Cover-Bild Éire
  • Ersterscheinung: 28.04.2023

Éire

Bräuche, Mythen und Sagen aus Irland

Druiden, Hexen und Wunder der Natur – entdecke den Zauber der grünen Insel

Dich faszinieren die Legenden von Feen, Heilern, magischen Tierwesen und verschwundenen Schätzen? Du möchtest den Legenden der Barden lauschen und mehr erfahren über Kult und Tradition der nordischen Mythologie? Dieses Buch nimmt dich mit auf die Spuren einer jahrhundertealten Vergangenheit: Verwitterte Ruinen, Hügelgräber, Steinkreise – inmitten von malerisch sanften Hügeln, blühenden Hainen, steilen Klippen und schroffen Gebirgen ist die geheimnisvolle Geschichte Irlands bis heute lebendig.

• Inspiration und Sehnsucht: Tauche ein in die endlosen Weiten des wildromantischen irischen Zauberreichs
  • Kompakter, vielseitiger Einblick: Kultur, Bräuche, Mythen, Rituale und Weisheiten der Kelten
  • Edel gestaltetes Geschenk: Dekoratives, liebevoll gestaltetes Accessoire und Blickfang für jeden Coffeetable – für Freunde, Familie, Kolleg:innen oder für dich selbst
  • Spektakuläre Ruinen, steile Klippen: Erlebe Irlands einzigartige und geheimnisvolle landschaftliche Vielfalt
  • Zum Schmökern und Träumen: Naturerlebnis vom Sofa aus als Wellness für die Seele

Ideales Mitbringsel für alle Irland-Begeisterten

Die Atlantikinsel mit ihren endlosen Weiten und sagenumwobenen Ursprüngen zieht Irlandkenner ebenso in ihren Bann, wie die, die diese atmosphärisch dichte Welt neu für sich entdecken möchten.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Mystisches Irland

Manchmal lassen einen Reisen nicht los. Ich habe Irland bereist und mit allen Sinnen erlebt, und irgendwie habe ich dennoch das Gefühl, es noch nicht wieder loslassen zu wollen, auch wenn ich schon längst wieder zuhause bin. Die mythischen Orte, alten Mauern, die gälischen Schriftzeichen – nun habe ich die perfekte Lektüre gefunden, um den Zauber noch zu vertiefen: „Eire“ erzählt und erklärt Legenden, Symbole und Orte. Wir hatten z.B. in Galway überall von den berühmten Claddagh-Ringen gehört, die traditionell von Müttern an ihre Töchter weitergegeben werden, und hier ist deren Bedeutung noch einmal genauer erläutert. Ebenso erfährt man einiges über das berühmte Book of Kells und bekommt darüber hinaus auch so Symbole wie das Keltenkreuz oder den Trinity-Knoten vorgestellt. Dazu gibt es einige alte Sagen und Legenden über Druiden, Könige und Banshees. Angereichert sind die Texte mit stimmungsvollen und mystisch angehauchten Landschaftsaufnahmen. Für mich persönlich eine wunderbare Bereicherung, die das „Irland-Gefühl“ für mich noch einmal hat aufleben lassen.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Ein literarisches Schmuckstück für alle Irland Fans.

Meine Bewertung:

Meine Bewertung:
Das Buch ist nach der Einleitung rund um die unterschiedlichen Provinzen Irlands aufgeteilt. Da haben wir Connacht, den Nord-Westen, Ulster, den Norden, Leinster, den Osten und Munster den Süden. Für jede Provinz gibt es unterschiedliche Sagen, Märchen etc. Diese Geschichten werden mit passenden Bildern aus der Provinz untermalt.

Bei einem Buch rund um Irland dürfen natürlich nicht die keltischen Feste und Bräuche fehlen. Hier werden die bekannten Feste Imbolc, Beltane, Lughnasadh und Samhain genauer beschrieben. Auch geschichtliche Aspekte rund um das Land kommen nicht zu kurz. Meist sind die mit einer Legende es Ortes oder einer bestimmten Person, wie z. B. dem berühmten St. Patrick und der Entstehung des St. Patricks Day, verbunden. Diese Teile haben mir am besten gefallen, weil es immer spannend die Hintergrundgeschichten zu bestimmten Dingen zu wissen, um es wirklich zu begreifen.

Ein paar der Storys waren mir zu brutal, da geht es um Mord und Totschlag etc. Für ein Cosy-Buch zum Verschenken ist das doch eher ungewöhnlich, weil man ja beim Lesen von seichter Lektüre abschalten möchte. Andererseits sind es halt die Sagen und Geschichten aus Irland. Das gehört zum Land und damit in so ein Buch. Ich habe es halt nur nicht erwartet und war deswegen wahrscheinlich so überrascht. Stellenweise waren die Geschichten nicht so schön geschrieben, daher habe ich sie eher überflogen und vielleicht haben sie mir deshalb auch nicht gefallen. Man merkt halt immer, wenn unterschiedliche Autor*innen am Werk waren.

Die Bilder und die kleinen keltischen Zeichen auf den Seiten sind gut ausgewählt. Sie sind wunderschön und geben genau die richtigen Vibes zu Irland. Auch der Einband ist gelungen. Das Buch ist richtig schwer, durch das hochwertige Papier.

Fazit:
Ein literarisches Schmuckstück für alle Irland Fans. Manche Geschichten hätte es für mich nicht gebraucht, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Mystisch, irisch wird’s beim Lesen definitiv.