Cover-Bild Die Anfänge der Menschheit

Die Anfänge der Menschheit

Vom aufrechten Gang bis zu den frühen Hochkulturen
Alice Roberts (Herausgeber)

Woher kommen wir?

Dieses imposante Werk dokumentiert mit mehr als 800 Abbildungen die Geschichte der menschlichen Evolution. Dabei geht es nicht nur um die biologische, sondern auch um die kulturelle Entwicklung bis zu den frühen Hochkulturen.

Was aßen unsere Vorfahren? Wie bewegten sie sich? Was für Krankheiten hatten sie?
Steinwerkzeuge, Knochenornamente und die ersten Höhlenmalereien erlauben einen Blick in die Kultur der ersten Menschen. Beeindruckende Schädelrekonstruktionen von den niederländischen Präparatoren und Künstlern Adrie und Alfons Kennis erwecken unsere Vorfahren zum Leben und halten uns die Schritte der Evolution vor Augen.

Das Buch ist in fünf Abschnitte gegliedert:

1. Die Erdgeschichte und Suche nach unseren Ahnen. Verschiedene wissenschaftliche Disziplinen wie die Archäologie, die Anthropologie und die Evolutionsbiologie helfen, Fossilien und andere Überreste längst vergangener Zeiten zu verstehen.
2. Evolution und ihre Systematik: Wie entwickelten sich die Primaten?
3. Ein ausführlicher Katalog der verschiedenen Homininen wird vorgestellt – vom Australopithecus über den Homo erectus bis zum Homo sapiens.
4. Die Verbreitung der ersten Menschen wird untersucht und der Leser erfährt Details der Out-of-Africa- Theorie.
5. Der Schritt vom Jäger und Sammler zur Sesshaftigkeit und dem Übergang in die Bronzezeit.

Die Herausgeberin Dr. Alice Roberts ist Ärztin, Osteoarchäologin und Anthropologin. Sie hat für die BBC mehrere Wissenschaftsdokumentationen produziert, u.a. Incredible Human Journey über die Anfänge der Menschheit und zahlreiche Bücher geschrieben. Sie wurde unterstützt von einem Team namhafter Wissenschaftler und Berater.
Adrie Kennis und Alfons Kennis sind Urzeitspezialisten. Sie wurden hauptsächlich bekannt durch die Anfertigung von anthropologischen Modellen, aber auch ihre dreidimensionalen lebensechten Rekonstruktionen von Tieren befinden sich in zahlreichen bekannten Museen Europas.

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.
  • Karin1910 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gelungener Bildband zur Menschheitsgeschichte

Dieses großformatige, reich bebilderte und übersichtlich aufbereitete Werk befasst sich mit der Geschichte der Menschheit – von unserer Evolution bis zu den ersten Hochkulturen.

Nach einigen einleitenden ...

Nach einigen einleitenden Bemerkungen darüber, wie Wissenschaft funktioniert und welche Methoden bei der Erforschung der Vergangenheit herangezogen werden sowie einem Überblick über die vielgestaltige Ordnung der Primaten, zu der auch die Menschenaffen und Menschen gehören, stehen dann unsere Vorfahren im Mittelpunkt.
Sämtliche bisher bekannten Hominiden-Arten werden vorgestellt und – das ist das Highlight dieses Buches – mittels plastischer Rekonstruktionen veranschaulicht. Diese wurden von wahren Meistern ihres Fachs angefertigt und wirken tatsächlich verblüffend realistisch. Man hat das Gefühl, diesen längst verstorbenen Individuen von Angesicht zu Angesicht gegenüber zu stehen, so werden Fossilien zum Leben erweckt.
Obwohl hier sicherlich auch eine Reihe von Spekulationen einfließen, ist es doch erstaunlich, wie viele konkrete Informationen über Aussehen und Verhaltensweisen aus ein paar versteinerten Knochen abgeleitet werden können.
Die nächsten Kapiteln befassen sich dann mit dem Aufstieg des Homo sapiens. Dessen Ausbreitung in alle Welt, die Entwicklung von Landwirtschaft, Metallurgie oder Handel sowie die Entstehung von frühen Hochkulturen in Mesopotamien, Ägypten, Indien, China und Amerika werden behandelt.

Insgesamt kann ich dieses Werk nur weiterempfehlen. Vor allem Einsteigern bietet es einen leicht lesbaren und doch fundierten Überblick über ein spannendes Thema. Aber auch Leser, denen die nackten Fakten bereits bekannt sind, können sich an der gelungenen Präsentation erfreuen.