Cover-Bild Die superdicken Kreuzworträtselknacker - ab 12 Jahren (Band 4)
Band der Reihe "Kreuzworträtselknacker"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2023

Die superdicken Kreuzworträtselknacker - ab 12 Jahren (Band 4)

Wortschatzspiele zum Tüfteln und Knobeln
Kerstin Meyer (Illustrator)

Kreuzworträtselknacker aufgepasst!

In diesem Heft von Duden gibt es jede Menge knifflige Sprachrätsel zu lösen. Ob Kreuzworträtsel, Brückenwörter oder Buchstabensalat - es wird garantiert nie langweilig.

Zwischendrin trainierst du dabei sogar deinen Fachwortschatz von Biologie über Deutsch bis Mathematik und Vokabeln für Englisch.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Ideal um die Langeweile zu vertreiben und Spaß zu haben

Die unterschiedlichen Knobeleien sind denen für Erwachsene angelehnt. Neben Schwedenkreuzworträtsel finden sich Kreuzwortpuzzle, Rosenrätsel, Knobelgitter, Kombirätsel, Sudoku, Binoxxo und diverse Logikrätsel. Oft sind die gesuchten Begriffe unterhalb der Denksportaufgabe abgedruckt, sodass eine motivierte Bearbeitung gewährleistet bleibt.
Die verschiedenen Denksportaufgaben werden immer erklärt, sodass die Bearbeitung des Rätselheftes ganz ohne Unterstützung der Erwachsenen erfolgen kann. Lediglich bei der Rubrik „Das schaffen nur echte Profis“ waren wir alle kurzzeitig völlig ideenlos. Mit der Anleitung haben wir nicht verstanden, wie dieses Rätsel zu lösen ist. Irgendwann ist der Knoten geplatzt, dann war es recht easy lösbar.

Der bunte Rätselmix gefällt. Verschiedene Fähigkeiten werden bei den unterschiedlichen Denksportaufgaben geschult. Es wird die Konzentration und das logische Denken gefördert sowie der Wissensschatz erweitert. Besonders gut gefallen haben mir persönlich die Rätsel mit den englischen Vokabeln. Es gibt für die Kinder auch Hilfestellungen, indem die passenden Vokabeln unterhalb des Rätsels in alphabetischer Reihenfolge abgedruckt sind. Dadurch bleibt der Knobelspaß erhalten und der Ehrgeiz, das Rätsel zu knacken, ist geweckt.
Mit über 80 Rätseln ist für eine lange Zeit nicht nur Abwechslung, sondern auch Freude garantiert. Mit den Alterseinschätzungen gehen wir konform, manche unbekannte Begrifflichkeiten trugen sogar zu einem regen Austausch bei.
Im Band 4 ist der Schwierigkeitsgrad noch einmal angehoben im Vergleich zu den anderen Rätselheften dieser Reihe. Generell sind die Rätsel von der Kniffligkeit bunt gemischt. Manches lässt sich lockerleicht lösen, anderes wird zu einer echten Kopfnuss. Zum Beispiel im Rätsel „Doppelt gemoppelt“ die Lösungswörter selber erarbeitet werden sollten.

Fazit: Ich kann die „Die superdicken Kreuzworträtselknacker“ auf jeden Fall empfehlen. Hier ist für jeden was dabei.