Cover-Bild Griechische Märchen
Band 27 der Reihe "Die Andere Bibliothek"
  • Verlag: AB - Die Andere Bibliothek
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 15.10.2024

Griechische Märchen

Johann Georg von Hahn (Herausgeber), Johann Georg von Hahn (Übersetzer)

Eine fabelhafte Welt mit gefräßigen Prinzessinnen und Bettlern, die auf Erbsen schlafen

Im Gegensatz zu den Mythen der griechischen Antike sind die Märchen aus dem Land an der Ägäis weitgehend unbekannt. Diese Sammlung aus dem Jahr 1864 zählt zu den frühesten und bedeutendsten deutschsprachigen Einblicken in die jüngere griechische Fabelwelt. Die Figuren und Wesen sind sowohl unheimlich vertraut als auch völlig fremd. Kaleidoskopartig mischen sich antike Sagen mit christlichen Einflüssen, byzantinische mit osmanischen Traditionen. Schöne Jünglinge stecken in Schlangenhaut und zeigen nur nachts ihr wahres Gesicht, Aschenputtel hat als Hühnerdreckelchen seinen Auftritt und wird zur Herrin eines wandelnden Schlosses, und ein armer Mann gewinnt die Gunst eines Königs, weil er wegen einer Erbse nicht schlafen kann.

• Dieses Buch befindet sich bei Philiene in einem Regal.
  • Philiene hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.10.2024

Schöne Sammlung

Im Gegensatz zu den Mythen der griechischen Antike sind die Märchen aus dem Land an der Ägäis weitgehend unbekannt. Diese Sammlung aus dem Jahr 1864 zählt zu den frühesten und bedeutendsten deutschsprachigen Einblicken in die jüngere griechische Fabelwelt. Die Figuren und Wesen sind sowohl unheimlich vertraut als auch völlig fremdartig. Kaleidoskopartig mischen sich antike Sagen mit christlichen Einflüssen, byzantinische mit osmanischen Traditionen. Schöne Jünglinge stecken in Schlangenhaut und zeigen nur nachts ihr wahres Gesicht, Aschenputtel hat als Hühnerdreckelchen seinen Auftritt und wird zur Herrin eines wandelnden Schlosses, und ein armer Mann gewinnt die Gunst eines Königs, weil er wegen einer Erbse nicht schlafen kann. (Klappentext)

Ich lese Märchen aus aller Welt sehr gerne, aber diese Griechischen Märchen waren mir unbekannt. Beim Lesen wurde ich bei manchen an mir gekannte Märchen erinnert, aber doch wiederum anders. Man merkt doch den „orientalischen“ Einfluss. Es macht Spaß dieses Buch zu lesen und ich würde es jeden, egal welchen Alters, der gerne Märchen liest, empfehlen. Der Schreibstil ist etwas „anders und stellenweise leicht holprig, aber man muß bedenken, dass es eine Sammlung ist, die bereits im Jahre 1864 zusammengetragen wurde. Ich werde dieses Buch noch öfters zur Hand nehmen, um mich noch besser in diese Art von Märchen hineinversetzen zu können.

Veröffentlicht am 16.10.2024

Märchenhaft

Diese Sammlung griechischer Märchen hat Johann Georg von Hahn im Jahr 1864 zusammen getragen.

Ich kenne die griechischen Mythologie und die Geschichten der Götter, aber Griechischen Märchen habe ich noch nicht gelesen. Dabei bin ich ein großer Märchenfan und bin immer wieder begeistert über Märchen aus anderen Ländern.

Die fünfzig hier zusammen getragen Märchen bieten einen Einblick in die Breite der griechischen Geschichten. Bei Einigen hatte ich das Gefühl sie zu kennen, da sie Ähnlichkeiten mit unseren deutschen Märchen haben. Andere haben altgriechische Ursprünge , byzantinische Einflüsse oder auch christlichen Ursprung.

Eine tolle Sammlung für Freunde von Märchen aus aller Welt. Natürlich darf man beim Lesen nicht vergessen das die Sammlung bereits im Jahr 1864 zusammengetragen worden ist, das merkt man an der Sprache, ich finde das aber sehr gut, denn es ist die typischen Sprache die ich auch aus deutschen Sammlungen kenne.
Eine tolle Sammlung die immer wieder dazu einlädt in das Buch zuschauen und sich in der griechischen Märchenwelt zu verlieren.