Cover-Bild Federico Temperini. Novelle
  • Verlag: Klöpfer, Narr GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 17.02.2020

Federico Temperini. Novelle

Eine berührende Geschichte über Vergänglichkeit und Verlust. Über die Sehnsucht, geliebt zu werden, und die Einsamkeit des Grandiosen. Und über das, was uns wahrhaft groß macht und verbindet: unsere Menschlichkeit.
Es sind zwei ungleiche Männer: der mysteriöse alte Herr Federico Temperini und der Kölner Taxifahrer Jürgen Krause, den Temperini als Chauffeur anheuert. Und dann ist da noch Niccolò Paganini, der sozusagen mit den beiden im Taxi sitzt. Denn Temperini zieht Krause immer mehr hinein in
seine bizarre Welt, in der sich alles um den einstigen Teufelsgeiger Paganini und dessen großartige Vergangenheit dreht.

In feinster Erzählkunst kreist Theres Essmanns Novelle um die allmähliche Annäherung der ungleichen Männer und um Temperinis Geheimnis, das dieser nur widerstrebend preisgibt …

„Eine makellos wunderbar geschriebene Novelle. Der erstaunliche Erstling einer Autorin, die lange gewartet hat, bis sie die literarische Bühne gleich mit einer Meisterleistung betritt, in ihrer Stilhaltung klassisch und modern zugleich.“ Sibylle Knauss

Veröffentlicht am 16.11.2020

Wenn zwei aufeinandertreffen!

Ein berührendes, hochemotionales Buch und gute Wiedergabe zwischenmenschlicher Begegnungen!

Ein Taxifahrer wird angefordert, um einen Fahrgast zur Philharmonie zu fahren. Jürgen, der Taxifahrer lernt viel über klassische Musik, speziell Geigensoli.

Federico gibt ihm immer einen Briefumschlag mit Geld. Jürgen fährt ihn auch retour. So geht es etliche Wochen lang. Sie fahren zum Melaten - Friedhof, bevor sie zum Konzert gehen.

Jürgen wird dann eingeladen mit Federico zusammen zu besuchen. So ganz gefällt es ihm nicht. Eines Tages sagt Federico, daß Jürgens Vater ihn schon gefahren hatte und er ihm ein Autogramm gab.

Leo, Sohn von Jürgen, ist etwas verwundert über seinen Vater. Eine Reise nach Neuseeland steht an.

Federico bestellt Jürgen wieder für ein bestimmtes Datum. Aber es etwas passiert, was alles über den Haufen wirft.....

Das ist ein recht nachdenkliches und trauriges Buch und man kommt sehr ins Grübeln über die Kürze des vermeintlich ach so langen Lebens und dessen Sinn oder Unsinn. Nutzen wir die uns gegebene Zeit oder vergeuden wir sie, um am Ende festzustellen, daß sie gnadenlos abgelaufen ist und nichts mehr bleibt?

Wenn man keine Freunde sein eigen nennen kann und damit meine ich wirkliche Freunde, diese sind rar gesät, ist das zum Verzweifeln. Es ist sehr ergreifend und melancholisch-traurig geschrieben, eindringlich und unvergesslich. Danke für dieses Buch!

Veröffentlicht am 27.03.2020

Federico Temperini

Klappertext:

Klappertext:

Cover:
Wenn man das Buch gelesen hat, dann versteht man die linke Hand als Symbol natürlich viel besser. Die Farbe des Namen Federico Temperini hat eine Besonderheit und verleiht dem Cover eine gute farbliche Mischung. Die Handstellung ist natürlich die Position beim Geigenspiel, aber das weiß man erst, wenn man das Buch liest.

Schreibstil:
Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und hat auch sehr viele gute bildhafte Beschreibungen.

Charaktere:
Temperini und Jürgen sind sehr gut beschrieben. Man ist von Anfang gleich im Geschehen mit dabei.

Fazit:
Das Buch regt zum Recherchieren an. Ich werde mir die Biografie von Paganini besorgen und lesen. Der Autorin ist es gelungen, dass ich dieses Buch in einem „Satz“ durchgelesen habe. Ein Buch, das mich sehr berührt hat. Es wird die Lebensgeschichte von zwei sehr konträren Personen beschrieben, die sich aber auf einer Ebene verbinden, die eine gegenseitige Wertschätzung ist. Tolles Buch! Toll geschrieben! Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Musik

In dem Buch 'Federico Temperini' von Theres Essmann geht es um Jürgen, einen Taxifahrer, und Federico Temperini, einem alten Mann. Die beiden Männer sind so unterschiedlich, befreunden sich aber trotzdem durch die Musik an...

Das Cover versteht man erst, wenn man das Buch gelesen hat - die Idee finde ich super!

Der Schreibstil ist sehr flüssig, weshalb man das Buch am Stück durchlesen kann. Auch kann man sich durch die bildhafte Sprache alles genau vorstellen.

Ich habe etwas Information im Musikbereich dazugewonnen :)

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sternen