Cover-Bild Die Schlümpfe. Schlumpfige Minutengeschichten
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 11.01.2018

Die Schlümpfe. Schlumpfige Minutengeschichten

zum 60. Jubiläum
In Schlumpfhausen gibt es wieder tolle Abenteuer zu erleben: Verfolgungsjagden mit dem fiesen Gargamel, spannende Experimente von Papa Schlumpf, fröhliche Dorfbewohner, die für Chaos und Aufregung sorgen.
Diese und viele weitere spannende Vorlesegeschichten, vierfarbig mit Original-Illustrationen, warten auf große und kleine Leser. Ideal auch zum Vorlesen!
Entdecke die Welt der Schlümpfe mit dem Jubiläumsband zum Supersonderpreis!

Veröffentlicht am 30.12.2019

Kurze Geschichten mit bekannten Charakteren, einfache und kurze Sätze: ideal zum Vorlesen oder für Leseanfänger mit Unterstützung!

Zuallererst werden die Schlümpfe und das Schlumpfdorf vorgestellt.

Das Buch enthält anschließend zwölf kurze Geschichten:
- Die Suche nach dem Glück
- Eine Party für Poeti
- Schöner Doppelgänger
- ...

Zuallererst werden die Schlümpfe und das Schlumpfdorf vorgestellt.

Das Buch enthält anschließend zwölf kurze Geschichten:
- Ein Kuss von Schlumpfine
- Die Schlumpfbeerentorte
- Der doppelte Mond

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

oder für Erstleser mit Unterstützung
Schrift und Zeilenabstand sind recht groß und linksbündig, aber es ist viel Text

Mein Eindruck:

Sehr gut - besonders für Schlumpf-Neulinge - ist die Vorstellung der Charaktere zu Beginn des Buches. Die wichtigsten Schlümpfe (Papa Schlumpf, Schlumpfine, Babyschlumpf, Schlaubi, Jokey u.a.) werden mit Bild und Mini-Steckbrief kurz vorgestellt und auch Schlumpfhausen wird in einigen knappen Worten beschrieben.

Die Abenteuer sind spannend und humorvoll aber inhaltlich nichts weltbewegendes.
Uns geht es derzeit in erster Linie um den Ansporn zu Lesen und hierfür sind die kurzen Minuten-Geschichten sehr gut geeignet.

Wir lesen gemeinsam, d. h. Ich lese vor und kurze Sätze und Worte liest das Kind Silbe für Silbe selbst.

Der Verlag empfiehlt das Buch ab sechs Jahren und somit wahrscheinlich ebenfalls eher zum Selberlesen statt Vorlesen.

Fazit:

Ein tolles Buch zum Vorlesen und für erste Leseversuche egal ob gemeinsam oder alleine.

Das große Schriftbild erleichtert es, selbständig zu lesen.

Die Geschichten sind kurz und leicht verständlich und dank der Vorstellungsrunde zu Beginn auch für Schlumpf-Neulinge kein Problem.

Viele farbenfrohen Illustrationen der kleinen blauen Kerlchen ergänzen sehr gut das Geschehen.

...
Rezensiertes Buch "Die Schlümpfe - schlumpfige Minutengeschichten" aus dem Jahr 2018