fmWinkel

fmWinkel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fmWinkel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Tiefgreifend und authentisch

Wohin das Licht entflieht

༺𝕎𝕠𝕙𝕚𝕟 𝕕𝕒𝕤 𝕃𝕚𝕔𝕙𝕥 𝕖𝕟𝕥𝕗𝕝𝕚𝕖𝕙𝕥༻
Autorin: Sara Barnard
Verlag: Arctis
Mental Health Jugendbuch, 448 S.

༺𝕎𝕠𝕙𝕚𝕟 𝕕𝕒𝕤 𝕃𝕚𝕔𝕙𝕥 𝕖𝕟𝕥𝕗𝕝𝕚𝕖𝕙𝕥༻
Autorin: Sara Barnard
Verlag: Arctis
Mental Health Jugendbuch, 448 S.

💙 Emmys ältere Schwester Beck ist ein Teenie Star und ihr Idol. Dann aber nimmt sie sich das Leben. Und Emmy muss zwischen all dem Mediensturm, der öffentlichen Trauer und den Spekulationen herausfinden, wie sie über den Verlust hinwegkommen kann.
🖤 Emmy ist ein unglaublich starker Charakter. Zu Beginn der Erzählung droht sie an ihrem Kummer zu ertrinken, doch mit der Zeit lernt sie genau durch diesen schweren Verlust, ihre eigene Stimme zu finden. Und dass das, was die Welt von ihr erwartet, nicht unbedingt das ist, was sie für sich möchte. Sie macht eine unwahrscheinliche Entwicklung durch, was durch den 5 Jahre später spielenden Epilog unterstrichen wird. Man leidet, hofft und kämpft so sehr mit ihr, u.a. durch den schonungslos ehrlichen, emotionalen Schreibstil, der Emmys Gedanken und Emotionen stets voll auf den Punkt bringt. Und am Ende weiß man nicht, ob Tod oder Leben grausamer sind. Es ist eines der emotionalsten, tiefsten Bücher, die ich zu diesem Thema gelesen habe.
💙 Auch die Nebenfiguren sind keineswegs stereotypisch angelegt. Jeder hat seine eigene Art, mit der Trauer umzugehen, und es kommen Wahrheiten ans Licht, mit denen niemand rechnen konnte. Die Figuren sind vielschichtig und grau angelegt, es gibt kein schwarz weiß, sondern das facettenreiche Durchleben von Verlust durch verschiedene Augen und Persönlichkeiten.
🖤 Die Gestaltung des Buches hebt sich ganz klar von anderen in diesem Bereich ab. Es gibt Mails, Chats, anonyme Kommentare in den sozialen Medien, Zeitungsberichte, Listen.
Die mediale Darstellung zeigt den enormen Unterschied eines Menschen im privaten und öffentlichen Leben und die Macht sozialer Medien.
Am besten hat mir die Mindmap gefallen, wie Emmy ihre Schwester sah, oder die Auflistung in Zahlen, die Beth war (Follower, Lebensjahre, Aufenthalte in der Suchtklinik...) Diese lockere, unterschiedliche Herangehensweise an den Text macht die schwere Thematik zugänglicher, vor allem für Jugendliche, und zeigt, dass es oft nicht viele Worte braucht, um sich auszudrücken.
💙 Der Plot selbst ist von Anfang an heavy und deep, nimmt einen wirklich mit und ist schonungslos ehrlich. Wenn man sich für die Lektüre entscheidet, sollte berücksichtigt werden, dass Verlustbewältigung wirklich vollends im Fokus steht. Betroffenen mag es jedoch eine starke Stütze sein. Zumal ein kleines Happy End in Sicht ist, denn Emmy lernt unglaublich viel durch ihren Verlust, u.a. über sich selbst, und kann ihn letztlich als Teil von sich annehmen.
Am Ende gibt es noch eine Liste mit Anlaufstellen.
🖤 FAZIT: Ein hochemotionaler Jugendroman über Trauer, Verlust, Selbstfindung und den Einfluss sozialer Medien. Auf jeden Fall sehr zu empfehlen, auch für Betroffene, ABER wirklich harter Stoff, der unter die Haut geht und exakt so hätte passieren können.
➡️5⭐

