Cover-Bild Genussmomente: Oster-Backbuch
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 23.01.2024

Genussmomente: Oster-Backbuch

Schnell und einfach backen – Osterbrot, Eierlikörkuchen, Bienenstich-Cupcakes und mehr!
Edition Michael Fischer (Herausgeber)

Ach, du dickes Ei!

Ostern steht vor der Tür und neben Schokohasen und Ostereiern darf hier vor allem eins nicht fehlen: Kaffee und Kuchen . Wer sich auf typisches Ostergebäck wie Hefezopf und Karottenkuchen schon das ganze Jahr freut, hat mit diesem Band der Genussmomente-Reihe gut vorgesorgt – doch auch experimentierfreudige Hobby-Bäcker*innen kommen mit kreativen Rezepten voll auf ihre Kosten! Denn dieses Backbuch bietet:

• 26 leckere Oster-Backrezepte von klassisch bis modern
  • Grundrezepte für verschiedene Teige sowie Tipps fürs perfekte Gelingen
  • Modernes Design & handliches Format zum Hammer-Preis

Wer hat an Ostern keine Lust auf Süßes? Von klassischem Hefegebäck wie Osterbrot und Hefe-Quark-Teilchen bis hin zu Eierlikörkuchen , Schwarzwälder Erdbeertorte oder Biskuitrolle mit Heidelbeeren und Zitrone ist alles erlaubt. Oder wie wäre es mal mit etwas Speziellerem: Bienenstich-Cupcakes und Meringue-Küken sind absolute Hingucker auf der Kaffeetafel! Also ran an den Ofen, denn so lecker war Ostern noch nie!

Veröffentlicht am 19.04.2024

Nicht nur was für Ostern

Inhalt: Nach einer kurzen Einführung über verschiedenen Teige wie Hefeteig, Biskuitteig, Mürbeteig und Rührteig geht es auch gleich in die Rezepte. Diese sind in 3 Themengruppen unterteilt und auf die Osterzeit abgestimmt.
Meinung: Die Zutatenlisten sind alltagstauglich und das meiste hat man daheim, sodass man gleich loslegen kann. Große Bilder verraten, wie das Endergebnis aussehen wird. Die Arbeitsschritte sind einfach und klar beschrieben. Ich hatte bei der Umsetzung keine Probleme. Das Buchformat ist handlich und immer griffbereit bei mir im Regal. Die Rezepte sind abwechslungsreich und lassen keine Wünsche offen. Unser Osterfrühstück wurde dadurch bunt und lecker.
Leider fehlen mir auch in dieser Ausgabe die Angabe der Gesamtarbeitszeit, die mir bei spontanen Backattacken die Enttäuschung nimmt, nicht pünktlich fertig zu werden.
Insgesamt kann ich die Buchreihe Genussmomente sehr empfehlen und freu mich auf weitere Ausgaben dieser Reihe im EMF-Verlag. Ich gebe 5 von 5 Kuchen.