. Es gibt zwar immer wieder kleine Rückblicke auf die Vergangenheit, aber nicht mehr so in der Tiefe wie im ersten band.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Deep Sleep, Band 2: Auftrag: The Whisperer" ein gemischtes Leseerlebnis bietet. Die rasante Action und die vielschichtige Handlung sind klare Stärken des Buches, doch die mangelnde Einführung, sowie die fehlende emotionale Tiefe trüben den Gesamteindruck. Für eingefleischte Fans von Action-Thrillern und Geheimagenten-Geschichten mag dieses Buch dennoch lohnenswert sein, doch Leser, die auf der Suche nach einer ausgewogenen Mischung aus Spannung und Charaktertiefe sind, könnten enttäuscht werden.

Meine Bewertung: 3 Sterne
Es kommt an den ersten Band leider nicht heran.
Es gibt hier etwas Verbesserungspotenzial. Daher bleibt zu hoffen, dass im letzten Band alle Fäden zusammenlaufen und hier wirklich keine Fragen mehr offenbleiben. Vielleicht bekommt John dort auch ein wenig mehr Tiefe verpasst, so das er besser zu greifen ist. Dennoch ein Buch, welches bestimmt seine Fans finden wird.