༺𝕋𝕙𝕖 𝔹𝕒𝕝𝕝𝕒𝕕 𝕠𝕗 ℕ𝕖𝕧𝕖𝕣 𝔸𝕗𝕥𝕖𝕣༻
Stefanie Garber
464 Seiten

⭐REZENSION⭐

💙 Der Band startet mit einem Brief, der mehr oder weniger die Ereignisse von Bd 1 zusammenfasst und so für eine nahtlose, logische Anknüpfung sorgt. Man kommt dadurch schnell wieder in die Geschichte rein und hat auch sofort wieder alle Figuren parat.
💙Der Roman startet zumindest ab dem Zeitpunkt der Verfluchung actionreich, was bis zum Ende so bleibt. Zwischendrin hab es schon die eine oder andere Länge, aber ich schätze, damit muss man bei einer Trilogie rechnen - und es gab dadurch schöne Einblicke in die Charakterwelt.
💙 In diesem Band erfährt man mehr über Jacks Vergangenheit und er macht eine heftige Charakterentwicklung durch. Er ist nach wie vor meine Lieblingsfigur. Die Kombination mit Evangeline ist einfach TOP. Trzd haben mich die Kommunikationsprobleme hin und wieder gestört - besonders zum Ende hin, dass so vlt gar nicht hätte passieren müssen. Natürlich hatte es es auf diese Weise nochmal richtig in sich und man würde am liebsten direkt weiterlesen!
💙Die Schauplätze sind magisch und einfallsreich, wenngleich mir die Detaillverliebtheit Caravals besser gefallen hat. Durch die wunderschöne Landkarte kann man sich zudem super orientieren. Auch der Schreibstil ist gewohnt fantastisch :)
💙 vor allem hat mich die Autorin durch ihre Liebe zu den Nebenfiguren überzeugt, die allesamt ganz besonders sind (die Protas natürlich auch!😉). Ich habe jeden einzelnen geliebt, mit den Enthüllungen absolut nicht gerechnet und bei den vielen Flüchen so sehr mitgefiebert.
💙FAZIT: Obwohl ich Jacks und Everline so sehr liebe, überzeugt mich die Caraval-Reihe etwas mehr als diese. Dennoch kann ich auch TBoNA jedem Fan der Autorin wärmstens ans Herz legen - ich glaube, wir fiebern nach diesem fulminanten Ende alle 11/10 auf Bd 3 hin🤭
➡️ 4⭐

