Cover-Bild Die Schwertfegerbande - Angst im Kinderheim
  • Verlag: KVE-Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.2014

Die Schwertfegerbande - Angst im Kinderheim

Es ist kurz vor Weihnachten und die Vorfreude auf das Fest steigt.
Doch Heimkind Tina ist in Sorge.
Wer hat die Reifen des Kleinbusses zerstochen, mit dem die
Kinder aus dem Haus Lichtblick zur Schule gebracht werden?
Kurz darauf wird das schöne Fachwerkhaus auch noch mit
Farbe beschmiert.
Steckt der fünfzehnjährige Justin hinter diesen Taten?
Die Schwertfegerbande übernimmt den Fall.
Aber das passt dem trotteligen Dorfpolizisten Ballkopp überhaupt nicht.
Einen Tag vor Heiligabend verschwinden dann plötzlich die Weihnachtsgeschenke für die Heimkinder. Die Detektive sind schockiert. Werden sie den Täter noch rechtzeitig finden?

• Dieses Buch befindet sich bei sansol in einem Regal.
  • sansol hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Im Kinderheim geschehen kurz vor Weihnachten merkwürdige Dinge...

Bei den Geschichten um „Die Schwertfegerbande“ handelt es sich um Bücher für Kinder im Grundschulalter. Es ist eine Reihe mit zur Zeit drei Bänden – „Angst im Kinderheim“ ist der zweite Band.

Tina lebt ...

Tina lebt im Kinderheim und ist kurz vor Weihnachten voller Sorge. Im Kinderheim geschehen merkwürdige Dinge: die Reifen des Busses werden zerstochen, das Haus mit Farbe beschmiert und dann verschwinden sogar noch alle Geschenke!

Der zuständige Polizist heißt Ballkopp und ist ein ziemlicher Dummkopf. Zum Glück gibt es die vier Freunde der Schwertfegerbande. Sie haben nicht nur im Ort für die Weihnachtsgeschenke der Heimkinder gesorgt, nein sie machen sich sogar auf die Suche nach dem Verursacher der üblen Taten. Kann es wirklich der schnell beschuldigte Justin aus dem Heim sein? Wer hat ein Motiv und wenn ja welches?

Zwischendurch werden die Leser immer wieder durch ganz konkrete Fragen aufgefordert mitzuraten. Genau das richtige für Kinder. Die Spannung ist vorhanden bleibt aber kindgerecht.

Auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Als Solingerin bin ich direkt bei dem Titel aufmerksam geworden. Allerdings haben die Kinder ihre Bande nach ihrem Zuhause in der Schwertfegerstrasse benannt und nicht nach dem alten Beruf des Schwertfegers. Deren Tätigkeit ist faszinierend und ich bin dankbar dass ich dem Herstellungsprozess früher oft zusehen durfte.