Cover-Bild Geschichte
Band der Reihe "DK Bibliothek"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 02.10.2023

Geschichte

Von den Ursprüngen der Menschheit bis heute. Die große Enzyklopädie der Weltgeschichte mit mehr als 3000 Fotografien und Illustrationen
Adam Hart-Davis (Herausgeber), Carmen Söntgerath (Übersetzer)

Die gesamte Menschheitsgeschichte in einem Bildband
Hier wird Weltgeschichte lebendig! Diese Bild-Enzyklopädie vermittelt fundiertes historisches Wissen und Fakten zur Entwicklung der Menschheit – von ihren Ursprüngen vor vier Millionen Jahren bis in die heutige Zeit. Historische Chroniken zur Geschichte von 195 Ländern ergänzen dieses einzigartige Nachschlagewerk. Ein Muss für alle Geschichte-Liebhaber*innen!

Zeittafeln, Schlüsselereignisse und bedeutende Persönlichkeiten
Auf diesen Seiten steht Menschheitsgeschichte geschrieben: Sieben umfangreiche Kapitel widmen sich Schlüsselereignissen und historischen Wendepunkten , Ideen und Ideologien, Strömungen der Weltpolitik, bedeutenden Persönlichkeiten und technologischen Durchbrüchen, die unsere Geschichte geprägt haben. Mehr als 3000 Fotografien, Illustrationen, Karten und Zeittafeln nehmen die Leser*innen mit auf eine visuelle Zeitreise durch die Vergangenheit , die Kultur-, Menschheits- und Sozialgeschichte miteinander vereint.

Ein beeindruckendes Geschichtsbuch
- Sieben spannende Kapitel: Ursprünge; Herrscher und Hierarchien; Denker und Religionsstifter; Krieger, Reisende, Erfinder; Renaissance und Reformation; Industrie und Revolution; Menschen, Masse, Macht
- Mit zahlreichen Porträts zu wichtigen Menschen der Geschichte, von Kleopatra über Karl Marx bis Martin Luther King
- Historische Chroniken geben einen Überblick über die Geschichte jeder Nation der Welt
- Geballte Expertise: Sorgfältig zusammengestellt von einem Team aus Autor*innen und Berater*innen
- Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Hans Ottomeyer, dem ehemaligen Generaldirektor des Deutschen Historischen Museums

Der großformatige Bildband über die Menschheitsgeschichte: das Nachschlagewerk voller Wissen und faszinierender Fotos, Zeittafeln und Illustrationen.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Beeindruckende Bilder mit interessantem Wissen.

In diesem Bildband erfährt man etwas über die geschichtliche Vergangenheit. Von der Geschichte der Menschheit in den Anfängen bis hin zur Gegenwart kann man dies in über 3000 Illustrationen, Karten und Fotografien ein Stück weit nach erleben.

Ich glaube dieses Buch zählt zu meinen seitengewaltigsten Büchern. Mit über 600 Seiten hat es wirklich viel Inhalt und Informationen. Das Buch beginnt so, wie es sich für mich geschichtlich gehört. Bei den Ursprüngen, der Zeitablauf gliedert sich so, dass es vor Christus beginnt, und in der heutigen Zeit, also nach Christus, endet.

Man erfährt also etwas über Zeiten, in denen Pharaonen herrschen, in denen die ersten Triumphe griechischer Wissenschaft unter Alexander, dem Großen, erlebt wurden. Auch verschiedene Schlachten sind Thema, ebenso aber auch Künstler wie Leonardo da Vinci. Über die Zeit der Industrie und Revolution erfährt man genauso viel wie über mächtige Menschen, wie natürlich Mahatma Gandhi, Nelson Mandela oder auch negativ-Beispiele wie Adolf Hitler.

Versehen sind die gesamten Informationen, die auch immer wieder in verschieden farbig hinterlegten Kästen abgedruckt sind, mit vielen bunten Bildern. Neben Fotografien findet man auch unzählige Landkartenabdrucke. Sowas finde ich immer wieder gut, da man manches dann noch besser zuordnen kann.

Mit diesem Buch kann man wirklich viel über die Geschichte der Welt erfahren. Natürlich über heftige Kriege, aber auch über wunderbare Entdeckungen und Erfindungen, förderliche Menschen. Es ist kein Buch, dass man mal so direkt am Stück liest, zumindest ist das meine Erfahrung. Für mich ist es ein sehr gelungenes Werk, welches auch als Nachschlagwerk dient, in dem unheimlich viele Informationen zusammengefasst sind.

Für mich ein absolut gelungenes Buch, ein Bildband, in den ich immer wieder gerne hineinsehen, beziehungsweise in dem ich nachlesen kann, was mich geschichtlich gerade bewegt.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.