⭐Rezension⭐

༺𝕋𝕙𝕖 ℝ𝕖𝕕 𝕌𝕞𝕓𝕣𝕖𝕝𝕝𝕒 𝕊𝕠𝕔𝕚𝕖𝕥𝕪༻
336 Seiten

⭐Rezension⭐

🌂Zu Beginn hatte ich irgendwie immer die Umbrella Academy von Netflix im Kopf, doch so war es überhaupt nicht. Die Society blieb geheimnisvoll, nur zwei Mitglieder tauchten auf und ich hoffe sehr, in Band 2 noch viel mehr darüber zu erfahren. Die Idee mit den Blutsammlern gefällt mir unglaublich gut, es ist einfach mal etwas komplett anderes, etwas ganz Eigenes und Individuelles, wodurch ich es unglaublich geliebt habe und das Buch durchweg spannend blieb, indem sich mehr und mehr Geheimnisse rund um Skadi und ihren "Meister" auflösten.
☂️Die Protagonistin habe ich so sehr geliebt und von Anfang an ins Herz geschlossen. Sie ist unglaublich taff, mutig und wandlungsfähig, gleichzeitig nicht stereotypisch, sondern verletzlich, hoffnungsvoll und unglaublich loyal. Ihre Entscheidungen konnte ich stets nachvollziehen, man hat mit ihr gekämpft und gelitten und ihr definitiv ein riesiges Happy End gegönnt - bis dann irgendwie doch alles anders kam...
☔ Auch die Nebenfiguren haben mir unglaublich gut gefallen. Es gab einerseits Full Time Bösewichte, primär aber Figuren in Grauzonen, einschließlich der Hauptfiguren.
Ikaris war so ein richtig toller magischer Bösewicht, hatte für mich einen Touch von Howl aus "Das wandelnde Schloss". Ich hoffe, in Bd 2 haben wir wieder so viel von ihm - und auch mehr von Skadis Bruder, die Jungs waren super 💙
🌂 Der Love Interest war cool angelegt als ernster, ordnunsliebender Ermittler und das exakte Gegenteil von Skadi, weshalb mir die Dynamik zwischen den beiden unglaublich gut gefallen hat. Auch, dass Skadi seine Abweisung mit Humor genommen und munter Salz in die grimmige Miene geschüttet hat. Durch seine Verschlossenheit hat es mir an der Liebesbeziehung letztlich dann aber etwas an Tiefe gefehlt, ich hätte gern mehr von seinem Gefühls-Struggle ihr gegenüber erfahren und das Ende war ja sowieso á la WTF JUST HAPPENED?! Ich pokere jetzt einfach mal drauf, in Bd 2 noch viel mehr über ihn zu erfahren :)
☂️ Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, sodass man nur so durch die kurzen Kapitel fliegt- ich habe das Buch an einem Tag beendet. Dabei überzeugte die Autorin durch Humor, Plot, Charaktere und Spannung - die perfekte Mischung aus allem!
☔ Gerade diese Spannung ließ mich das Buch nicht aus der Hand legen, weil einfach IMMER irgendetwas passiert ist, aber nicht ellenlang, sondern gerade richtig- gefühlt war das das Buch mit dem meisten Plot seit Langem, es ist fantastisch angelegt und folgt stets einem gut durchdachten roten Faden mit so vielen Plot Twists - ich hätte gefühlt mit NICHTS von den Ereignissen pro Kapitel gerechnet, ganz ehrlich, es kam alles so unvorhergesehen und lies einen immer wieder mit offenem Mund zurück, bis über das Ende hinaus.
🌂FAZIT: Ein rundherum perfekt gelungener Roman voller Spannung, Humor und tollen Charakteren, von denen wir in Bd 2 hftl noch einiges mehr erfahren 🤗 große Leseempfehlung im fantastischen Jugendbuch mit Suchtfaktor!!

