Cover-Bild Der Tag der toten Katze
  • Ersterscheinung: 20.04.2016

Der Tag der toten Katze

Kurzgeschichten
Geli Grimm (Herausgeber)

»Ich hasse es, wenn der Tag damit beginnt,
dass ich eine überfahrene Katze begraben muss.«

Auf diese Einleitung hin bauten 14 Autoren die Erzählungen in diesem Buch auf. Frei von einem vorgeschriebenen Genre gestalten sich die Kurzgeschichten dabei von märchenhaften Begegnungen über erheiternde Begebenheiten, bis hin zu morbiden Betrachtungen rund um eine überfahrene Katze.

Besonders für Liebhaber skurriler Kurzgeschichten ist dieses Büchlein unumgänglich.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Ein Buch was einen sprachlos macht.

Wie bin ich nur an dieses Buch gekommen?

Wie bin ich nur an dieses Buch gekommen?

Es war purer Zufall . Ich schlenderte über die Comic Con Germany in Stuttgart und blieb an diesem den Verlagsstand hängen . Es gab dort viele verschiedenen Bücher mit außergewöhnlichen Titeln und noch außergewöhnlicheren Covern dazu hängen und da ich neuen Lesestoff brauchte begann ich natürlich in alter Bücherwurm Manier alle Bücher dort zu durchstöbern wobei mir der Verleger und auch einer der Autorinnen mit Rat und Tat zur Seite standen.....

Und irgendwie blieb ich bei diesem Buch hängen . Die Idee faszinierte mich sehr das jeder einzelne Autor mit dem selben Satz seinen Geschichte anfangen mußte und ich fragte mich , ist es wirklich machbar daraus so viele unterschiedliche Stories zu kreieren?

Und was soll ich sagen .... Ja es ist machbar .......
Es sind unterschiedliche Schreibstile in diesem Buch vereint die alle aber sehr gut und flüssig zu lesen sind , die Geschichten sind kurzweilig , traurig und manche bringen sogar einen zu lachen. Ganz ehrlich wer Katzen mag sollte das lesen , klingt zwar etwas makaber aber hey .. die Katzen meistern ihr Leben teilweise da sehr erstaunlich , manche sogar ihr Leben nach dem Tod xD

Auf jeden fall ein Top Buch was ich innerhalb von zwei Tagen aus hatte . Für jeden Bücherschrank zu empfehlen ^^

Veröffentlicht am 04.05.2018

"Ich spüre keinen Puls mehr", passt hier auf jede Geschichte.

In 14. Kurzgeschichten wird uns erzählt, wie man morgens aufsteht und eine tote Katze vor der Tür findet. Was also tun?

Jede Geschichte fängt mit dem gleichen Satz an, wird dann aber in ganz verschiedene Richtungen weitergesponnen. Alle 14 Autoren haben hier ihre eigene Variante erzählt.

Mir hat diese Idee schon mal gut gefallen 14. Autoren mit dem gleichen Anfangssatz auszustatten und ihm dann seiner Fantasie zu überlassen. Dabei sind so unterschiedliche Ergebnisse rausgekommen, die dann in diesem Büchlein nachzulesen sind.

Nicht jede hat meinen Geschmack getroffen, muss sie ja auch nicht. Der Löwenanteil jedenfalls hat mich gut unterhalten und mir oftmals ein Lachen ins Gesicht gezaubert.

Zum Inhalt der Kurzgeschichten werde ich nichts schreiben, damit ich nicht zu viel verrate. Lest einfach selbst und lasst Euch überraschen.

Fazit:

Eine Anthologie mit 14. Kurzgeschichten rund um den Satz: „Ich hasse es, wenn der Tag damit beginnt, dass ich eine überfahrene Katze begraben muss.«

Zuerst hat mich der Satz schon ein wenig abgestoßen, bin ich doch ein großer Katzenfan und möchte niemals in diese Situation kommen.

Was daraus aber entstanden ist, hat mir gefallen und mich kurzweilig unterhalten.

Der Schreibstil ist durchweg flüssig zu lesen.

Die Charaktere sehr unterschiedlich und in jeder Geschichte auch gut beschrieben.

Es gab was zum Schmunzeln, Lachen und auch zum Nachdenken und einiges berührte auch mein Herz.

Hier kommen von mir 4 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.