Cover-Bild BasisBibel. Hiob
  • Verlag: Deutsche Bibelgesellschaft
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 11.03.2024

BasisBibel. Hiob

Einzelausgabe mit Themenseiten
Alexander Fischer (Herausgeber)

Wieso lässt Gott Leid zu?

Antworten aus der Bibel bekommen:
Warum trifft Leid und Unglück unschuldige Menschen? Mit dieser Frage befasst sich das Buch Hiob.
Bewegend, nachdenkend, herausfordernd.
Eintauchen in die Lebens- und Gedankenwelt von Hiob und daraus Kraft für die eigenen Herausforderungen und Lebensfragen ziehen: Das geht am leichtesten mit der lesefreundlichen und gut verständlichen BasisBibel-Übersetzung. Die Einzelausgabe bietet neben dem Bibeltext und den Worterklärungen viele Themenseiten, die theologische Zusammenhänge erklären und über Aufbau und Inhalt informieren. Weitere Gesprächsimpulse laden zum Nachdenken oder Austausch in Gruppen ein.

• Dieses Buch befindet sich bei Schnuppe in einem Regal.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Die Frage nach dem Warum

Das Buch Hiob ist eines der bekannteren aus dem alten Testament. Die dort behandelte Frage: "Warum trifft Leid, Krankheit oder Unglück unschuldige Menschen?" stellt sich jeder Mensch immer mal wieder. Hiob trifft es wirklich hart, er verliert alles - bis auf seinen Glauben. Wer fragt sich in einem unglücklichen Moment nicht zwangsläufig, wie man das ertragen soll, warum und wieso trifft es einen?

Das kleine Buch im A5 Format ist 100 Seiten dünn, so dass man es gut einstecken und mitnehmen kann. Die Schrift ist leider etwas klein, so dass das längere Lesen evt. anstrengend wird. Das ist aber schon der einzige Kritikpunkt. Nach einem Vorwort und einer Einführung ist das gesamte Buch Hiob abgedruckt. Insbesondere mit den Reden seiner Freunde hatte ich mich bisher noch nicht so intensiv auseinandergesetzt, ebenso wie den Rechtsstreit, den Hiob mit Gott führt, seine Rebellion war mir neu. Hier kann man nun das ganze Buch Hiob in neuer Übersetzung kennenlernen.

Die Verse stehen eher an den Innenbereichen der Seiten, auf dem so geschaffenen breiten Rand finden sich zahlreiche Erläuterungen zu dem Text. Diese sind unterschiedlichster Art, mal geht es um Begriffe, dann wieder um Erklärungen zum Text, historisches handwerkliches etc. Regelmäßig sind eingeschobenen passende Themenseiten zu finden: diese sind mit durch einen dünnen blauen Rahmen kenntlich gemacht, sowie mit einer blauen Überschrift. Hier kommen vielfältige Themen zur Sprache, die im Buch Hiob erwähnt werden, sei es die Schöpfung, die Bedeutung von Krokodil und Nilpferd, Weisheit, das ägyptische Totenbuch, der Gottesbegriff nach Auschwitz u.v.m.

Mir hat diese Lektüre inclusive der Impulse zum Weiterdenken gut gefallen. Es gibt mir einen neuen Blickwinkel auf den Umgang mit Leid, dennoch hoffe ich, nicht wie Hiob geprüft zu werden. Eine interessante Lektüre, die durch zusätzlichen Erläuterungen viel Informationen neben dem Bibeltext vermittelt.