➡️5⭐

Veröffentlicht am 26.06.2024

Grandioser Fantasy Epos

Das Reich der Verdammten

༆𝔻𝕒𝕤 ℝ𝕖𝕚𝕔𝕙 𝕕𝕖𝕣 𝕍𝕖𝕣𝕕𝕒𝕞𝕞𝕥𝕖𝕟༆ (Bd. 2)
von Jay Kristoff

༆𝔻𝕒𝕤 ℝ𝕖𝕚𝕔𝕙 𝕕𝕖𝕣 𝕍𝕖𝕣𝕕𝕒𝕞𝕞𝕥𝕖𝕟༆ (Bd. 2)
von Jay Kristoff

🌌Band zwei der Reihe überzeugt durch eine unglaublich hochwertige Gestaltung. Fast 40 aufwändige von Bon Orthwick gefertigte Illustrationen von je einer ganzen Druckseite wurden über mehr als 1000 Seiten verteilt und machen das Buch durch die Liebe zum Detail zu etwas ganz Besonderem.
⭐Hervorragend fand ich, dass zu Beginn nochmal alle Personen aus dem 1. Bd aufgeführt wurden, sodass man sich nochmal orientieren konnte. Hierzu gab es je einen Kurztext, der auch gleich die bisherige Handlung kontextualisierte.
Teilweise fiel es mir nämlich etwas schwer, all die Orts- und Personennamen wieder abzurufen, das wurde hierdurch sehr erleichtert.
🌌 Der Schreibstil von Jay Kristoff ist ebenso besonders und individuell wie das Layout des Werks. Man würde ihn überall wieder erkennen, auch wenn der Autor nicht benannt wäre. Er ist literarisch, qualitativ hochwertig, passt zum historischen Setting und erweckt den Eindruck, als wäre jeder Satz gründlich durchdacht und exakt an der richtigen Stelle, sodass man sich durch die Liebe zum Detail alles bildlich vorstellen kann. Ich liebe die Sprache dieser Reihe!
⭐Da es sich um einen dystopischen Hintergrund handelt, ist klar, dass die Geschichte düster und teilweise brutal verläuft, dennoch ist es wirklich authentisch gemacht, als würde man eine mittelalterliche Fantasy Serie sehen. Das ist auch eines der Bücher, dem man einfach einen 🌶-Sticker verpassen sollte, im Dark Romance sind, also kein Vergleich zu 0815 Vampir Romanzen, wenngleich es in all der Finsternis immer wieder Lichtblicke, Freundschaft und Hoffnung gibt, die jedoch jeden Moment wieder zerplatzen kann. Es gibt einfach diese GoT Vibes - nichts ist vorhersehbar, es fließt eine Menge Blut, du liebst Charaktere, die dir in der nächsten Seite wieder entrissen werden, es gibt ausschließlich Grauzonen und du hast keine Ahnung, wem du vertrauen kannst - was es alles in allem zu einem unglaublich spannenden Roman macht.
🌌Kurz gesagt, wenn man sich voll und ganz auf die Reihe einlässt, wird man ganz gewiss nicht enttäuscht, sondern mit einem bildgewaltigen Epos, Word- und Worldbuilding belohnt, den man erstmal sacken lassen muss. Das Ende mischt noch einmal alle Karten neu und lässt einen mit offenem Mund zurück, ohne an dieser Stelle viel spoilern zu wollen 🤭
➡️5⭐ für eine großartige Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Wichtige Message in Romanform

Insight - Dein Leben gehört mir

༺𝕀ℕ𝕊𝕀𝔾ℍ𝕋༻
Antonia Wesseling

⭐REZENSION⭐

Der Roman behandelt sehr ernste Themen wie Stalking, Übergriffigkeit, Belästigung, Deep Fake und vieles mehr.

Die Spannung hat sich durch die vielen kleinen ...

༺𝕀ℕ𝕊𝕀𝔾ℍ𝕋༻
Antonia Wesseling

⭐REZENSION⭐

Die Spannung hat sich durch die vielen kleinen und großen Zwischenfälle permanent gehalten. Das Ende war etwas vorhersehbar - der Epilog hat dann aber nochmal alles richtig über den Haufen geworfen. Also, sofern ich diesen richtig verstanden habe, ich bin mir nicht 100 % sicher 🙄

Der Schreibstil war einfach und flüssig zu lesen. Mir persönlich war das Vokabular aber leider viel zu vulgär. Ich bin nicht prüde, aber irgendwie war mir das alles in allem einfach too much.

Die Hilflosigkeit der Protagonistin war absolut greifbar, was ihr zugestoßen ist, ganz furchtbar. Zumal sowas ja leider mittlerweile Alltag ist und daher ein sehr relevantes Thema. Toll, dass die Autor dem einen ganzen Roman gewidmet hat. Besonders erschreckend finde ich, dass ihr kaum jmd geglaubt hat, nicht einmal die Polizei, die ihr so gut wie nicht geholfen hat, und sie schließlich auch noch der Lüge bezichtigt wurde.

Deshalb habe ich Paul an ihrer Seite geliebt, der einfach immer für sie da war und von Anfang an hinter ihr stand. Abgesehen davon war er mir etwas zu glatt, die Figuren eher stereotypisch. Der Polizist, die Bloggerinnen, der Ex Freund, der Manager... Hier hätte ich mir mehr Individualität und Charakter gewünscht.

Spannung brachten auch die emotionalen Rückblenden, die richtig unter die Haut gingen und mehr und mehr über die Vergangenheit der Protagonistin enthüllten. Hier merkt man, wie tief die Autorin in die Matrix ihrer Erzählung eintauchte.

Die Message als auch das Thema fand ich top, der Plot, vor allem aber die Charaktere waren mir etwas zu stereotypisch und austauschbar, aber es wurde deutlich, worauf die Autorin hinaus wollte. Erst der Epilog haute mich so richtig um.

3 ⭐