Cover-Bild Der große Ravensburger Liederschatz
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre

Der große Ravensburger Liederschatz

Die 100 schönsten Lieder für Kinder
Marlis Scharff-Kniemeyer (Illustrator)

Dieser wertvolle Liederschatz macht Lust aufs gemeinsame Singen und Musizieren - ob im Kindergarten, in der Vor- und Grundschule oder für zu Hause. Alle Lieder enthalten Noten und Gitarrenakkorde und wurden von Marlies Scharff-Kniemeyer mit wunderschönen Illustrationen fantasievoll in Szene gesetzt.

Der große Ravensburger Liederschatz ist eine liebevolle Zusammenstellung von über 100 bekannten und beliebten deutschen Kinderliedern: zum Tanzen, Singen und Fröhlichsein, Liedern über Märchen, Geschichten und Rätsel, Gute-Nacht-Lieder und die schönsten Lieder zur Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Zauberhafter Liederschatz mit einer tollen Auswahl an deutschen Kinderliedern, farbenfroh illustriert

Eine musikalische Reise mit 100 bekannten, deutschen Kinderliedern zum Singen, Tanzen, Musizieren und Feiern.

Illustrationen:

Kleine Illustrationen begleiten das jeweilige Lied und geben meist ...

Illustrationen:

Kleine Illustrationen begleiten das jeweilige Lied und geben meist eine Momentaufnahme desselben wieder.

Die Gestaltung der Personen und Tiere ist farbenfroh und ansprechend. Der Zeichenstil hat uns sehr gut gefallen.

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Meine Eindruck:

Uns hat am besten gefallen, dass die Themenauswahl sehr breit gefächerten ist:

Die Lieder sind nach Kategorien sortiert: z. B.durch das ganze Jahr, Weihnachten, Schlaflieder, Lieder über Märchen oder von großen und kleinen Tieren.

Es sind Klassiker dabei wie z.B. "Schlaf, Kindchen, schlaf!" oder "Alle meine Entchen" oder neuere Kinderlieder "Die Affen rasen durch den Wald" sowie weniger bekannte "Die Blümlein sie schlafen", tyypische Lieder zur Weihnachtszeit, aber auch weniger bekannte, z.B. "zu Betlehem geboren".

Zu jedem Lied gibt es Noten und Gitarrenakkorde und (sofern vorhanden) mehrere Strophen zum Mitsingen.

Fazit:

100 bekannte Kinderlieder zum Tanzen, Singen und Musizieren!

So ein schönes Buch, sollte in keinem Kinderzimmer fehlen.

Abgerundet durch farbenfrohe Illustrationen.

...
Rezensiertes Buch: „Der große Ravensburger Liederschatz" aus dem Jahr 2006