Cover-Bild Bin doch kein Angsthase
  • Verlag: Schaltzeit Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 02.09.2019

Bin doch kein Angsthase

Nur Mut Kinder! Das kleine Bilderbuch vom Mutigsein - Bilderbuch zum Vorlesen und Mitlesen für Kinder ab 3 Jahren mit besonderen Illustrationen
Andreas Illmann (Übersetzer)

Nichts kann dem kleinen Helden in dieser Geschichte Angst einjagen. Egal, ob er sich im Supermarkt verirrt, ob er Auge in Auge einem Löwen (im Tierpark) gegenüber steht oder ob er in seinem Bett liegt und ganz allein einschlafen soll. Warum nur ist er so mutig?
Dieses Buch wendet sich an alle Kinder, die sich manchmal ein bisschen fürchten z.B. vor einem Monster im Schrank oder unter dem Bett oder vor Schatten in der Nacht usw. Die Geschichte beschenkt den Lesenden mit Vertrauen und Zuversicht, und macht Kindern Mut, da ihnen spielerisch vermittelt wird, dass immer jemand für sie da ist. Und auch wenn das geliebte Kuscheltier aus Kindertagen einmal nicht mehr da sein sollte, so bleiben doch immer auch liebe Menschen an der Seite des Kindes (z.B. Eltern oder Freunde), ein Leben lang.
Das Buch ist thematisch vergleichbar mit Titeln wie Der Löwe in Dir, Trau Dich Koala, Du bist ganz toll, Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd.

Veröffentlicht am 22.11.2021

tolle Pointe am Schluss

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:
Rein gar nichts kann dem kleinen Helden dieser Geschichte Angst einjagen. Egal, ob er sich im Supermarkt verirrt, ob er Auge in Auge einem Löwen gegenüber steht oder ob er ganz allein in seinem Bett liegt. Warum nur ist er so mutig? Die Erklärung ist einfach, er hat immer sein kleines Stoffhäschen bei sich. Aber was, wenn das geliebte Kuscheltier eines Tages mal nicht mehr da sein sollte?

Cover:
Das Cover zeigt einen kleinen Jungen im Schwimmbad auf einem Sprungbrett. Es hat einen kleinen Hasen in der Hand und schaut sehr fröhlich aus. Von Angst ist da keine Spur. Das Cover ist in den Farben gelb, rot und weiß gestaltet. Einfach, aber sehr schön gezeichnet und liebevoll dargestellt.

Eine sehr liebevoll und niedliche Geschichte von einem kleinen Junge, der keine Angst zu haben scheint. Der Junge erscheint sehr selbstsicher, aber was ist es, dass ihm dieses Vertrauen gibt…?!
Ist es sein Plüschhase, oder steckt noch mehr dahinter.

Ihr werdet es erfahren, aber dafür solltet ihr dieses Buch bis zum Schluss lesen. Ich möchte hier an dieser Stelle nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Die Texte sind leicht und gut verständlich. Man kann diesen sehr gut folgen und durch die Wiederholungen, kann man sich dann schon so einiges denken, bis zur überraschenden Wende, die mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Der kleine Junge scheint mutig und hat weder Angst vorm Springen vom 3m-Brett, noch vor einem Löwen oder anderen Gefahren.
Die Zeichnungen sind einfach gehalten, aber besonders die Charakteristik des Jungen sticht hervor. Farblich sind die Illustrationen und gelb, weiß, rot, ähnlich dem Cover, angelehnt.

Die Illustrationen lockern das Gesamtbild auf und sind sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Die Illustrationen nehmen einen Großteil der Seite en. Der Text ist meist recht kurz, aber passend und verdeutlicht das Wesentliche.

Eine besondere Geschichte, welche sehr kreativ verpackt ist und ein sehr schöner Kern dahinter steckt. Die Botschaft am Ende hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut verstehen. Die Schriftgröße ist auch sehr gut gewählt und lässt sich dadurch sehr gut vorlesen, aber auch für Leseanfänger gut geeignet.

Fazit:

Eine sehr schöne Geschichte, mit einer herzerwärmenden und liebevollen Pointe.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Mutiges Kerlchen

Alle Eltern kenne die Ängste ihrer Kinder.
Monster, große Tiere, Verlust...

Dieses tolle Buch räumt damit auf! Der kleine Held hat mit, Kuscheltier bewaffnet, vor nichts Angst und bleibt völlig entspannt. ...

Alle Eltern kenne die Ängste ihrer Kinder.
Monster, große Tiere, Verlust...

Warum? Er hat eine tolle Familie :)