Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2024

Alte Sage neu entdeckt

Das Lied des Schwanenritters

Spannender Ausflug ins Mittelalter.

Spannender Ausflug ins Mittelalter.
Als Elsa von Brabant ihren Vater verliert ist sie obwohl eine Frau die einzige Erbin ihres Vaters und obwohl sie eigentlich trauet muss sie doch andere Dinge regeln. Der Graf Telramund behauptet daß er ihrem Vater auf dem Totenbett geschworen hat sie zu heiraten. Doch Elsa ist sich sicher daß das gelogen ist. Es kommt zu einer Fehde und der König befiehlt einen Zweikampf, doch wie soll Elsa gegen einen Ritter bestehen. Sie gibt fast die Hoffnung auf, als ihr ein Ritter zur Hilfe kommt. Ist das die Wende?

Birgit Jasmund erzählt einen spannenden Mittelalterroman , in dem die die auf eine alte Sage zurück greift und daraus einen modernen im Mittelalter spielenden Roman macht. Mit Elsa von Brabant hat sie eine starke und gleichzeitig feinfühlige Protagonistin, die uns durch die Geschichte trägt und deren Leben für eine Frau im Mittelalter wohl außergewöhnlich war. Es gibt Intrigen und Missgunst. Liebe und Neid. Freundschaft und Treu also alles was ein guter Roman braucht. Dazu Einblicke in das hôfische Leben und das Ritterturm und auch in die Rolle der Frau der damaligen Zeit.
Eine großartige Reise in das Mittelalter.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Bertha Benz

Bertha Benz und die Straße der Träume

Jeder kennt wohl den Namen Benz und auch Bertha Benz ist vielen, vor allem Autofans,ein Begriff. Doch wer war diese Frau?

Mit ihrer Geschichte beschäftigt sich Alexander Schwarz in seinem Roman. Er beginnt mit dem Kennenlernen von Bertha und Carl Benz und erzâhlt dann aus ihrem Leben und wie sie zu dem wurden, was man heute noch kennt.

Im Vordergrund steht ganz klar Bertha, die als moderne Frau beschrieben wird. zwar Ehefrau und Mutter aber nicht nur das. Sie geht ihren Weg und unterstützt dabei ihren Mann mit allem was sie hat.

Mit hat es gut gefallen das der Roman erst mit dem Kennenlernen der Beiden beginnt und sich nicht in Seitenlangen Kindheitserinnerungen verliert. So war ich gleich mitten im Geschehen. Zwar steht Bertha ganz klar im Fokus aber auch Carl hat deine Rolle und wird nicht zur Nebenfigur herunter reduziert.

Für mich ist es immer wichtig das ich mich auch dann in die Charaktere hineinversetzen kann, wenn sie ein ganz anderes Leben führen als ich es tue. Das ist dem Autor auf jeden Fall gelungen. Sowohl das Leben im neunzehnten Jahrhundert, als auch die technischen Entwicklungen werden realistisch beschrieben. Gut fand ich die Erklärung des Mannheimer Straßennetzes, so das es auch nicht Mannheimer verstehen.
Ein sehr gut geschrieben Roman über Bertha Benz den ich sehr gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Sommerlektüre

Die Blumentöchter (Die Blumentöchter 1)

Der richtige Roman für einen Sommernachmittag.

Der richtige Roman für einen Sommernachmittag.
Der Roman erzählt die Geschichte von Dala die in Cornwall bei ihren Großeltern aufgewachsen ist. Ihre Mutter ist bei ihrer Geburt gestorben, ihren Vater kennt sie nicht. Nach dem Tod der Großeltern hat sie das Gefühl etwas in ihrem Leben ändern zu müssen und sie beschließt nach Mexiko zu reisen und nach ihrem Vater zu suchen...

Der Roman ist der Auftakt einer Serie in dem es um fünf Cousinen geht. Dalian ist eine von ihnen. Ich muss leider sagen daß ich zu Beginn des Buches Schwierigkeiten mit den vielen Personen hatte die sehr geballt auftauchen. Doch im Laufe der Geschichte geht es dann um Dalian und ihre Mutter Camelita und das macht das Lesen leichter.

Gut gefallen hat mir Dallias Reise durch Mexiko und die Erfahrungen die sie gemacht hat. In Rückblicken wird hier auch von Camelita erzählt. Beide Frauen erleben eine emotionale Reise durch ein fremdes Land und erleben dabei Land und Leute, die Kultur und die Geschichte Mexikos. Ja ich bekam direkt Lust selbst dorthin zu reisen.
Der Roman lässt sich leicht lesen und ist die perfekte Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Versteckt in der Masse

Der Glashund

Großartiger Roman über Menschen die sich in der Masse versteckt haben.

Großartiger Roman über Menschen die sich in der Masse versteckt haben.

Henriette ist Jüdin lebe in Berlin. Ihr Leben wird immer schwieriger. Immer mehr wird ihr Leben eingeschränkt, irgendwann darf sie nicht mehr studieren und muss Zwangsarbeit leisten. Eines Tages kommt die nach Hause und alle sind weg. Sie beschließt unterzutauchen.
Immer wieder trifft sie auf Ben, der ebenfalls untertauchen muss und dann ist da noch ein Mädchenstreich der sie jetzt einzuholen scheint....

Das Besonderen an diesem Roman ist, das die Untergetauchten nicht irgendwo versteckt sind und im Verborgenen leben, sondern ganz offen in der Stadt leben. Immer mit der Angst im Nacken erwischt zu werden und unterstützt von mutigen Menschen die ihnen helfen und dabei viel riskieren. Kaum zu glauben, aber so geschehen. Zwar ist die Geschichte fiktiv, aber es hat wirklich Menschen gegeben die so die Verfolgung überlebt haben.

Mich hat der Roman sehr beeindruckt. Henriettes Gefühle waren greifbar und so ist ihre Geschichte lebendig geworden. Ob nun Angst oder Hoffnung.
Aber eben auch die unvorstellbare Grausamkeit mit der die Nazies vorgegangen sind wird beschrieben.
Mir hat es gut gefallen das es um einen Teil der Geschichte ging., über den ich fast nichts wusste und mir ganz neue Einblicke gegeben hat.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Ein Kind verschwindet

Dorf unter Verdacht

In einem kleinen Dorf in Suffolk herrscht eigentlich schon genug Aufregung, denn es kommen jede Menge Kinder die aus London aufs Land evakuiert worden sind an und müssen untergebracht werden. Doch mitten n dem Trouble verschwindet die kleine Annie, Enkeltochter der Dorfladenbesitzerin. Zunächst denken alle sie ist weggelaufen, da sie absolut nicht wollte das ihre Eltern fremde Kinder aufnehmen. Doch je mehr Zeit vergeht umso größer werden die Sorgen.

Im Dorf beginnen die Menschen sich gegenseitig zu Misstrauen, wer benimmt sich verdächtige? Wer war schon immer komisch? Wer hat Geheimnisse?
Josephine Tey hat hier ein kleines Cottage und nimmt auch eines der Kinder auf. Als dann auch noch Detektiv Archie Penrose auftaucht, sind beide schnell mitten in den Ermittlungen...

Spannender Krimi, der sehr bewegt da es um ein verschwundenes Mädchen geht und das Leid der Eltern zwischen Hoffen und Bangen sehr realistisch beschrieben ist. Aber auch das Dorfleben mit seinen Geheimnissen und die Kinderland Verschickung sind wichtige Themen.
Der Fall ist sehr spannend und wirft immer wieder Fragen auf.