Cover-Bild Buh!
  • Ersterscheinung: 25.09.2024

Buh!

Gespenstergeschichten
Marion Hertle (Herausgeber)

»Die Menschen lieben die Dämmerung mehr als den hellen Tag, und eben in der Dämmerung erscheinen die Gespenster«, schrieb Goethe. Doch längst nicht nur in der Dämmerung, sie erscheinen als kleine Mädchen in leeren Hotelkorridoren, verwandeln sich beim Nachmittagstee quälend langsam in Hexen, sind vielleicht nicht einmal echte Geister – und trotzdem schauerlich genug. Geschichten über Spuk, Vampire, Erscheinungen, Flüche kommen auch in Zeiten von Netflix nicht aus der Mode – und jagen Freunden des literarischen Grusels Schauer über den Rücken – vor dem Kamin oder notfalls auch am einsamen Strand. Buh!

• Dieses Buch befindet sich bei fmWinkel in einem Regal.
  • fmWinkel hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.10.2024

Halloween-Empfehlung

Das Büchlein umfasst 17 Kurzgeschichten rund um das Thema Geister & Gruseln. Dabei werden ältere Texte mit modernen kombiniert, sodass für jeden etwas dabei ist. Die älteren Geschichten haben viktorianisches Flair, spielen in verlassenen Häusern, teils in Abgeschiedenheit und historischem Setting. Es ist großartig, dass eine Kurzgeschichte von Draculas Autor Bram Stoker vorkommt, in dem es um eine verstorbene Frau geht. Auch die Autorin von Spuk im Hill House, Shirley Jackson, ist mit von der Partie, und natürlich darf auch Edgar Allan Poe nicht fehlen, der mit einer Matapher zur Pest auftaucht. Die moderne Lyrik von Ralf König wird sogar über mehrere Seiten schwarz weiß illustriert. Und die Stories von Mishani und Goebel waren bislang tatsächlich noch unveröffentlicht, wenngleich ich diese beiden rational am schwierigsten fassen konnte.
Ich finde, man kann die Geschichten auch gut lesen, wenn man ein kleiner Angsthase ist, weil es primär um greifbare Geistererscheinungen geht, also wirkliche Schreckmomente statt Psychospiele, entsprechend dem Titel. Die meisten Geschichten laden zu Interpretation ein und können so oder so gedeutet werden, sodass ich nicht sicher bin, alles richtig verstanden zu habe, aber ich schätze, das ist meist auch der Sinn.
Insgesamt handelt es sich um eine gelungene Sammlung neuer und alter Texte rund um Geistererscheinungen, die besonders in der Halloweenzeit am Abend Gänsehaut bescheren & unabhängig voneinander gelesen werden, sodass man gern immer wieder spontan eine Kurzgeschichte aufblättert.