Cover-Bild Die Kochschule für Kids
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 31.07.2023

Die Kochschule für Kids

150 superleckere Rezepte. Schritt für Schritt Kochen und Backen lernen für Kinder ab 7 Jahren

Das umfassendste Koch- und Backbuch für Kinder
Bereit den Kochlöffel zu schwingen? Mit diesem Kochbuch werden Kids ab 7 Jahre ganz schnell echte Kochprofis. Egal ob Tomatensuppe, Süßkartoffel-Pommes, Omelette oder Bananenkuchen – über 150 abwechslungsreiche Rezepte warten nur darauf, ausprobiert zu werden. Mit praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie altersgerecht erklärten Grundlagen können junge Hobbyköch*innen direkt erste Kocherfolge feiern.

Leckere Rezepte für jede Menge Spaß in der Küche
- Über 150 Gerichte für die ganze Familie: Von schnellen Suppen und Hauptgerichten über kleine Snacks und Dips bis hin zu süßen Leckereien – da ist für jede*n was dabei
- Schritt für Schritt erklärt: Die fotografierten Anleitungen machen jeden Schritt des Kochens oder Backens anschaulich und verständlich
- Von einfach bis aufwendig: Je nachdem, was der Kühlschrank gerade hergibt oder welche Zutaten einfach nicht schmecken, können die einzelnen Rezepte flexibel abgewandelt werden
- Wichtige Grundlagen kindgerecht erklärt: Eine bebilderte Übersicht der wichtigsten Küchengeräte und Zutaten sowie typische Kochmethoden helfen beim Aufbau erster Kochfähigkeiten

Weckt die Begeisterung fürs Kochen und Backen und für gesunde Ernährung
Welche Zutaten braucht man für eine gefüllte Paprika? Und wie wird ein Teig richtig geknetet? Neben kreativen Rezepten dürfen die wichtigsten Grundlagen natürlich nicht zu kurz kommen: Die jungen Köch*innen lernen alles über übliche Gewichtsangaben, wichtige Symbole, Küchengeräte und typische Techniken wie Kartoffeln stampfen oder das Einfetten einer Backform. Also los: Kochschürze umbinden, Ärmel hochkrempeln – es ist Zeit zum Kochen und Backen!!

Einfach lecker! DAS Kinderkochbuch mit über 150 abwechslungsreichen Rezepten für die ganze Familie macht Kids ab 7 Jahre zu begeisterten Nachwuchsköch*innen.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Didaktisch super!

Es gibt Dinge für die ist man nie zu alt oder zu jung, sofern es an das Alter angepasst ist. Dazu gehört nicht nur Essen! Sondern eben auch Kochen! Das ist eine Superkraft, denn wer kocht, bestimmt auch was gegessen wird, weshalb ich in jungen Jahren anfing zu Kochen und zu Backen (meine Oma nannte mich eine schlechte Esserin). Aber so richtig schöne Kochbücher für Kinder gab es noch nicht, mit detaillierter Kochanleitung Schritt für Schritt mit Farbfotos und Rezepten, die den meisten Kindern auch schmecken.

Sehr schön finde ich, dass dieses Buch nur einer Doktrin folgt: es sollte schmecken und kinderleicht sein, damit die Kinder Erfolgserlebnisse haben! D.h. Dieses Buch, anders als viele andere des Verlages weder vegan noch vegetarisch ist, was bei Kindern insbesondere hinsichtlich veganer Ernährung auch umstritten ist. Dafür gibt es aber immer wieder auch Tipps, z.B. für eine vegetarische Variante des Gerichts, z.B bei der klassischen Quiche. Als Kochschule speziell für Kinder gibt es auch nicht die gute alte Hausmannskost mit Sonntagsbraten, sondern alles was Kinderherzen höher schlagen lässt, oder zumindest, wenn sie es denn mal probiert haben.

Sehr gut gefällt mir, dass hier nicht nur gekocht, sondern auch gebacken und geshaked wird. Dabei finde ich die Rezepte sowohl sehr vielseitig, als auch recht ausgewogen und nicht übermäßig süß.

Da es sich ja an absolute Anfänger richtet finde ich es besonders wichtig, dass wirklich alle wichtigen Angaben vorhanden sind: Es wird sowohl die Vorbereitungszeit, als auch die Koch-/Backzeit als auch die Anzahl an Portionen angeben ist. Außerdem gibt es noch ein Warnsignal, für Tätigkeiten bzw. Rezepte, bei denen sich Kinder von Erwachsenen helfen lassen sollten.

Die Fotos finde ich übrigens total anschaulich und man sollte sie besser nicht mit leerem Magen betrachten, sonst knurrt er ganz schnell!

Das Buch gliedert sich wie folgt:

Bevor Du loslegst:
-Vorsicht ist wichtig! (ganz wichtig, damit Kinder sich nicht überschätzen)
-Küchengeräte
-Garmethosen
-Backmethoden
-Küchengeräte

Gerade wenn man bei Null anfängt, ist es super, wenn man alles Schritt für Schritt anschaulich erklärt bekommt. Die Küchengeräte sind z.B. alle einzeln mit Foto abgebildet, da gibt es kein Vertun! Super praktisch übrigens nicht nur für Kinder, sondern auch für Deutsch als Fremdsprache!

Daran gliedert sich der Rezepteil, der noch mal wie folgt untergliedert ist:

-Frühstück
-Suppen und Salate
-Leichte Happen
-Hauptgerichte
-Desserts
-Kuchen und Muffins
-Plätzchen, Kekse und Blechkuchen
-Brot
-Für Deine Party (finde ich super schön als Extrateil!)

Da wir ja jedes Rezeptbuch auf Herz und Nieren prüfen, haben wir natürlich auch wieder Rezepte ausprobiert.

Es gab Focaccia (die hatte sich meine große Tochter ohnehin gewünscht), Rhabarber-Dessert (es war gerade Rhabarberzeit) und Quiche mit Käse. Das sind jetzt alles Rezepte aus dem Ofen, was aber eher Zufall ist, da wir dafür gerade alle Zutaten da und Lust darauf hatten.

Aus gebacken haben wir mit Dinkelmehl, aber auch damit hat die Focaccia schön locker, leicht und würzig geschmeckt. Gerade mit einer Küchenmaschine kann man da eigentlich auch gar nichts falsch machen, es wird aber auch per Hand erklärt, ist nur Kraft aufwendiger.

Das Rhabarber-Dessert hatte eine angehme, dezente Süße und wird dann wahrscheinlich zur Apfelzeit mit dem Apple-Crumble und dem Amerikanischen Apfelkuchen abgewechselt. Es gibt Gerichte für Obst und Gemüse für jede Jahreszeit, immerhin gedeiht im Winter die Schokolade bersonders gut... Also, es gibt auch Schokoladen-Tarte.

Die Quiche ging auch sehr einfach, besonders, wenn man wie wir eine Glas-Quicheform hat (leicht zu reinigen, ohne Beschichtung die sich abnutzen kann u.ä.). Wir haben die vegatarische Variante mit Gemüse gewählt und es war sehr lecker.

Bei der Auswahl ist für alle was dabei!

Ich fürchte ja, dass mein Göttergatte mir dieses wunderbare Werk bald für den Hauswirtschaftsunterricht und das Seminar an Förderschulen stibitzen wird. Ich hoffe, ich bekomme es wieder!