Cover-Bild Date Your Singles!
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.08.2022

Date Your Singles!

Wie Gemeinden und Singles endlich zueinanderfinden
Tobias Faix (Herausgeber), Johanna Weddigen (Herausgeber)

Praktische Inspiration für Gemeinden und KirchenChristliche Singles gehören zu der am stärksten wachsenden Gruppen in unseren Kirchen. Sie engagieren sich ehrenamtlich. Sie spielen für unsere Gemeinden eine große Rolle. Und doch fühlen sie sich oft übersehen und haben das Gefühl, nicht richtig zu sein. Warum?

Es ist Zeit, umzudenken. Singles neu in den Blick zu nehmen. Denn Gemeinde bedeutet auch Familie. Und in dieser Familie sollten alle Platz haben - eine Fülle von Lebensformen und jeder Beziehungsstatus.
Ein Buch voller Inspiration für Gemeinden und Kirchen, das ermuntert, neu zuzuhören und den Blick zu weiten.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Singles in der Gemeindearbeit

In diesem Buch kommen verschiedene Menschen zu Wort, die sich mit der Thematik befasst haben, wie Singles sich in der Gemeinde einbringen und wohlfühlen können. Wirklich wichtige Aspekte werden besprochen und das sehr interessant vermittelt. Da geht es um die Frage, ob die Singles freiwillig alleine sind oder doch einen Partner suchen und auch darum, ob es spezielle Angebote für Singles in den Gemeinden geben sollte. Auch wird schnell davon ausgegangen, dass Singles mehr Zeit zur Verfügung haben, um in den Gemeinden zu helfen, was dann wieder Erwartungen schürt. Das alles und noch viele weitere Aspekte werden in dem Buch sehr übersichtlich und interessant dargestellt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich bin selber Single und hatte mir von dem Buch Impulse erhofft, wie ich mich in der Gemeinde mehr einbringen kann. Diese Impulse und noch viel mehr zum Nachdenken hat mir das Buch auch gegeben. Es ist total spannend zu lesen, wie andere Menschen die Singles in den Gemeinden erleben und wie viele Möglichkeiten es doch gibt, diese Gruppe in die Gemeindearbeit zu integrieren, ohne sie verkuppeln zu wollen oder etwas in der Art.

Wenn man sich für Arbeit in der Gemeinde und auch speziell für Singles und ihre Einbindung in die Gemeindearbeit interessiert, dann kann ich dieses Buch empfehlen.