Cover-Bild Alles vom Schaf!
  • Verlag: Stocker, L
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
  • ISBN: 9783702020736

Alles vom Schaf!

Erfolgreich produzieren & selbst vermarkten
Thomas Koch (Herausgeber), Gerhild Koch (Herausgeber)

Thomas und Gerhild Koch verkaufen in ihrem Hofladen unter der Marke „Shoaf-Bauer“ Lammfleisch, Wollpellets, Lammfleischnudeln, Felle und Schafskäse. Öffentlichkeitsarbeit und das Internet spielen dabei eine große Rolle. Gemeinsam mit Fachexperten beschreiben die erfolgreichen Schafbauern, worauf es bei der Lämmermast, der Schafmilchproduktion und dem Auftritt nach außen ankommt. Die Autoren wollen dazu motivieren, neue Wege zu gehen. Darum gibt es neben weniger bekannten Lamm-Rezepten vom Sternekoch auch einen Exkurs zur Zero-Waste-Idee. Reich gespickt mit eigenen Erfahrungen aus über 20 Jahren Schafhaltung und Ab-Hof-Verkauf versteht sich das Buch als Leitfaden und Ideengeber für alle landwirtschaftlichen Betriebe, die das Standbein Direktvermarktung aufbauen oder verstärken wollen.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

interessant

Die Herausgeber und andere Autoren beschreiben in diesem reichlich bebilderten Buch ein vielseitiges Bild, wie man Schafe hält, verschiedene Schafrassen, Haltung, Fütterung, Lämmermast, Tiergesundheit, Schlachtung, Schnittführung, verschiedene selbst hergestellte Produkte. Stets bemerkt man den respektvollen Umgang mit Tier und auch mit dem Produkt, wie Fleisch, Käse oder Wolle. Viele Erklärungen lassen sich nacharbeiten, wie beispielsweise das Filzen oder einiige Rezepte für die Küche. Sehr spannend für mich waren auch die rechtlichen Hintergründe, Vorschriften, auch wenn sie für Österreich beschrieben waren und vielleicht nicht 1:1 auf Deutschland angepasst sind., seien es Hygienevorschriften oder andere Richtlinien, Ausbildungen und verpflichtende Schulungen. Man erhält interessante Einblicke in die Vermarktung auf dem Hof, online oder die Möglichkeiten einer alternativen Finazierung und, wie man sich besonders aus der Masse hervorhebt.

Auch wenn ich keine Schafe halte, fand ich die Lektüre dieses Buches sehr interessant; ich habe viele Aspekte kennengelernt, die mir so nicht bekannt waren. Sehr interessant fand ich auch die Flächendoppelnutzung von Schafen unten und neben Solarpaneelen. Wer sich mit dem Gedanken der Schaftierhaltung trägt oder einfach auch nur so interessiert ist, wird hier vieles entdecken können.