Cover-Bild Die Märchen der Welt
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 15.12.2022

Die Märchen der Welt

Meister der Buchkunst illustrieren die schönsten Erzählungen von Grimm, Perrault und Andersen

Ein Buchjuwel: Die schönsten Märchen in opulenter Ausstattung

Die Brüder Grimm, Hans Christian Andersen und Charles Perrault wurden mit ihren Märchenbüchern weit über ihre Heimatländer hinaus bekannt. Doch erst das Zusammenspiel mit den Illustrationen der bedeutendsten Buchkünstler der Jahrhundertwende lassen uns ihren ganzen Zauber erleben. Die stimmungsvollen Bilder von Edmund Dulac, Kay Nielsen, Arthur Rackham, Harry Clarke und Warwick Goble nehmen uns mit in eine Welt voller Wunder.

• Klassiker der Märchenliteratur: „Rapunzel“, „Blaubart“, „Die kleine Meerjungfrau“
  • Meisterwerke der Buchkunst: Mehr als 200 Farbillustrationen
  • Hochwertige Edition mit vier Leinenbänden in Kassette und Goldprägung
  • Begleitbuch mit Essays zu Märchen, Künstlern, Hintergründen
  • Die Bilderwelt der Märchen neu entdecken – ein Lesevergnügen für Jung und Alt

60 Märchenklassiker, illustriert von Meistern ihres Fachs

Veröffentlicht am 05.02.2023

Märchenhaft! Traumhaft! 5 Sterne!

!ein Lesehighlight 2022/2023!

Klappentext:

„Ein Buchjuwel: Die schönsten Märchen in opulenter Ausstattung

!ein Lesehighlight 2022/2023!

Klappentext:

„Ein Buchjuwel: Die schönsten Märchen in opulenter Ausstattung

Die Brüder Grimm, Hans Christian Andersen und Charles Perrault wurden mit ihren Märchenbüchern weit über ihre Heimatländer hinaus bekannt. Doch erst das Zusammenspiel mit den Illustrationen der bedeutendsten Buchkünstler der Jahrhundertwende lassen uns ihren ganzen Zauber erleben. Die stimmungsvollen Bilder von Edmund Dulac, Kay Nielsen, Arthur Rackham, Harry Clarke und Warwick Goble nehmen uns mit in eine Welt voller Wunder…Den „Froschkönig“, „Dornröschen“ und die Geschichten aus 1001 Nacht kennen die meisten Menschen von den Vorleseabenden ihrer Kindheit. In Kombination mit den detailreichen Märchenillustrationen der fünf Buchkünstler wird das Wiederentdecken von Kindheitsfavoriten auch zum optischen Hochgenuss. Hintergrundinformationen zu den Illustratoren und den Techniken der Buchillustration begleiten die 60 bekannten Erzählungen. So lädt die Sammlung zu einer Reise in die Kindheit ein und ist ein Muss für alle, die Märchen lieben!“

Diese Sammlung ist wirklich etwas besonderes! In vier Bänden werden uns die Märchen der wohl größten Märchenerzähler dieser Welt erzählt und dazu mit bezaubernder Kunst untermalt. Sie fragen sich jetzt sicherlich ob dieses Gesamt-Kunstwerk für Kinderhände gedacht ist? Nein, wohl eher nicht. Man muss hier klar sagen, die Märchen sind in ihrer alten Sprache abgedruckt und diese war im Vergleich zu heute eine ganz andere. Ich muss gestehen, dass mich das Märchen beispielsweise von der Gänseprinzessin und dem Pferd Falada unheimlich beeindruckt hat mit seiner Härte und Grausamkeit. In den Kinderbüchern wird diese Geschichte heute eben kindgerecht erzählt und hier erlesen wird diese eben wie sie sich der Autor vorgestellt hat! Pur wenn man so will! Im Vergleich zu heute ist es erschreckend und faszinierend zugleich wie die Märchen eben der Zeit angepasst wurden in jeglicher Hinsicht. Ob das den Autoren so gefallen hätte, bezweifle ich stark! Aber das war eigentlich bei allen Märchen hier so. Man kennt sie noch aus Kindertagen und schlussendlich kommt mit diesem wunderbaren Werk die Erwachsenen-Variante und der puppige Zauber von damals fällt - man denkt über die Märchen neu nach und hinterfragt den Tenor der Autoren (nun ist man auch reif dafür und wird wohl auch so zur geruhsamen Nachtruhe finden). Gedanken die man sich als Kind nie gemacht hat, warum auch. Entschwindet dadurch der Zauber der Kindheit bezüglich Märchen? Ganz uns gar nicht. Die Märchen faszinieren nach wie vor und die Illustrationen begeistern dazu auf ganzer Linie eben weil sie nicht den kindlichen Charakter haben wie man diese aus den üblichen bekannten Kinder-Märchenbüchern kennt. Die Prinzessin auf der Erbse darf hier auf einem wahren Turm an dicken Matratzen schlafen - es zumindest versuchen. Und Brüderchen und Schwesterchen geistern durch den wohl dunkelsten Wald überhaupt. Die Illustrationen sind entweder gezeichnet, gemalt oder bestehen aus gar wunderbaren Scherenschnitten - alles passt grandios zusammen und ergibt ein formvollendetes Werk.

Zu Optik und Haptik: Der Schuber beinhaltet vier Bücher und ein Sonderheftchen. Die Bücher sind nochmals mit einem klaren Schutzumschlag versehen und somit bestens geschützt. Das Papier ist von optimaler Stärke, die Drucke sind brillant auf dem matten Papier und die festen Leineneinbände sind sehr gut gearbeitet. Die Bindung war bei allen Büchern optimal - nicht zu fest aber auch nicht zu lose.

Sie fragen sich jetzt ob dieser Preis gerechtfertigt ist? Ist er definitiv. Diese Sammlung ist für Märchenbegeisterte ein Muss und man wird definitiv einen neuen Blick auf die Märchen an sich bekommen in jeglicher Hinsicht. Egal ob in Wort oder Bild, diese Werke hier erstrahlen in einer ganz besonderen Welt für sich! 5 verdiente Sterne!