Cover-Bild Herders Buch der Kindergebete
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2021

Herders Buch der Kindergebete

Martina Hoffmann (Illustrator)

Zum Beten gibt es keine richtige Tageszeit oder Stimmung: Egal, ob zum Tagesbeginn oder vor dem Einschlafen, beim Essen oder beim Spaziergang in der Natur, ob gut gelaunt, dankbar, traurig oder verzweifelt – in diesem Buch findet sich für jede Lebenslage ein passendes Gebet. Die Zusammenstellung versammelt sowohl altbekannte als auch moderne Texte und bietet viele Gelegenheiten, um im Alltag ins Gespräch (mit Gott) zu kommen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Kindergebete zum Vorlesen!

Das Herders Buch der Kindergebete ist eine schöne gebundene Ausgabe. Die farbliche Auswahl finde ich exzellent getroffen, auch die Bebilderung passt gut zu jedem Gebetsabschnitt. Angefangen vom Vaterunser, über Morgen-, Segens-, Tisch-, Dankes- und Abendgebete, gibt es noch den Abschluss Gebetchen. Ob Kinder sie immer gleich verstehen, kann ich nicht beurteilen. Mir persönlich haben sie sehr gut gefallen.

Dieses Abendgebet gefällt mir schon immer besonders gut und deshalb schreibe ich es auch hier rein:
„Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
Und ganz gewiss an jedem neuen Tag.
Amen
(Dietrich Bonhoeffer)

Fazit:

Das Kinder Gebetebuch aus dem Herder Verlag zeigt auf 80 Seiten einfache und wirklich schön illustrierte Kindergebete. Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen, denn die Bilder von Martina Hoffmann erwärmen mit den Gebeten zusammen das Herz. Daher vergebe ich hier verdiente 5 Sterne und eine klare „Vor- und Selbstleseempfehlung“.