Cover-Bild Do something green today. Mein Garten-Eintragbuch
  • Ersterscheinung: 01.03.2021

Do something green today. Mein Garten-Eintragbuch

Marielle Enders (Illustrator)

Tagebuch zum Ausfüllen für Hobbygärtner und alle, die es werden möchten

Was hat wann Saison? Wann habe ich was ausgesät und wann geerntet? Dieses Buch für Gärtner und Naturliebhaber begleitet mit liebevollen Illustrationen durchs Gartenjahr, steht mit Tipps und Tricks als kleiner Helfe zur Seite und bietet auf 128 Seiten viel Platz für persönliche Notizen. Gartenprojekte planen, Listen führen, Erfolge und Erfahrungen festhalten - das alles ist mit diesem Gartenbuch möglich. In der nächsten Gartensaison kann man seine Aufzeichnungen zur Gartenarbeit einfach nachschlagen.

• Schrebergarten, Bauerngarten oder Urban Gardening auf dem Balkon: Das Buch hält Ideen für alle Gartenfans bereit
  • Nachhaltig leben: Das eigene Gemüse anbauen, ernten und die Erinnerungen in diesem Journal festhalten
  • Nicht nur für Selbstversorger: Ein ideales Geschenk für alle, die gerne Zeit im Grünen verbringen, zum Geburtstag oder für alle anderen Anlässe
  • Hilft bei der Organisation des Gartens und der Bepflanzung: Mit To-do-Listen für jede Jahreszeit zu wichtigen Gartenthemen
  • Optimal verstaut: Mit Gummiband zum sicheren Verschließen - so können auch Zeitschriftenausschnitte und Samentütchen sicher aufbewahrt werden

Gartenglück und Blütenzauber
Mit diesem praktischen Buch macht Gärtnern richtig Spaß - ein wunderbares Mitbringsel für die Freundin, Schwester, Mutter oder Tante oder ein kleines Geschenk für sich selbst

Veröffentlicht am 01.03.2021

ein wundervolles Tagebuch rund um das Gartenjahr

Do something green today Mein Garten-Eintragbuch von Marielle Enders
zur Geschichte:
Tagebuch zum Ausfüllen für Hobbygärtner und alle, die es werden möchten
Was hat wann Saison? Wann habe ich was ausgesät ...

Do something green today Mein Garten-Eintragbuch von Marielle Enders
zur Geschichte:
Tagebuch zum Ausfüllen für Hobbygärtner und alle, die es werden möchten
Für mich als Leser und Gartenliebhaber ein wundervolles Tagebuch rund um das Gartenjahr.
Das Cover spiegelt die Liebe zum Garten und zur Natur wieder. Liebevoll werden Pflanzen gehegt und gepflegt, für die Ernte.
Was ist das Besondere an diesem Tagebuch?
Hier erhalte ich eine Vielzahl von Anregungen und Ideen, die sich einfach umsetzen lassen.
Geschickt erfolgt eine Balance zwischen Planung, Naturbeobachtungen, Festhalten von Erinnerungen, Ideen und Inspirationen rund um das Jahr. Die Einteilung erfolgt nach den Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Ein Habit- Tracker erinnert uns an regelmäßige Tätigkeiten wie Blumen gießen, Vögel füttern, gießen und mehr. Einfache Gartenrituale dienen so liebevoll der Entwicklung von Gewohnheiten.
Ich kann Ziele und Wünsche für mein Gartenjahr festhalten. Wie kann mein Traumgarten aussehen? Oft sind ja Gedanken und Bilder im Kopf. Diese Ideen lassen sich wundervoll mit einer Collage erstellen und geben so gleichzeitig die Motivation.
Ich erhalte Hinweise zur Gartengrundausstattung, denn es gibt ja immer Gartenneulinge.
Zur Umsetzung meiner Wünsche ist eine Garten-To-Do- Liste für Frühling, Sommer, Herbst und Winter enthalten. So verliert man nicht den Überblick und kann Erfolge verbuchen.
Das Buch enthält Gartenskizzen, Rezepte, Fotos und Sprüche, DIY- Ideen und wird dadurch zu einem besonderen Schatz. Ich trage ein was ich geerntet habe, ein Kräuterlexikon gibt einen Überblick und Geschenkideen werden gleich mitgeliefert.
Zum Schluss kann ich noch herausfinden, welcher Garten- Typ ich bin und ich erhalte einen Jahresrückblick.
Für mich ist das Buch ein kostbarer Schatz im Umgang mit der Natur und ich werde es mit Achtsamkeit und voller Stolz füllen.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Ein inspirierender Begleiter für kreative Gartenanfänger und To-Do-Listen-Liebhaber

Die Farbgestaltung ist natürlich gehalten, was ich sehr schön finde. Auch die Illustrationen gefallen mir in diesem gedeckten Farbschema sehr.
Das Durchlesen und Durchblättern dieses Garten-Eintragbuches ...

