Cover-Bild Gerhard Richter
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 07.10.2020

Gerhard Richter

Landschaft
Lisa Ortner-Kreil (Herausgeber), Hubertus Butin (Herausgeber), Cathérine Hug (Herausgeber)

Gerhard Richter ist der bekannteste Maler der Gegenwart. Und das weltweit. Seine faszinierenden Bildwelten sind geprägt von einer einzigartigen Originalität und Qualität, bei der Abstraktion und Gegenständlichkeit ineinander übergehen und sich wechselseitig durchdringen. Dieser umfassende Bildband konzentriert sich ganz auf das Thema Landschaft in Gerhard Richters Œuvre. Anhand dieser Gattung, der Richter über 60 Jahre lang treu geblieben ist, lässt sich nicht nur eine Entwicklung in Richters Malstil nachvollziehen. In den zahlreichen Werken wird auch eine genuine Eigenständigkeit erkennbar, die ihn zu einem der bemerkenswertesten Künstler unserer Zeit macht. Das Buch stellt eine ebenso wichtige wie bildreiche Ergänzung zum Verständnis der Kunst Richters dar und eröffnet hochaktuelle Einblicke zum Thema Natur und Landschaft im 21. Jahrhundert.

GERHARD RICHTER (*1932) wuchs in Dresden auf und besuchte die dortige Kunstakademie. Nach seiner Flucht aus der DDR ging er an die Kunstakademie Düsseldorf, wo er von 1971 bis 1993 eine Professur für Malerei innehatte. Er lebt und arbeitet in Köln.

• Dieses Buch befindet sich bei Dorothea in einem Regal.
  • Dorothea hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Auseinandersetzung mit den Werken der Herbstausstellung Wien

„ Die große Herbstausstellung 2020 widmet das Bank Austria Kunstforum Wien einem Künstler, der in der österreichischen Hauptstadt bis dato nur selten zu Gast war: Gerhard Richter (geb. 1932 in Dresden), der international als der bedeutendste lebende Maler gilt, wird im Kunstforum eine umfangreiche Retrospektive seiner Landschaftsbilder zeigen. Es handelt sich um die weltweit erste Ausstellung, die dieses Genre umfassend beleuchtet. Neben zahlreichen Ölgemälden werden auch Zeichnungen, Druckgrafiken, Fotoarbeiten, Künstlerbücher und Objekte ausgestellt, die das Thema „Landschaft“ von den 1960er-Jahren bis heute reflektieren“

Ich bin kein großer Kunstexperte. Allerdings besuche ich häufiger Kunstausstellungen von sehr bekannten Künstlern. So etwas macht mir sehr viel Freude. Nun bekam ich dieses Buch geschenkt. Ich kannte diesen Maler überhaupt nicht. Ein deutscher Künstler von internationalen Format.

Das Buch beschäftigt sich, durchaus auch kritisch, mit den Werken der Herbstausstellung. Es ist eine sachliche, sehr interessante Auseinandersetzung mit Gerhard Richters Landschaftsbildern. Es wird viel hinterfragt, hineingedacht und mit Werken von bekannten Künstlern verglichen. Das Buch will aber kein Ausstellungskatalog sein.

Ich habe sehr viel erfahren über das Werk von Gerhard Richter und seine Entwicklung. Die Person blieb aber im Hintergrund, erst am Ende des Buches wird eine Biografie angefügt.

Ich fand dieses Buch überzeugend und ich habe viel erfahren. Die Landschaftsbilder sind wirklich beeindruckend.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Landschaften

Das Buch versammelt einige durchaus anspruchsvolle Beiträge über Aspekte von Gerhard Richters Werk der Landschaftsmalerei.

Gerhard Richter bearbeitet das Thema in verschiedenen Ansätzen, z.B. nutzt er Vorlagen, die er ins zeitgenössische bringt, er schafft Landschaften in der Abstraktion oder Landschaften als fiktionale Konstrukte. Dann auch Übermalte Landschaften.

Viele Bilder sind einfach grandios und fangen verschiedene Stimmungen ein! Ein wirklich hochwertiges Buch!