Das Durchlesen und Durchblättern dieses Garten-Eintragbuches hat mich in der jetzigen Übergangszeit animiert, etwas Schönes zu planen bzw. zu gestalten, mir Gedanken zu machen und mich endlich auf die kommende Gartensaison zu freuen.

Das Garten-Eintragbuch ist ein verlässlicher Begleiter für das erste Gartenjahr. Es gibt viele Elemente aus dem Bereich des Bullet Journaling, daher ist es als Notizbuch oder für die Dokumentation und Auswertung wie gemacht.

Grob gesagt ist das Buch monatlich wie folgt aufgebaut:
- ein Deckblatt
- eine jeweilige Monatsübersicht (März bis Februar)
- einen Habit Tracker
- Ziele und To-Do-Listen samt einiger Tipps
- Platz für eigene Notizen sowie
- Erntedokumentationen für den Obst- und Gemüsegarten
- ein kleines Extra (siehe nächster Absatz)

Das ist wirklich nur der grobe Aufbau. Man wird zugleich auch mit Zitaten bekannter Größen, sehr ansprechenden Illustrationen, Fotos, Rezepten, Bastelarbeiten, DIY - Projekten u.ä. überrascht.

Das Buch bietet wirklich ausreichend Raum, um sich zu entfalten und seinen kreativen Gedanken nachzugehen.

Ich finde, dass dieses Buch auch perfekt zum Verschenken ist. Insbesondere denke ich an ein Einweihungsgeschenk für z. B. Häuslebauer, Hauskäufer oder Parzellenerwerber.

Erfahrene und sachkundige Hobbygärtner zählen meiner Ansicht nach eher weniger zu der Zielgruppe dieses Buches, wenn es um Tipps und Tricks oder neue Informationen geht, da Vieles automatisiert abläuft und es keiner Dokumentation mehr bedarf.
Ausnahmen dieser Zielgruppe bilden sich definitiv aus GärtnerInnen, die trotzdem nach einem schönen Buch zur Dokumentation und Auswertung oder für To-Do-Listen suchen.

„Negative“ Kritik habe ich lediglich in dem Sinne, als dass ich mir anstelle einiger Fotos eher Illustrationen gewünscht hätte, da es besser zum Stil des Buches gepasst hätte und auch, dass es für gestandene Hobbygärtner zu Wenig Tipps gibt. Für die bloße Dokumentation ist es wie gesagt jedoch gut geeignet. Vielleicht hätten sich auch Informationen zu Bauerngärten (Anlegung, Auflistung möglicher Nutz- und Zierpflanzen samt Heilpflanzen) gewinnbringend auf das Buch auswirken können. Zumindest könnte ich es mir gut vorstellen.

Dennoch kann ich es empfehlen.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Für Garteneinsteiger und kreative Menschen super

Vorab muss ich sagen, dass ich kein kompletter Garten-Neuling bin und schon das ein oder andere im Garten angebaut habe. Daher fällt es mir etwas schwierig den Planer richtig zu bewerten, da es für Neulinge bestimmt super hilfreich ist, einen Plan zur Hand zu haben, gerade wenn man auch kreativ ist und sich etwas ausleben möchte beim Planen.
An sich mag ich den Aufbau des Planers, man kann sich das Gartenjahr monatlich einplanen, hat sehr viel Platz für Notizen oder auch Zeichnungen und es gibt auch eine Liste mit vielen wichtigen Gartenutensilien, die man haben sollte.
Es gibt auch verschiedene Zitate von bekannten Personen wie zum Beispiel Williams Shakespeare oder andere, die zum Thema Natur und Garten passen.
Hilfreich ist es auf jeden Fall für das kommende Jahr, denn man nicht irgendeinen Zettel, der gerade dann nicht zur Hand ist, wenn man ihn für die neue Planung benötigt, sondern hat es gut notiert an einem Platz. Man kann aufschreiben, welche Sorten gut gewachsen sind, welche Pflanzen welchen Standort mag oder auch nicht und noch viel mehr. So kann man auch Fruchtfolgen besser verfolgen und hat alles gleich zur Hand.
Doch für mich als Nicht-Neuling stand zu wenig hilfreiches darin und nur die Rezepte haben mich noch wirklich angesprochen, die werde ich wohl nach der Ernte im Garten auch mal umsetzen.

An sich eine super Idee gerade für kreative Gartenneulinge. Man hat viel Platz für Notizen und Zeichnungen.